Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von HJ61-Freak »

Da meine Kupplung kurz vor dem Kollaps steht, brauche ich eine neue. Aufgrund bereits erfolgter und noch geplanter Verbesserungen im Bereich Drehmomentabgabe will ich auf jeden Fall eine verstärkte Kupplung, gegebenenfalls mit keramischen Sinterbelägen haben. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt eine erhöhte Anpresskraft der Druckplatte im Verbund mit organischen Belägen einen rapiden Verschleiß der Beläge mit sich. Dagegen haben die Sinterbeläge eine höhere Standzeit und können aufgrund eines höheren Reibungskoeffizienten bei gleicher Anpresskraft auch deutlich höhere Drehmomente übertragen. Dafür verhalten sie sich im Bereich des Übergangs zwischen Gleit- und Haftreibung sehr zickig (Kupplung kann rupfen).

Derzeit habe ich die KTY28001-1C von xtreme outback im Visier, die bei Taubenreuther unter 4-TY28001DCBHD geführt wird. Alternativ kommt noch die KTY28012-1A (Taubenreuther: 4-TY28012HD) in Betracht, allerdings ist neben der organischen Scheibe deren wohl starker Verschleiß mitinbegriffen und dieses Set ist bei Taubenreuther derzeit auch nicht ab Lager lieferbar (Lieferzeit ca. 1 Monat). Der Preisunterschied liegt bei gut 100% bzw. 50%.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Kupplungstypen, auch in anderen Fahrzeugen, wie dem J6?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von Milbert's Lex »

Hallo Florian,
das einzige was ich von meiner Seite aus sagen kann, ist dass diese Kupplungen bei richtiger Anwendung, dh. niemals schleifen lassen, ewig halten. Habe eine in meinem Systemschlepper, welche schon gut 15 Jahre ihren Dienst leistet. Ich kenne diese Kupplungen zwar nur mit Flügelförmigen Belägen, womit man wahrscheinlich etwas dezenter einkuppeln kann. Die erste Kupplung, welche nur 3 Jahre hielt hatte bei fast gleicher Anlauffläche nur 6 Flügel und war ziemlich ruppig. Die 2te ist eine 12-flügelige und es ist ein Genuss damit zu fahren.
Normalerweise haben solche ab Werk-ausgerüsteten Maschinen einen hydraulischen Torsionsschwingungsdämpfer zwischen Motor und Getriebe. Unser Schlepper hat das nicht.
Naja dein Landcruiser ist zwar kein Schlepper aber vielleicht konnte ich dir einen Einblick in das Fahrverhalten eines solchen geben :wink:
Grüsse
Lex
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von toyofluesterer »

.
hi,
ein bekannter von mir hat reihenweise kupplungen und getriebe in seinem hj61 im gewerblichen anhängerbetrieb verschlissen, da er nebenbei drag racing macht war die lösung für ihn naheliegend : eine reine sinterkupplung funktioniert im alltagsbetrieb nicht wegen dem fehlenden ansprechverhalten, aber wenn nur jeder nur 2. belag aus sinter besteht ist das dann praktikabel.

ich bin seinen hj61 der "ein klein wenig" getunt war, leider nur mal "um die ecken" gefahren aber die paar meter haben mich überzeugt :shock: .

bei hoher kupplungsbelastung würde ich das genauso machen (lassen).

F. :bulb:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von HJ61-Freak »

Habe mich jetzt für eine verstärkte Kupplung aus dem Hause euro4x4parts entschieden:

http://www.euro4x4parts.com/parts/ekf11 ... y_kit.html

Das Teil ist bissig, aber gut dosierbar. Jedoch merkt man selbst mit Kupplungservo deutlich, dass man mehr Kraft beim Durchtreten des Kupplungspedals aufwenden muss.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:verstärkte Kupplung

930kg statt 750kg Anpresskraft - hoffentlich hält der Schmierfilm an den Kurbelwellenaxiallagern (ist natürlich etwas überspitzt formuliert).
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon zur Genüge ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:930kg statt 750kg Anpresskraft - hoffentlich hält der Schmierfilm an den Kurbelwellenaxiallagern (ist natürlich etwas überspitzt formuliert).

Soweit ich das überblicke, beziehen sich die 750 kg Anpresskraft auf die Standardkupplung beim 2H. Die Standardkupplung beim 12H-T hat wohl so um die 850 kg. Wirklich sichere Angaben habe ich allerdings nirgendwo gefunden. Die Kupplungen von Xtreme Outback müssten demnach bei 40% höherem Anpressdruck bezogen auf 750 kg Standarddruck bei rund 1.050 kg liegen, was nochmal eine ganze Ecke über den 930 kg liegen würde.

Meine Axiallager waren übrigens top in Schuss: Axiallagerspiel deutlich unter 1/10 mm. Ich hatte den Axiallagersatz rein vorsorglich mitgeordert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo-tom
Beiträge: 182
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 19:03

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von toyo-tom »

Hallo Toyoflüsterer
dein Kumpel fährt mit einem HJ61 Drag Racing oder habe ich etwas falsch verstanden???????
Was hat der denn in die Karre reingeschraubt?????
Oder anders gefragt was ist denn möglich mit einem 12HT ?????
Das hat dein Kumpel doch bestimmt mal auf einem Prüfstand messen lassen oder????
Ich wäre für ne Info wirklich sehr dankbar ich würde gerne in meinen J4 mit 12HT
etwas Leistung reinschrauben.
LG
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo-tom
Beiträge: 182
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 19:03

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von toyo-tom »

Hallo Reiti
ist ja ein lustiger Film aber der J4 hatte echt keinen 12 HT drin ODDER???
LG
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von Reiti »

Vermutlich genauso wenig wie der oben genannte mit seinem HJ 61 auf dem Drag Strip war. Lies noch einmal genauer.

Gruß
Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von HJ61-Freak »

Was mich irgendwie wieder an meine Schnappsidee erinnert, mit einem J6 die 10-Minuten-Marke auf der Nordschleife zu unterbieten...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von HJ61-Freak »

Habe die Kupplung jetzt einige tausend Kilometer gefahren und letzten Samstag auch mal im Gelände (Offroad Park Südheide) gestestet: Die Kupplung überzeugt in jeder Hinsicht, weil

- klar definierter Druckpunkt
- sehr griffig
- trotzdem sauber dosierbar
- und absolut standfest

Jetzt muss sie nur noch die nächsten 400 tkm halten...

Die Trialeinlage mit den losen Baumstämmen hat mit der Kupplung jedenfalls richtig Spaß gemacht!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von RinaMat »

Ich habs ja schon anderswo geschrieben, gehört aber hier hin:

Auskunft von XtremeOutback: Die Kupplungskits für 2F, 2H und 12H-T haben ALLE DIE GLEICHE DRUCKPLATTE, nämlich mit 900kg Anpresskraft.
Weiters haben die mir gesagt: Der 12H-T Kit (KTY28011-1A und 28012-1A, also herkömmliche organische Reibscheibe) ist für 469Nm ausgelegt, bei 20% Sicherheit. Also bis ca. 560Nm übertragbar.
Zur Dosierbarkeit kann ich (noch) nichts sagen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von RinaMat »

Ich hab jetzt die KTY28012-1A vor mir liegen.

Auffälligkeiten:
1.) Beim kompletten Satz ist alles dabei - Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Pilotlager (!!), Zentrierwerkzeug (aus Kunststoff)
2.) Die Kupplungsscheibe ist von AISIN (!!)
4.) Die Kupplungsscheibe ist 8,5mm dick (orig: 8mm).
5.) Der Reibbelag der Kupplungsscheibe hat relativ hohen Metallanteil: orig. Aisin hat weit weniger; orig. Asco hat ähnlich viel; Nachbau NKK aus Japan (vom 2F) hat gar keinen Metallanteil!
6.) Die Kupplungsscheibe hat einen hohen Kunststoffanteil - die zentrale Aufnahme der Welle ist kunststoffgelagert, ebenso die Torsionsfedern. Das ist bei den alten Aisin- und Asco-Teilen nicht so!
7.) Die Torsionsfedern sind auffallend groß

- Ausrücklager von NSK, Typ 52TKD01 (Verpackung sagt ZA-52TKD01, Made in Japan)
- Pilotlager von ACS (Australian Clutch Services), beidseitig gedichtet, keine Nummer (auch nichts Ersichtliches am Lager)

Ich hab den Satz über Stock&Stein bezogen, die waren nicht nur die günstigsten sondern auch die schnellsten (ca. 1 Woche anstatt 2-3 Monate)!!
Dateianhänge
Der ganze Kupplungssatz
Der ganze Kupplungssatz
2_Druckplatte.JPG
!! AISIN !!
!! AISIN !!
Wellenaufnahme-Lagerung (Kunststoff!)
Wellenaufnahme-Lagerung (Kunststoff!)
Federlagerung mit Anschlagpuffer
Federlagerung mit Anschlagpuffer
Federlagerung ohne Anschlagpuffer
Federlagerung ohne Anschlagpuffer
Reibbelag (m.E. hoher Metallanteil)
Reibbelag (m.E. hoher Metallanteil)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Verstärkte Kupplung für HJ61 von Xtreme Outback

Beitrag von nicomatthias »

Hallo Mat,

macht den Eindruck als sei es eine Empfehlung. Über die Seite des Händlers kann ich "nur"

Kupplungskit Organ 40% verstärkt für Landcruiser J61 ( 2/86 bis 8/87 )von EXTREME OUTBACK - 275x10x28mm mit 52mm Lager Borhung Artikel-Nr. 4-TY28012HD

finden.

Deins ist wohl nicht über die Seite bestellbar...

Magst du den Kurs verraten?

Viele Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“