VHF/UHF oder CB? Oder beides?

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit einem Wouxun KG-819 (= Maas PT-819) funzt es mit demselben Kabel & Treiber auf Win XP übrigens problemlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15982
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landcruiser »

Läuft bei mir auf Win7 und Vista problemlos. (Bildschirmauflösung muss aber mindestens 1024x768 sein.)

Software hab ich auf deren Seite runtergeladen.

Alternativ kannst du auch Chirp nehmen:

http://www.miklor.com/COM/UV_CHIRP.php

Anleitung peinlich genau beachten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Hallo Uwe - danke für den CHIRP-Tipp! Das funzt auf Anhieb und erkennt das Baofeng korrekt am COM-Port. Die Original-Software schafft das einfach nicht! :roll: :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Also das Baofeng ist am Ende eine perfekte Lösung, zumindest für mich. Funzt tadellos auf den PMR Frequenzen und spricht auch einwandfrei mit dem eingebauten Yaesu FT-90. Die Programmierung per Software war anfangs ein wenig problematisch, aber dank Uwe jetzt auch kein Problem. Und das Ding gibts um knapp über 30 Euro auf Ebay.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von Galaxyq »

landcruiser hat geschrieben:Man kann von 4 auf 1 Watt umschalten.

Und vom Betrieb in Ländern, in denen dies nicht zulässig ist, sei ausdrücklich gewarnt.


So ist es, PMR darf glaub ich 500mW und somit ist man mit dem 1Watt zu hoch, vom Hub ganz zu schweigen.
Obs im wahren Leben allerdings auffällt das man(n) doppelte Leistung hat ist die andere seite....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Ja es dürfen 500mW sein und ich behaupte es fällt nicht auf wenn man stattdessen mit 1W sendet. Ich werde halt den vielen Überwachungsfahrzeugen der Funkbehörde ausweichen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

Tja, recht lockere Meinungen hier. Ich würde Behörden und Funker im Amateurfunkdienst hier nicht so derartig öffentlich für blöd halten. Empfehlung auch: Das solltet Ihr mal lesen, zu Eurer eigenen Sicherheit
-> http://forum.db3om.de/ftopic18690.html
73 de DK7GR
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15982
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landcruiser »

landsegler hat geschrieben:Tja, recht lockere Meinungen hier. Ich würde Behörden und Funker im Amateurfunkdienst hier nicht so derartig öffentlich für blöd halten. Empfehlung auch: Das solltet Ihr mal lesen, zu Eurer eigenen Sicherheit
-> http://forum.db3om.de/ftopic18690.html
73 de DK7GR


Nun ja, erstmal sind die meisten hier volljährig. :biggrin:

Dann wurde auf diese Frage auch schon mehrfach ausdrücklich hingewiesen.

Und du selbst hast in diesem Thread schon gute Tips gegeben.

Und bisher hat niemand die BOS oder Afu als blöd bezeichnet?

Und die E-Lizenz zu bekommen ist wirklich nicht sooo schwer.

Ev. macht ja beim BTT mal wieder jemand einen kleinen Funk-Workshop und erklärt mal etwas mehr zur kleinen Lizenz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

Tja, bin wohl mit meiner Aussage nicht verstanden worden. Gemeint hatte ich das Thema "erwischt werden" und dass evtl. Kontrolle sogleich in Foren beginnen kann. Behörden und liz. Funker, sowie andere Funkdienste (z.B. auch Flugfunk) - die ja gestört werden könnten - sind nicht so blöd, wie hier offensichtlich vermutet wird. Illegales Verhalten würde ich nicht so "beispielhaft" öffentlich in Foren äußern. Man sollte nicht glauben, dass man lediglich irgendwelchen Kontrollfahrzeugen - die es so gar nicht gibt - ausweichen müsse. Kontrolle/Bandüberwachung geschieht ganz anders. Alles klar? - Dieses soll auch ein guter Tipp für Volljährige sein ....
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15982
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landcruiser »

So gesehen ein hilfreicher Hinweis! :thumbsup:

(Man könnte auch sagen: Ich habs einfach vorher nicht richtig verstanden. :biggrin: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von Galaxyq »

Auch der Tip in dem Link ist rechtlich gesehen nicht einwandfrei denke ich.

Einfach ein CB Funkgerät kaufen ist schön und gut, nur kenn ich z.B kein einziges CB Gerät welches nicht Multibandfähig ist. Das ist ja auch gut so damit man am CB Gerät die in dem jeweiligen Land geltenden Normen einhält. in Österreich z.B 40Kanäle FM aber KEIN AM!
In Deutschland gibts teilweise 80Kanäle FM und 16 AM.... und so weiter.

Nun kann man anden geräten diese ich nenne es mal Ländercodes einstellen.

ABER: Zumindest in Österreich sind Multibandgeräte NICHT erlaubt da man dann ja umstellen könnte.

Tolle Jungs von den Behörden (falls ich da nicht am letzten Stand bin klärt mich bitte auf).
Man hat also entweder ein 20 Jahre altes CB Gerät oder man kann es bleiben lassen denn die aktuell "kaufbaren" Geräte konnen zwar alle auf EC Norm gestellt werden aber sind in AT trotzdem verboten.
Warum auch immer :roll:

Will mich da nicht ausnehmen, habe selber ein CB Multibandgerät im Auto, auf die richtige Norm gestellt aber obs was nützt im Falle einer unwarscheinlichen Behördenkontrolle?
Denke nicht, Gesetzt ist halt Gesetzt, egal obs veraltet ist oder nicht.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

Ich finde, wenn man schon soviel Geld für eine Reise ausgibt und Vorbereitungsaufwand für Expeditionen treibt, dann fiele doch der Aufwand zur Erlangung einer einfachen Lizenz nicht ins Gewicht. Ebenso sollte man in der Vorbereitung gut prüfen, ob Billiggeräte evtl. Frequenz-Dreckschleudern sind, also ganze "Lattenzäune" in die Nachbarkanäle/Nachbarbänder aussenden. Mit einer Lizenz in der Tasche und einem vertrauenswürdigen Gerät (meist auch teurer) und dann auch der Überprüfung, was denn im besuchten Land erlaubt ist, kann man sich gelassen auf Reisen begeben und verärgert nicht so leicht andere Funkdienste, Grenzbeamten, Behörden etc...
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkzeugnis
wer das liest wird locker auf die Idee kommen, dass es sich lohnt den Aufwand zu betreiben, eine Lizenz Klasse E, CEPT-Novice-Lizenz, zu erwerben. Die damit erlangte, legale Freiheit bezüglich Sendeleistung und erlaubter Verwendung hoch qualitativer Funkgeräte - die im Afu-Bereich nicht einmal sehr teuer sind - ist doch eigentlich unglaublich. Darüber hinaus ist es doch auch eine Frage des Respektes gegenüber den Gesetzten und den Behörden der besuchten Länder, in denen man zu Gast ist ...
73 + 55 de DK7GR
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Namenloser Landsegler und alle: habt ihr das mit den Überwachungswagen von mir wirklich ernst genommen? Toll!! :rofl:

Insgesamt halte ich das für reichlich paranoid was da teilweise verzapft wird bezüglich Funk und drakonischen Strafen. Wenn ich 2-3mal pro Jahr auf einer Tour gelegentlich auf PMR446 mit 1 Watt (oder 4 Watt) anstatt 0.5 Watt funke mir dafür praktisch die Apokalypse zu prophezeien halte ich für REICHLIST übertrieben!! CB Handgurke von Albrecht habe ich, CB Mobilgeräte habe ich auch zwei Stück, AF Lizenz strebe ich an fürs Yaesu FT-90, bin nur noch nicht dazu gekommen das zu machen. Habe bereits zweimal eine Kursanmeldung aus beruflichen Gründen storniert. Also sorry - ich kann die Schulmeisterei nimmer hören!!! Und wenn ich bestraft werde isses immer noch meine Sache! Der Besitz der Geräte ist ja nicht strafbar (ist ja kein Dope), zumindest in A, sondern der Betrieb.

Übrigens: bei CB Funk funktioniert garantiert immer bei einem in der Gruppe irgendwas nicht und man versteht kein Wort! Und was Andi bezüglich CB schreibt sehe ich genauso! Im Prinzip ist jedes neu gekaufte Gerät bei uns illegal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

Meinetwegen kann man hier wohlmeinende Beiträge, Meinungen, Tipps auch als schulmeisterliche Belehrung auffassen. Ob jemand Tipps folgen mag oder statt dessen evtl. Nachteile mit einer falsch zusammen gestellten Ausrüstung oder gar durch illegales Verhalten - besonders im Ausland - erleiden könnte ist mir scheißegal.
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Ich habe keine Lust zu zählen wie oft in diesem Fred, und auch anderen, geschrieben wurde dass man im 2m und 70cm Band nur mit Lizenz funken darf. Das haben alle, inklusive mir verstanden und ich wusste ich schon lange vorher wie man meinem Eröffnungsposting entnehmen kann. Man muss das nicht bis in alles Ewigkeit wiederholen und das bringt keine zusätzliche Information. Auch nicht für die erlaubten PMR Frequenzen. Gutmeinend hin oder her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“