Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Liebe Community!

Aus reiner Neugierde möchte ich mein DEFEKTES Getriebe vom HZJ 76 demontieren und selber sehen was seinerzeit innen drinnen alles kaputt gegangen ist.
Dafür möchte ich zunächst das Verteilergetriebe vom Hauptgetriebe trennen. Siehe Bild und die rote Linie:

Getriebe HZJ 76
Getriebe HZJ 76


Beide sind über 4 (?) Schrauben (3x lang, 1x kurz) miteinander verbunden. Die habe ich raus.

Aber ich bekomme das nicht auseinander. Es bewegt sich Null und garnicht. Sanfte Schläge mit dem Gummihammer, die sonst Wunder wirken helfen nicht.

Habe ich etwas übersehen? Oder bekomme ich das an der Stelle garnicht ohne weiteres auseinander?

Bin für Tips dankbar. Und es hat gar keine Eile. Schliesslich ist das nur zum Spass.
Gruss, Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Das sind die Schrauben, die ich raus habe:

Schrauben Verbindung Getriebe / Zwischengetriebe HZJ 76
Schrauben Verbindung Getriebe / Zwischengetriebe HZJ 76

LG, /Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von büffel71 »

aloa
da hilft nur ein tiefgreifender chirurgischer eingriff ins innenleben
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Hmm. Und was bedeutet das genau?

Zeichnung Werkstatthandbuch
Zeichnung Werkstatthandbuch


Laut Handbuch hörte sich das ganz einfach an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Die Idee war natürlich so wenig wie möglich mit dem Verteilergetriebe zu machen und das erst mal intakt zu lassen.
Könnte aber sein ich muss die grosse Mutter auf der Welle hier noch lösen:

Rückansicht Verteilergetriebe HZJ 76
Rückansicht Verteilergetriebe HZJ 76

Fragen über Fragen. Aber da es jetzt dunkel wird überlege ich ein anderes Mal weiter.... :D

PS.: Das Bild ist älter, da sind die Schrauben zwischen Verteiler- und Hauptgetriebe noch drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von RinaMat »

Diese Mutter von der SG-Abgangswelle muss sicher runter.
Und soweit ich mich noch erinnern kann muss das VTG geteilt werden, da sind nämlich innen auch noch Schrauben, die die vordere VTG-Platte am SG halten.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Linse »

Hallo Torsten, Du musst das Verteilergetriebe zerlegen.
0151.jpg
Die Schrauben der blau gekennzeichneten Bohrungen hast Du schon gelösst. Die Roten fehlen noch. Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von karrizek »

Jau,
büffel71 und Linse haben Recht. RinaMat natürlich auch.
Du musst das Verteilergetriebe von hinten zerlegen. Es ist innen am Schaltgetriebe angeschraubt.
(Hab mich auch gewundert als ich beim 1. HZJ78 die VTG-Eingangswelle getauscht habe.)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Herzlichen Dank Euch Allen! Das war super hilfreich.

Und dann werde ich das mal in den nächsten Tagen machen :) Bin schon gespannt wann es das nächste Mal wieder hakelt.

Wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende.
/Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

Heute bin ich dann ein paar Schrauben weiter gekommen und habe die eine Hälfte vom VT runter:
IMG_9338.jpg

Das sieht ganz ordentlich aus (soweit ich das überhaupt beurteilen kann).

Der zweite Teil kommt dann als nächstes dran. Musste nur leider feststellen das ich keinen Schlüssel in der richtigen Grösse für die Welle oben habe. Mein Werkzeugkasten kann nicht so groß.

Dafür sehe ich jetzt die Schrauben, die Andreas gezeigt hat.
IMG_9343.jpg

Bin gespannt wie es dahinter aussieht. Bis dahin Plastiksack drum - was für ein Gestank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Du tust dir sicher nicht leicht , beim Abschrauben der Mutter, die Welle gegenzuhalten, Bohr die Mutter neben dem Wellengewinde durch, 180grad gegenüber ebenfalls, dann kannst du den Rest mit Hammer und Meisel sprengen, die Mutter brauchst du ohnehin neu.
Ich hab schon Kupplungen drübergedreht, weil der Chef damals meinte, höchsten Gang rein und auf die Bremse, dann geht’s auf, war aber nicht so :biggrin:

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten.SA
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:02

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Torsten.SA »

@Andreas: Danke für den Tip. Bei den Anderen ging das eigentlich ganz gut. Aber hier habe ich tatsächlich nicht viel um die Welle festzuklemmen. Die hätte ich besser mal gelöst als das VTG noch zusammen war. Dann hätte ich das wie bei der hier machen können:

Hier habe ich auch erst die "Sicherung" mit einem kleinen Schraubenzieher auf beiden Seiten aufgebogen, die Welle mit dem Hammer blockiert und dann ging es im ersten Anlauf.

IMG_9331.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von GRJ78 »

Fetter Schlagschrauber wirkt auch Wunder ;-)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von BJ Axel »

Torsten.SA hat geschrieben:Bin gespannt wie es dahinter aussieht. Bis dahin Plastiksack drum - was für ein Gestank!


Das dürften die Additive mit Phosporverbindungen sein - wichtig für hochbelastete Kontaktflächen der Zahnflanken.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe vom Getriebe trennen (HZJ 76)

Beitrag von Jelonek »

nur weiter so ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“