Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von fennek »

Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich eher OffTopic...
Wir haben gestern im Iran vor dem Silkroad Hotel in Yazd einen verwaisten J80 mit polnischen Nummern gesehen.
Nach Rückfrage im Hotel gehört es einem Deutschen, der eine Panne hatte und das Fahrzeug vorübergehend abgestellt hat. Seit dem steht das Fahrzeug und man hat nichts mehr gehört.

Hmm, Irgendwie seltsam. Das Fahrzeug hat einen (iranischen?) Versicherungsaufkleber mit Gültigkeit vom 21.12.2016- 20.03.2017. Es steht vermutlich seit 5,5 Jahren. Der Innenraum ist voll mit Reiseausrüstung (Kompressorbox etc.) und jede Menge Staub, da das Schiebedach gekippt war.

Kennt jemand das Fahrzeug und die Story dahinter?
Für mein Verständnis bedeutet ein zurückgelassenes Fahrzeug jede Menge Ärger mit dem Zoll (Carnet).

Grüße aus dem Iran
fennek
Dateianhänge
IMG_3259 Kopie.jpg
IMG_3261.jpeg
IMG_3264.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von quadman »

Na ja, was heißt Ärger. Die Kohle ist solange ersteinmal weg, da das Fahrzeug nicht ausgeführt wurde...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von belgier.ch »

Muss man ein Depot für das Fahrzeug hinterlegen bei der Einreise in den Iran?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von spec »

wenn man sich ein carnet holt muss beim aussteller des carnets( zb ADAC) eine sicherheit hinterlegt werden. wenn mann das fahrzeug nicht rechtzeitig ausführt, ist die weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von Bondgirl »

Möglicherweise ist der Besitzer verstorben.
Das hielte ich für die wahrscheinlichste Option.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von Hanjo »

Der Besitzer des Fahrzeuges, hat das Fahrzeug durch die Pandemie zurückgelassen.

Da der Besitzer sich nicht impfen lassen kann/möchte kommt er angeblich nicht in den Iran und seit dem steht das Fahrzeug dort.
Genießt die Zeit im Iran, ich hoffe es wird langsam erträglicher von den Temperaturen her.


Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von F250 »

Naja … ich kenne einige die ohne Impfung in den Iran gekommen sind, nur PCR.m

Und 2017 ist noch lange nicht 2020. :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von fennek »

Wie auch immer...
Nach meinem Kenntnisstand würde das Zurücklassen eines Fahrzeugs in einem carnetpflichtigen Land folgendes bedeuten:
Das Fahrzeug kann nach 18 Monaten nicht mehr ausgeführt werden. (Verlängertes) Carnet ist abgelaufen und ein mögliches neues hat keine ordnungsgemäße Einreise.
Die Bürgschaft beim ADAC ist erst einmal gesperrt (ca. 15-30T€)
Die Bürgschaft wird dann mit den tatsächlichen Forderungen des Zolls verrechnet. Dies kann mehr oder weniger als die Bürgschaft sein. "Mehr" bedeutet Nachforderungen des ADAC innerhalb Deutschlands.
Ggf. weitere Konsequenzen bei einer möglichen späteren Einreise.

Mit dem Abschreiben des Fahrzeugs kann man dann schnell in Summe auf 50T€ Schaden kommen. Das wäre eine teure Impfverweigerung.
Auf der anderen Seite hätte man bei einem Schaden das Fahrzeugs auf eigene Kosten bis zur türkischen Grenze schleppen lassen können und dann den Rücktransport (kostenfrei) über den ADAC abgewickelt.

Vielleicht ist es ja auch ganz anders. Eventuell meldet sich ja der Besitzer des Fahrzeugs noch und erzählt uns die wahre Story.

Grüße aus dem Iran
fennek (#kuniontour)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von Jelonek »

habe ne Anfrage zum polnische LC-Club geschickt .... vielleicht kregen wir etwas raus ?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von Jelonek »

habe ne Anfrage zum polnische LC-Club geschickt .... vielleicht kriegen wir etwas raus ?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17544
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von RobertL »

Hanjo hat geschrieben:Der Besitzer des Fahrzeuges, hat das Fahrzeug durch die Pandemie zurückgelassen.

Da der Besitzer sich nicht impfen lassen kann/möchte kommt er angeblich nicht in den Iran und seit dem steht das Fahrzeug dort.
Genießt die Zeit im Iran, ich hoffe es wird langsam erträglicher von den Temperaturen her.


Gruß Hanjo

Wo ist denn diese Story her? Nachdem das Fahrzeug einen Versicherungsaufkleber bis 2017 hat und anscheinend seither vor dem Hotel steht (siehe Eingangsposting), scheint wohl ein Zusammenhang mit COVID-19 (!!) nicht sehr wahrscheinlich zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von muelli »

Macht sich aber immer gut, wenn man polemisch auf Leuten rumhauen kann, die sich nicht impfen lassen können(!) oder wollen. ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von Sard-Lux »

Ich kenn das Thema nur von Costa Rica und die scherzen nicht.
Wenn das Fahrzeug (Auto oder Boot) nicht nach den 3 Monaten ausgeführt wird dann wird es erst mal beschlagnahmt.
Um es auszulösen muss neben den üblichen Spesen noch ein absurd hoher Strafzoll/Betrag bezahlt werden,
meisten wird es einfach als importiert betrachtet und sowas wird in Costa Rica seehehr teuer.
Ich kenn da einige denen es z.B. wegen Motorschaden unverschuldet passiert ist und das wurde richtig teuer.

Neben dem Ableben/Krankeit des Besitzers kann ich mir gut vorstellen das dem das selbe passiert ist
und das das zurückholen wegen dem Aufwand und den Kosten wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ichgebgas
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 01:18

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von ichgebgas »

Das Fahrzeug muss später dort hin gekommen sein. 2017 im Juli habe ich noch an genau dieser Stelle geparkt. Ich habe meine alten Bilder durchgesehen, das Fahrzeug stand nicht auf dem Parkplatz zu dieser Zeit.
Dateianhänge
Yazd
Yazd
Opel Corsa B 1.2i 45PS BJ95 LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG OME Tempomat 103L Tank

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verwaister Overlander in Yazd/ Iran

Beitrag von Jelonek »

Im polnischen Landcruiser-Club streiten sich gerade alle .. was musste man machen um die Karre aus dem Iran rauszubekommen :think:
Besitzer ttrotz Anfrage bei Face---- nicht bekannt , auch keine pol. Versicherung mehr ... "nicht registriert" ... laut "Rennleitung" :biggrin:
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“