Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nur weiter so ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Eine ganze lange Weile bin ich nicht wieder an mein Getriebe gekommen. Entweder hatte ich keine Zeit, keine Idee oder keine Lust. :(

Und dann war da ja noch das Problem die Mutter von der Welle zu bekommen.

Am sinnvollsten erschien es die Verzahnung vom VTG wieder draufzusetzen und dann die Welle am Ausgang zur Vorder- oder Hinterachse zu blokieren, wie ich es auch schon bei den anderen Wellen gemacht habe.

Das VTG am Stück wieder draufzukriegen (so wie ich es runtergenommen habe) hat natürlich nicht funktioniert. Das wäre der faule Ansatz gewesen. Also habe ich das auseinandergenommen und Stück für Stück wieder draufgesetzt.

Das sah dann so aus:
Getriebe Stehend
Getriebe Stehend


Nur dumm das alles auf einem Brett auf einem Rollbrett steht und ich immer noch kein Moment aufbringen konnte :(

Also habe ich das festgemacht:
Getriebe fixiert
Getriebe fixiert


Da bewegt sich dann nichts mehr (es lebe der Spanngurt) und ich habe die Mutter easy runterbekommen. Man beachte den Gummihammer, der die Welle gegen das Getriebegehäuse blockiert! Allrad eingelegt :D

Danach das Kugellager von der Welle gehebelt, schön langsam rundherum in vielen kleinen Schritten. Dann das Zahnrad und das Distanzstück abgenommen.

Das letzte Zahnrad
Das letzte Zahnrad


Jetzt ist nur noch ein Zahnkranz auf der Welle und trennt mich von meinem Glück. Und der will nicht runter.

Gibt es da einen Trick :bulb: ? Oder geht der einfach nur ein bisschen schwer?
Zuletzt geändert von Torsten.SA am Do 8. Apr 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Ein vernünftiger Hebel und Gummihammer haben das Rad gelöst :)

Welle SG / VTG
Welle SG / VTG


Und weiter kann es gehen :)
Zuletzt geändert von Torsten.SA am Do 8. Apr 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Und als die Platte vom VTG endlich vom Schaltgetriebe runter war sah es so aus (dabei habe ich mit viel mehr Zahnrädern gerechnet):

SG ohne VTG :)
SG ohne VTG :)


Und ich vermute das ist dann die Steckachse. Die ging super einfach abzuziehen. Ist mir fast in die Hand gesprungen.

Steckachse
Steckachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von GRJ78 »

Da hast du schon den einen Schwachpunkt in der Hand...
Sieht auch putzig schmächtig aus, das dürre Wellchen ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

So sieht die Steckachse von innen aus:

Steckachse Innenansicht
Steckachse Innenansicht


Interessanter später die Welle und den Verschleiss dort zu sehen.
Alle anderen Teile im VTG sahen bisher super aus, insoweit ich das beurteilen kann ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Cruisero »

...das bleibt spannend ;-).
Hast Du eigentlich so eine schöne gemütliche Werkstatt oder schraubst Du im Wohnzimmer?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Ich wohne in einer ehemaligen Giesserei. Da ist Eingang, Küche und Wohnzimmer quasi eine grosse Fläche. Und gleichzeitig auch meine Bastelfläche. Zum Glück genug Platz, so das die Familie nicht bei jeder Gelegenheit über das Getriebe stolpert und die Kids auch Ihre Fahrräder im Wohnzimmer an die Wand hängen können.

Eröffnet auch andere Möglichkeiten:
https://www.instagram.com/p/BXdCzVOlx-J ... _copy_link

Das hat alles so seine Vor- aber auch Nachteile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von cruisermax »

Hallo Thorsten,

interessante Aktion! An der Innenverzahnung sieht man doch schon ganz ordentlichen Verschleiß. Hast du wieder ein R151 eingebaut oder gegen ein H-Getriebe getauscht?

Schicke "Werkstatt" übrigens :wink:

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Ich habe jetzt ein HDJ-Getriebe (H150F) drin.

Bin damit 40tkm gefahren und sehr zufrieden. Übersetzung ist etwas anders und die Fuhre damit etwas langsamer aber Geschwindigkeit kann hier eh nie das Ziel sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Cruisero »

Hallo Thorsten,

wie sah es denn mit dem Ölfüllmenden in SG und VG aus beim Auftreten des Schadens aus? Alles i.O. oder gab es Über-/Unterfüllung?

Gruß
Frank

PS:
Will den Thread nicht kapern aber deine Wohn-/Werkstatt kommt dem Ziel eines symbiotischen Leben mit einem LandCruiser sehr entgegen. Bisher war das meine Traumvorstellung:
Dateianhänge
aus einer Ausgabe der Bauwelt fotografiert
aus einer Ausgabe der Bauwelt fotografiert
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

@Frank: Es war auf jeden Fall ausreichend Öl in beiden Getrieben drin und der letzte Wechsel war auch nicht von mir sondern der Werkstatt gemacht worden. Zuviel Öl geht eigentlich nicht, es sei denn der Wagen liegt auf der Seite. (das andere Thema ist eher was für einen anderen Ort oder PN)

Ich habe den Defekt gefunden:

Lagersitz im Gehäuse gebrochen
Lagersitz im Gehäuse gebrochen


Nachdem ich den nächsten hinteren Teil des SG Gehäuses abgenommen habe saß das Bruchstück dort in aller Ruhe auf der Gabel :shock:

So sieht das Gehäuse von innen aus:

Gehäuse Schaltgetriebe Innenseite
Gehäuse Schaltgetriebe Innenseite


Wunderschön zu sehen wo es abgebrochen ist. (Jetzt mit ein bisschen Leim festkleben und wieder zusammenbauen. :lol: )

Das Bruchstück:

Bruchstück Lagerfassung
Bruchstück Lagerfassung


Das ist also mit Sicherheit nicht zu reparieren (aber das war ja vorher schon klar und auch nie beabsichtigt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Das Ende Welle Richtung VTG sieht so aus:

Ende Welle SG Richtung VTG
Ende Welle SG Richtung VTG

Man kann schon gut Verschleiß sehen. Und das nach ~133 tkm.

Zum Spass habe ich noch mal den Teil der Welle, der ins VTG reicht aufgesetzt:

Steckwelle aufgesetzt
Steckwelle aufgesetzt

Es hat richtig viel Spiel und wackelt gut in alle Richtungen.

Ich wunder mich nur dass der Lagersitz gebrochen ist. Die Welle der STG ist ja auf der STG Seite ohne seitliches Spiel. Aber das kann natürlich bei den Kräften, die da wirken ganz anders aussehen als wenn ich da rüttel.

Ist das aufwendig den Rest auch noch auseinanderzunehmen? Oder bekomme ich die Teile alle leicht runter?
Oder kann ich das Gehäuse auf der Kupplungsseite jetzt auch einfach abziehen?

Würde gerne mal alle Zahnräder sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von GRJ78 »

Schau mal den Lagersitz genau an. Du müsstest da Lunkerspuren finden. Ist einbekanntes Problem. Zudem sind die Lager etwas unterdimensioniert und geben dann bei Verschleiß Spiel für die Welle, dann hebelt es dir den Lagersitz ruckzuck weg. Die Verzahnung leidet darunter ebenso und ist den Kräften kaum gewachsen. Wenn man einen 1HZ mit dem „ordentlichen“ Drehmoment im 5. die Kasslerberge hochquält oder in den Dünen die Drehzahl bis kurz vorm absterben runtergingen lässt, wirken enorme Scherkräfte. Das geht mit dem R151 nicht lange gut.

Deine Zahnräder sehen vermutlich alle noch tipptopp aus, diese sind bei Toyota meist beste Qualität. Die Syncros dürften ganz wenig Laufspuren zeigen beim 1./2. und 2./3. Gang.

Eigentlich geht es gut auseinander.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von quadman »

Cool. Solch Laufkatze hat nicht jeder in der Küche...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“