Verstärkte Kupplung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Tatjana
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:28
Wohnort: Bayern

Verstärkte Kupplung

Beitrag von Tatjana »

Hallo Zusammen,
Hat jemand die verstärkte Kupplung für Hj 78 von Taubenreuther verbaut und kann mir zum Mehrkraftaufwand des Pedaldrucks gegenüber der Serienkupplung was sagen?

LG Tatjana

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4153
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Verstärkte Kupplung

Beitrag von onkel »

HJ78 ?? bestimmt HZJ78 , oder ?
schick mal einen Link , dann kann man etwas darüber sagen .
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Kupplung

Beitrag von F250 »

Und wenn HZJ warum verstärkte Kupplung?
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 615
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Verstärkte Kupplung

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Tatjana,

die Forumskollegen wollen dich darauf hinweisen, das du den HZJ so gut wie nie mit schleifender Kupplung
fährst. Der 1HZ hat ein riesen Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl, also erst einkuppeln und dann Gas geben.
Mein Freund Fred hat seinen HZJ 78 bis 400 Tkm mit der original Kupplung gefahren. Er hat das Auto für Gartenlandschaftsbau eingesetzt, mit 4 Tonnen Hänger im Gebirge.
Lange Rede, im schwierigen Terrain rechtzeitig in die Untersetzung und die Kupplung in Frieden lassen ;-)
dann brauchst du keine verstärkte Kupplung.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Verstärkte Kupplung

Beitrag von Flash_81 »

Meiner Meinung nach, macht bei gewissen Anwendungen eine verstärkte Kupplung auch beim HZJ Sinn.
(und unterstellt nicht allen denen mal eine Kupplung kaputtging das sie nicht fahren können...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Verstärkte Kupplung

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Tatjana,
die verstärkte Kupplung braucht deutlich mehr Kraft als die originale Kupplung. Meine Frau hat anfänglich sehr gejammert.
Über Sinn oder Unsinn dieser Kupplung kann ich nichts sagen, ich hab’s sie beim Getriebewechsel mit getauscht.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4153
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Verstärkte Kupplung

Beitrag von onkel »

meine originale Kupplung war beim Getriebeausbau wie neu , trotz Schwarzwald und viel Anhängerbetrieb .
Ob es notwendig ist muss jeder selbst entscheiden .
Fakt ist, dass hier sehr viel Geld verdient wird mit HD 30% 60% usw.
oder man nimmt einfach eine Druckplatte vom HDJ ...
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“