Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Flambeau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Stefan,

Ich kann Dir zu dem Thema,erhöhtes Spiel im Antriebs
Strang mal folgendes sagen, bei meinem HZJ78 hatte ich auch dieses Phänomen. Es stellte sich dann ein zu grosses Spiel im VA Diff heraus, da ich den VA Kardan
fast 3/4 Umdrehung drehen konnte. Ein Getriebe Instandsetzer hat dann das Diff auseinander genommen und festgestellt, dass das Zahnflankenspiel viel zu gross war. Erklärt haben wir uns das so, Toyota stellt das ein, solange es in Spec ist wird das verbaut. Auch wenn das Spiel am oberen Grenzbereich liegt. Jetzt fährst Du mal 100tkm und das Spiel geht deutlich außerhalb der Toleranz.
Das hat der Monteur dann aber mit einem Satz entspr.
Beilegescheiben wieder korrekt eingestellt aber im unterenTolleranzbereich, dass ich jetzt schon lange
Ruhe habe.
Wohlmöglich entpuppt sich Dein Mittendiff mit dem gleichen Symptom.

Viel Erfolg bei der Inst.

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Stef81tu »

GRJ78 hat geschrieben:Das Spiel würde ich als normal ansehen.

Wenn du Lust hast, machen wir einen Workshop draus. Einen 100er mit 3xx tkm als VTG-Spiel-Referenz steht auch rum …

Musst nur in den Raum Karlsruhe kommen….



Vielen Dank für dein Angebot. Wenn alle Stricke reißen, nehme ich dein Angebot gerne an! War eh noch nie in der Ecke von Deutschland :wink:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Stef81tu »

Flambeau hat geschrieben:Hallo Stefan,

Ich kann Dir zu dem Thema,erhöhtes Spiel im Antriebs
Strang mal folgendes sagen, bei meinem HZJ78 hatte ich auch dieses Phänomen. Es stellte sich dann ein zu grosses Spiel im VA Diff heraus, da ich den VA Kardan
fast 3/4 Umdrehung drehen konnte. Ein Getriebe Instandsetzer hat dann das Diff auseinander genommen und festgestellt, dass das Zahnflankenspiel viel zu gross war. Erklärt haben wir uns das so, Toyota stellt das ein, solange es in Spec ist wird das verbaut. Auch wenn das Spiel am oberen Grenzbereich liegt. Jetzt fährst Du mal 100tkm und das Spiel geht deutlich außerhalb der Toleranz.
Das hat der Monteur dann aber mit einem Satz entspr.
Beilegescheiben wieder korrekt eingestellt aber im unterenTolleranzbereich, dass ich jetzt schon lange
Ruhe habe.
Wohlmöglich entpuppt sich Dein Mittendiff mit dem gleichen Symptom.

Viel Erfolg bei der Inst.

Martin


Hoffentlich, ich bin eh gerade beim zerlegen. Bis jetzt ist das ganze noch keine Raketentechnik :) .

Da ich im Forum, noch keine Bilder von einen offenen VTG gefunden habe, werde ich ein paar reinstellen.

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von _Malte_ »

Auf "Die Gebrauchtwagen-Profis" (DMAX) wurde mal ein VTG von einem Land Cruiser zerlegt und revidiert.
Müsste irgendwo in der Mediathek sein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Jelonek »

zurüch zu Basti Frage ... muss/soll das nicht so sein? - auch wenn im obereb Toleranzbereich - wenn es von Toyota so einsgestellt wird? - eine lange Reise junger Yedi gerade beginnst ..
etwas Spiel ist da immer dabei --- 3mm wären für mich (80-er) ok, wenn keine weitere Geräusche oder Zeichen vorhanden sind....
3mm am Diff (aussen Flunsh gemessen) - ist doch voll i.O. - innen drin sind doch weniger als 1mm - höhere Matematik :rofl:

geht es hier um Spiel im Diff oder VTG ?? - etc. ... bevor du alles auseinander haust :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von fsk18 »

Jelonek hat geschrieben:zurüch zu Basti Frage ... muss/soll das nicht so sein? - auch wenn im obereb Toleranzbereich - wenn es von Toyota so einsgestellt wird? - eine lange Reise junger Yedi gerade beginnst ..
etwas Spiel ist da immer dabei --- 3mm wären für mich (80-er) ok, wenn keine weitere Geräusche oder Zeichen vorhanden sind....
3mm am Diff (aussen Flunsh gemessen) - ist doch voll i.O. - innen drin sind doch weniger als 1mm - höhere Matematik :rofl:

geht es hier um Spiel im Diff oder VTG ?? - etc. ... bevor du alles auseinander haust :cries:


80er haben meist mehr Speil, das kommt oft vom Schaltgetriebe :lol: :lol: :lol: :lol:

also wenn keine weiteren RollGeräusche oder STARKER Ölverlust ist -- ich würde nix machen, ausser Öl checken :oops: :oops: :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Stef81tu »

Hallo Jelonek

Es geht hier um das Differenzial im Verteilergetriebe. :wink:
Wo ich das Spiel vermutet habe. Ist eigentlich der einzige Ort, wo ein unterschiedliches Spiel zwischen Vorder und Hinterachsflansch entstehen kann.

Auseinander ist es jetzt schon. Ganz unnötig war es auf jeden Fall nicht. Das Sieb der Ölpumpe war massiv mit dem braunen Ablagerungen zugesetzt.

Auch der Differenzial Korb hat starke Ablagerungen.

Positive anzumerken ist, ich habe keine einzige Metallspäne oder ähnliches gefunden. Das ist glaube ich einmal nicht so schlecht :lol:
Was mir auch aufgefallen ist, jedesmal wenn ich eine Sektion weiter geöffnet habe, war Unterdruck drin. Zumindest das"Sauggeräusch" war unüberhörbar. Ob das normal ist, keine Ahnung auf jeden Fall werde ich mir die be und Entlüftung einmal genauer ansehen.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von lightandy »

Wenn ich hieir 3 mm am Rand des Flansches höre, dann sind das bei mir nicht mal 5 bis 10 Grad Spiel. Das würde ich selbst bei einem Toyota als in Ordnung betrachten. Die Werte vom Land Rover will ich hier gar nicht sagen. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Stef81tu »

Servus Lightlandy

Vom Spiel her geb ich dir Recht. Aber, wenn ich von der Kupplung beim Schalten runtersteige und ich habe das Gefühl irgendwas fliegt jetzt davon, kann etwas nicht passen.

Wenn man beim Schalten, extrem vorsichtig ist kann man diesen"Schlag" verhindern. Ist aber kein erträglicher Zustand.

Da ich einen Vergleich habe, da ich vor nicht allzu langer Zeit mit einen identen 100 er gefahren bin, möchte ich die Ursache jetzt natürlich finden und beseitigen.


Basti, das es vom Schaltgetriebe kommt, möchte ich jetzt nicht ganz ausschließen, aber von der Motorausgangswelle zum VTG ist fast kein Spiel merkbar.

Jetzt muss ich einmal schauen welche Mondpreise mein freundlicher für die Ausgleichsscheiben aufruft. :angryfire:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Suedtaxi »

Stef81tu hat geschrieben:Servus Lightlandy

Vom Spiel her geb ich dir Recht. Aber, wenn ich von der Kupplung beim Schalten runtersteige und ich habe das Gefühl irgendwas fliegt jetzt davon, kann etwas nicht passen.

Wenn man beim Schalten, extrem vorsichtig ist kann man diesen"Schlag" verhindern. Ist aber kein erträglicher Zustand.



Könnte auch vom Ruckdämpfer der Kupplung kommen.


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Stef81tu »

An die Kupplung habe ich noch gar nicht gedacht :shock:

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne zerlegen etwas festzustellen?

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von toyotamartin »

die paar Schrauben sind doch schon egal...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von lightandy »

Der ganze Antriebsstrang ist natürlich spielbehaftet. Das fängt hinten beim Mitnehmer und den Steckachse an, und geht rückwärts durchs Differential Verteilergetriebe Getriebe bis zum Motor. Deshalb würde ich immer von einfach nach kompliziert und von billig nach teuer untersuchen und revidieren. Daher guck dir mal die Steckachse/Mitnehmer an. Und von dort nach Belieben und Möglichkeiten....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von GRJ78 »

Stef81tu hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Das Spiel würde ich als normal ansehen.

Wenn du Lust hast, machen wir einen Workshop draus. Einen 100er mit 3xx tkm als VTG-Spiel-Referenz steht auch rum …

Musst nur in den Raum Karlsruhe kommen….



Vielen Dank für dein Angebot. Wenn alle Stricke reißen, nehme ich dein Angebot gerne an! War eh noch nie in der Ecke von Deutschland :wink:
You‘re welcome! Bin für Workshop immer zu haben!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Jelonek »

O..o...o nicht dass er später schlechter als vorher läuft ... das denken jetzt bestimmt viele hier
Gutes Gelingen und weiter berichten :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Verteilergetriebe revidieren? Wer kann das noch?

Beitrag von Stef81tu »

Jelonek hat geschrieben:O..o...o nicht dass er später schlechter als vorher läuft ... das denken jetzt bestimmt viele hier
Gutes Gelingen und weiter berichten :shock:



Also das glaube ich nicht wirklich. Ich baue jetzt einmal die um 25 Hundertstel dickere Scheibe ein, schraube das ganze geputzt und ohne Dichtmasse zusammen. Sollte sich eine Verbesserung des gefühlten Spieles einstellen, juhu und ich habe fertig. Wenn nicht, zurück zum Ursprung und weiter geht's. Dann habe ich halt nur den Filter gereinigt und Öl getauscht.

Vom Lerneffekt einmal ganz abgesehen. Nur so lernt man seine Vehikel richtig kennen.

So sehr ich das zumindest.

Hätte jemand vor meiner LC Zeit gefragt, ob ich die Dinge, die ich am 9er und 10er bis jetzt alles hinbekommen habe, mache, hätt ich sicher Nein gesagt.

Wer sich nicht traut über seinen Schatten zu springen, lernt nie etwas dazu. Und wer viel fragt hat schon viel gewonnen.

Ich freue mich wirklich über jede Wortmeldungen!

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“