Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 2. Jun 2006, 15:08
- Wohnort: Fürth
Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Ein fragendes Hallo in die Runde.
Kürzlich habe ich über die HDJ8 (12 Ventiler, Schaltgetriebe) Verteilergetriebe gelesen das es wohl eine "kürzere Version" des VTG gibt.
Kann jemand meine Dunkelheit erleuchten was damit gemeint ist?
Hat es mit der Bauform zu tun oder ist hier eine andere Untersetzung (hoffentlich ist das richtig) / andere Zahnräder gemeint?
Vielen Dank an alle und eine frohe, erholsame und gesunde Weihnachtszeit.
Grüße,
Kai
Kürzlich habe ich über die HDJ8 (12 Ventiler, Schaltgetriebe) Verteilergetriebe gelesen das es wohl eine "kürzere Version" des VTG gibt.
Kann jemand meine Dunkelheit erleuchten was damit gemeint ist?
Hat es mit der Bauform zu tun oder ist hier eine andere Untersetzung (hoffentlich ist das richtig) / andere Zahnräder gemeint?
Vielen Dank an alle und eine frohe, erholsame und gesunde Weihnachtszeit.
Grüße,
Kai
Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting..."holy shit, what a ride!"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
ja es gibt zwei
1. permanent allrad, untersetzung und geschalteter mitteldsperre
2. permanent allrad, untersetzung und visco sperre
das 2. ist länger
1. permanent allrad, untersetzung und geschalteter mitteldsperre
2. permanent allrad, untersetzung und visco sperre
das 2. ist länger
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 2. Jun 2006, 15:08
- Wohnort: Fürth
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Danke für die prompte Antwort, das erhellt die Sache schon mal
Heißt die Version mit geschaltetem Mitteldifferential erkennt man an dem entsprechenden Schalter am Armaturenbrett?
Heißt die Version mit geschaltetem Mitteldifferential erkennt man an dem entsprechenden Schalter am Armaturenbrett?
Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting..."holy shit, what a ride!"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1113
- Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
- Wohnort: Augsburg
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Soll ich Bild machen, hab gerade beide ausgebaut da?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 2. Jun 2006, 15:08
- Wohnort: Fürth
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Das wäre perfekt - danke im Voraus!
Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting..."holy shit, what a ride!"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
ja... bitte...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1113
- Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
- Wohnort: Augsburg
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Anbei die Bilder, das Lange ist die Syncro Version.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Fast Richtig was der toyota_bastler sagt
Nur bei beiden Verteilergetriebe kann man mit geschalter Mittelsperre auf starr 50:50 sperren, falls die kein Schalter haben, kann man dies machen wenn man die Untersetzung rein macht (Warum auch immer )
Verbaut wurden die mit Viscosperren mit Automatik Getriebe und die Schalt Getriebe hatten ohne Viscosperren
Hoffe den Horizont noch ein bisschen erweitert zu haben
Gruß Felix
Nur bei beiden Verteilergetriebe kann man mit geschalter Mittelsperre auf starr 50:50 sperren, falls die kein Schalter haben, kann man dies machen wenn man die Untersetzung rein macht (Warum auch immer )
Verbaut wurden die mit Viscosperren mit Automatik Getriebe und die Schalt Getriebe hatten ohne Viscosperren
Hoffe den Horizont noch ein bisschen erweitert zu haben
Gruß Felix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1113
- Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
- Wohnort: Augsburg
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Die Visko Version hat doch die Stellung Hinterradantrieb oder Gesperrt mit Längenausgleich! Hat diese Version dann auch noch eine 50/50 Sperre?
Die ohne Visko hat Hinterradantrieb oder 50/50 Gesperrt!
Lieg ich da jetzt richtig?
Die ohne Visko hat Hinterradantrieb oder 50/50 Gesperrt!
Lieg ich da jetzt richtig?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Moin zusammen,
von diesem VTG-Typ gibt´s drei Versionen:
-HF1A (Zuschalter)
-HF2A (Permanent)
-HF2AV (Permanent mit Visco-Kupplung)
Die "permanenten" kann man an dem längeren hinteren Gehäuseteil erkennen, da sitzt das Differential drin. Und sie haben immer einen elektrischen Stellmotor (ähnlich dem an den Achsen) für die Sperre. Ob der nun über einen manuellen Schalter betätigt wird oder über das Schaltgestänge des H/L-Hebels ist letztlich egal - getriebeseitig ist das identisch.
@toyotabastler: schön, dass die beiden Schätzchen gut bei Dir angekommen sind - ich hatte da etwas Bedenken
Viele Grüße,
Mario
von diesem VTG-Typ gibt´s drei Versionen:
-HF1A (Zuschalter)
-HF2A (Permanent)
-HF2AV (Permanent mit Visco-Kupplung)
Die "permanenten" kann man an dem längeren hinteren Gehäuseteil erkennen, da sitzt das Differential drin. Und sie haben immer einen elektrischen Stellmotor (ähnlich dem an den Achsen) für die Sperre. Ob der nun über einen manuellen Schalter betätigt wird oder über das Schaltgestänge des H/L-Hebels ist letztlich egal - getriebeseitig ist das identisch.
@toyotabastler: schön, dass die beiden Schätzchen gut bei Dir angekommen sind - ich hatte da etwas Bedenken
Viele Grüße,
Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1113
- Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
- Wohnort: Augsburg
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Hallo Mario,
hat problemlos geklappt!
Das HF2A (Permanent) hat also Allrad mit einer Sperre.
Das HF2AV (Permanent mit Visco-Kupplung) hat auch eine Sperre und die hat dann einen gewissen Längenausgleich??? oder wird dann die Viskokupplung auch gesperrt??
Das hab ich als J4 Fahrer noch nicht ganz begriffen!
Klärt mich da mal jemand auf
hat problemlos geklappt!
Das HF2A (Permanent) hat also Allrad mit einer Sperre.
Das HF2AV (Permanent mit Visco-Kupplung) hat auch eine Sperre und die hat dann einen gewissen Längenausgleich??? oder wird dann die Viskokupplung auch gesperrt??
Das hab ich als J4 Fahrer noch nicht ganz begriffen!
Klärt mich da mal jemand auf
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 2. Jun 2006, 15:08
- Wohnort: Fürth
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen.
Dann ist also davon auszugehen das ein J8 Baujahr 92, Schaltgetriebe das VTG HF2A verbaut hat wenn ich alles richtig verstanden habe.
Viele Grüße,
Kai
Dann ist also davon auszugehen das ein J8 Baujahr 92, Schaltgetriebe das VTG HF2A verbaut hat wenn ich alles richtig verstanden habe.
Viele Grüße,
Kai
Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting..."holy shit, what a ride!"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
toyota_bastler hat geschrieben:Hallo Mario,
hat problemlos geklappt!
Das HF2A (Permanent) hat also Allrad mit einer Sperre.
Das HF2AV (Permanent mit Visco-Kupplung) hat auch eine Sperre und die hat dann einen gewissen Längenausgleich??? oder wird dann die Viskokupplung auch gesperrt??
Das hab ich als J4 Fahrer noch nicht ganz begriffen!
Klärt mich da mal jemand auf
Diese beiden VTG sind eigentlich völlig gleich - bis auf die Viscokupplung, die in der hinteren Verlängerung sitzt (Anm: daran sind die beiden Getriebe von außen zu unterscheiden - das auf den obigen Fotos untere Getriebe ist das mit der Visco-Kupplung und stammt übrigens aus einem HDJ80 24V mit Schaltgetriebe. Also: Nix ist unmöglich!). Die mit zähem Öl gefüllte Viscodose ist immer im Eingriff und hat die Aufgabe, den Drehzahlunterschied der Achsen z.B. in engen Kurven abzubremsen und das Fahrzeug zu stabilisieren. Außerdem reicht bekanntlich auch bei einem differentialoffenen Permanentallradler bereits ein Rad ohne Traktion und die Kiste steht! Das macht sich bei einem "Premium 4x4" (und das war der 80er in den 90ern!) nicht so gut...
Sobald der Sperrmotor betätigt wird (durch welchen Schalter auch immer) und die Sperrenverzahnung eingerückt ist, sind die beiden Achsen fest verbunden. Die Viscodose dreht sich weiter mit, ist dann aber logischerweise ohne Funktion. Alles klar?
Viele Grüße,
Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1113
- Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
- Wohnort: Augsburg
Re: Verteilergetriebe HDJ80 - verschiedene Versionen?
So, jetzt hab ich's auch begriffen
Jetzt muß ich nur noch schauen was ich reinbringe
Gruß
Jetzt muß ich nur noch schauen was ich reinbringe
Gruß
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |