Verstärkte Blattfedern hinten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Hawe
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 00:08

Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von Hawe »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich endlich angemeldet habe habe ich gleich ein paar Fragen.

Mit der Willy 200 Kabine geht der Hilux hinten etwa 9cm runter, es bleiben etwa geschätzte 5cm bis zum Anstoßen des Gummipuffers. Die Kabine bringt genau 500kg auf die Hinterachse und macht die Vorderachse 50kg leichter. Da ich ihn gerne wieder ein paar cm höher stellen würde um nicht bei der kleinsten Bodenwelle anzuschlagen hatte ich mir erst mal die Load Plus Zusatzfedern von Ironman geholt. Nach dem Einbau und dem Aufsatteln der Kabine stellte sich heraus, das die Load Plus oben am Rahmen anliegt. Kein Platz fürs Einfedern. Ist mir nicht klar, wieso man so was als Zusatzfeder für +400kg Last verkaufen kann. Passt einfach nicht. Gut, der Verkäufer nimmt sie zurück.

Nun überlege ich mir, eine verstärkte Blattfeder einzubauen bzw. ein weiteres Federblatt einzulegen. Wenn ich nun die einschlägigen Händler im Internet kontaktiere, dann sagen die immer: "ja, da müssen sie ein komplettes neues Fahrwerk einbauen, nur die Blattfeder verstärken geht nicht. Das bringt die ganze Abstimmung durcheinander und wird auch nie eingetragen werden können"

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für den Hilux eine "Heavy Duty Federung" Ausführung gibt, bei der nur die hinteren Blattfedern verstärkt sind, der Rest hinten (Achse, Lager, Dämpfer) und alles vorne ist genau dasselbe.

Also geht es doch, nur die Blattfeder verstärken und den Rest lassen. Wenn es serienmäßig die verstärkte Federung gibt, sollte man das auch eintragen lassen können.

Dann gibt es aber die grundsätzliche Frage: wenn ich nur eine zusätzliche Lage in die Blattfedern einlege, muss ich das oder sollte ich das überhaupt eintragen lassen? Ich würde schon gerne, auch wenn ich schon mehrmals gehört habe: Sieht der TÜV sowieso nicht bzw. sagt dazu nichts.

Naja, eingetragen wäre mir schon lieber. Schlimmstenfalls muss ich doch ein komplettes Fahrwerk nehmen.

Viele Grüße
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von Stefan L. »

Hallo Hermann,
hast du bei der Zusatzlast & Grösse deiner Kabine (Wankneigung...) mal über zusätzliche Luftfedern hinten nachgedacht? Diese Luftfederbälge gibt's von verschiedenen Herstellern, auch mit Teilegutachten, und wenn gewünscht in Verbindung mit Auflastung 3500kg. Ich denke, das wäre für deinen Zweck besser als eine verstärkte Blattfeder. Zumal der Lux auch dann noch anständig federt, wenn du die Kabine mal absetzt.
Besten Gruß
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von Stefan L. »

2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von Peter_G »

Viele haben ein primäres Interesse am Verkauf
und Einbau von Komplettfahrwerken, einige bieten
dazu noch grössere Bremsen an.

Eine Verstärkung der Blattfedern sollte aber möglich sein

Hier eine Diskussion im Wohnkabinen Forum

https://www.wohnkabinenforum.de/forum/t ... lattfedern

Eine Adresse eines Fachbetriebes

https://www.federnwerk-bischoff.de/fede ... rn-pkw-nfz
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von motravel »

Herzlich willkommen,
Gleiche Überlegung hatte ich vor kurzem auch ...

Von diesen ganzen "Helper Federn" (LoadPlus) habe ich noch nie etwas Positives mit Kabinen gehört.

Früher hätte ich da vieleicht auch ne Lage oder ein anderes Federpaket reingeschraubt.

Mir hat jedoch mal ein Gutachter der Versicherung ein komplettes Fahrzeug auf den "Kopf gestellt". (nach Unfall)
Zum Glück hatte ich sämtliche Änderungen brav eingetragen oder eine entsprechende ABE.
Bei Erlöschen der ABE für das Fahrzeug, hätte sich vermmutl. die Versicherung wg. Fahrlässigkeit geweigert,
den Schaden zu bezahlen.
Will ich heute nicht mehr riskieren ... oder ich bin einfach nur zu alt für so einen Mist.
Die Zeiten wo man irgendetwas ohne Papiere ans "Mopped gedengelt" hat, sind schon lange vorbei. Zumindest in Deutschland.

Werde mir (wenn die Kabine kommt) noch ein entsprechend abgestimmtes Fahrwerk gönnen. D.h. vorher genau die Achslasten mit und ohne Kabine ermitteln und dann zu Fahrwerksmann.

Die Dämpfer sollten dabei auch auf die Feder abgestimmt sein.
(zumindest im Motorrad Bereich)
Sonst wird das wieder nur so ein Provisorium ...

Übrigends:
Gibt ja schon einige Beiträg zu Parabelfedern ....EFS 4x4 hat jetzt wieder welche im Programm. (+300kg)
Aber vielleicht hat ja hier jemand mehr "Erfahrung"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von quadman »

...ich würde ganz klassisch anfangen und es mit einer add a leaf von OME für 60 Euro das Stück probieren. Die U-Bolzen sind eigentlich lang genug dafür.
Zusätzliche Technik wie Federbälge, Kompressor und Schläuche wären mir zu anfällig.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von robert2345 »

Hallo Hermann
ich würde den Anfang auch so machen wie Stefan schreibt. Sehe aber auch solche Alternativen:
1) Von OME gibt es die Zusatzfederlage EL45XL die in die bestehenden Federpakete eingebaut wird für 200kg Dauerlast ausgelegt ist und wieder ca. 2cm bringt.
Ja es gibt dazu keinen TÜV, da die Blattfeder in Folge beim TÜV genauso dreckig sein wird und kein TÜV die Anzahl der Blattfederlagen misst, wird dies wohl untergehen. Außerdem unterscheiden sich die Anzahl der Lagen bereits zwischen Duty Fahrwerk und Serie. Verbesserung bringt dann später auch noch ein ordentlicher Dämpfer.
2) Viele bauen sich ihr Originalfahrwerk aus und ersetzen es mit Zubehörfahrwerken, hierbei besteht die Möglichkeit kostengünstig an ein Federnpaket aus der verstärkten Federung des Duty zu kommen, dieses ist für höhere Zuladungen ausgelegt und da Serie benötigt man kein TÜV Gutachten etc.
3) Da bekanntlich die Arbeitszeit teuer ist (es sei denn man macht es selbst), wäre eine etwas größere Investition in ein Zubehörfahrwerk (mit mehr Lebensdauer) mit TÜV oder ABE zu überdenken, da der Einbau der HA Federn der gleiche ist, nur die VA kommt hinzu. Hier bekommt man aber Fahrwerke die mit den Zuladungsgewicht besser umgehen können und zusätzlich mehr Bodenfreiheit bieten. Aber wenn man ein Fahrwerk auf die 500kg der Kabine auslegt wird es unbeladen viel härter zu fahren sein. Daher
4) Serienfahrwerk mit Luftbalg (wie von Stefan L beschreiben), hierbei gibt es genauso Vor und Nachteile.
Vorteil: Luftbalg wird recht schnell zwischen Blattfeder und Rahmen montiert und wird über einen Kompressor (den man auch zum Reifenpumpen - bei Einsatz von Splittern nutzen kann) in die gewünschte Härte und Höhe gebracht. Unbeladet ändert sich das Fahrverhalten nicht.
Nachteil: Es bleibt bei Fahrt das Serienfahrwerk ohne Sicherheitspuffer. Es bleibt in der Serienhöhe ohne zusätzliche Höherlegung. Es beleibtt ein Restrisiko im Urlaub sich den Luftbalg oder eine Luftleitung zu beschädigen und die Zusatzfederung zu verlieren.

Also vorher so viel Info wie möglich sammeln und gut überlegen.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von Lender »

Hoi Hermann

Wenn die Kabine nur zeitweise drauf sein soll, würde ich auch zu Zusatzluftfedern raten. Dann bleibt das Fahrzeug leer komfortabel und mit der Kabine ebenso gut fahrbar. Nachteil ist halt die Anfälligkeit, aber je nach Serienfeder bleibt das Fahrzeug auch ohne LuFe fahrbar.
Welchen Lux hast du denn genau? Der Duty (Comfort) hat das härtere Federpaket, danach gibt es die Comfort-Federn wenn ich mich nicht irre.

In der Schweiz bietet Toyota die Auflastung (Blattfeder oder LuFe) der HA ab Werk an. Ist m.W. aber in DE nicht verfügbar, da das der Importeur macht.

Falls du kein LuFe haben willst, kannst du auch ein entsprechendes Federpaket einbauen lassen und dann ohne Kabine einen Betonklotz herum chauffieren. Ansonsten leidet der Komfort spürbar.

Von einem Kompromiss, z.B. +300kg würde ich wenn möglich absehen, da das Fahrzeug ansonsten nie wirklich gut ist.

P.s. Die Kabine wird voll (Wasser, Gepäck, Lebensmittel etc.) noch mal schwerer sein ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawe
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 00:08

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von Hawe »

Hallo Leon,

meine Ausführung ist "Comfort".

Das ist ein guter Hinweis mal in der Schweiz zu schauen, ob man die Federpakete des Heavy Duty Fahrwerks bekommen kann. Ich habe schon mal hier in Deutschland geschaut, aber nichts gefunden, außer etliche Tuning-Anbieter.

Im Moment habe ich das Angebot eines Federschmieds vorliegen. Zusatz-Federblatt mit Einbau und TÜV-Sonderabnahme für 785,- brutto. Davon ist der TÜV ca 190 Euro und die beiden Federblätter plus Einbau 595 Euro.

Ich nehme an, dass man die Feder jeweils in einer Stunde (2 also insgesamt) eingebaut hat. Wenn man da maximal 100 Euro pro Stunde rechnet, kosten die zwei Blätter je 200 Euro. Kommt mir viel vor, da man komplette verstärkte Federpakete von Ironman etc. für unter 300 Euro pro Stück kriegen kann.

Aber eben keine Abnahme. Insofern ist dann das Angebot doch nicht so schlecht.

Ich werde mal sehen, ob ich in der Schweiz die originalen HD-Feder bekommen kann. Müsste es als Ersatzteil ja eigentlich geben.

Gruß
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von Lender »

Hoi Hermann


Die Auflastung der HA mittels Blattfedern kostet rund 1'500 CHF, ob das beim nachrüsten genau so teuer ist oder nur ab Werk kann ich nicht sagen. Ein OME inkl. Einbau kostet bei uns rund 5'000 CHF.

http://stage.toyota.autoglobal-interact ... kup_de.pdf

Am besten mal den Importeur anschreiben ob das nur ein Zusatzblatt ist oder ein komplettes Federpaket. Wie es dann mit der Zulassung/Papieren ausschaut kann ich nicht sagen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verstärkte Blattfedern hinten

Beitrag von quadman »

Warum in der Schweiz nachfragen? In Deutschland ist das nicht anders....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“