VHF/UHF oder CB? Oder beides?

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe keine Lust zu zählen wie oft in diesem Fred, und auch anderen, geschrieben wurde dass man im 2m und 70cm Band nur mit Lizenz funken darf. Das haben alle, inklusive mir verstanden und ich wusste ich schon lange vorher wie man meinem Eröffnungsposting entnehmen kann. Man muss das nicht bis in alles Ewigkeit wiederholen und das bringt keine zusätzliche Information. Auch nicht für die erlaubten PMR Frequenzen. Gutmeinend hin oder her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von eberhard »

landsegler hat geschrieben:Meinetwegen kann man hier wohlmeinende Beiträge, Meinungen, Tipps auch als schulmeisterliche Belehrung auffassen. Ob jemand Tipps folgen mag oder statt dessen evtl. Nachteile mit einer falsch zusammen gestellten Ausrüstung oder gar durch illegales Verhalten - besonders im Ausland - erleiden könnte ist mir scheißegal.


CQ OM,

nicht aufregen!

Das bringt bei beratungsresistenten Ösis außer Magengeschwüren IMHO eh nix...

vy 73 de DG4FO

wird langsam Zeit, daß man mal die Funkkontrollmeßstelle aktiviert
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Ja dann schreib denen mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

RobertL schrieb: "Der Besitz der Geräte ist ja nicht strafbar (ist ja kein Dope), zumindest in A, sondern der Betrieb"

Das ist irrelevant; denn BESITZ ohne Errichten und/oder Betreiben macht ja keinen Sinn.
Zudem wird auch in A unterschieden zwischen BESITZ, ERRICHTEN oder BETREIBEN

Auszug aus RECHTLICHE GRUNDLAGEN / Amateurfunkkurs des Österreichischen Versuchssenderverbandes:
gem. Amateurfunkgesetz 1998-AFG (kann man auch via Internet nachlesen)
(3) Eine Verwaltungsübertretung begeht und ist mit Geldstrafe bis zu 50 000 S (3633 €) zu bestrafen, wer
1. entgegen § 3 Abs. 1 eine Amateurfunkstelle ohne Amateurfunkbewilligung errichtet oder
betreibt,
2. entgegen § 16 Abs. 4 Daten für andere Zwecke als den Amateurfunkdienst verwendet.
----
Hinweis/Kommentar:
Unter Errichten wird allgemein verstanden: Eine Amateurfunkstelle ist mit wenigen Handgriffen betriebsbereit machbar; also z.B. Stromversorgungskabel / Akku, Antenne dran stecken.
----
D und A sind ja quasi "Bußgeldparadiese" - in manchem Ausland kann das heftiger ausfallen.
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von Wolle »

CQ OM,

nicht aufregen!

Das bringt bei beratungsresistenten Ösis außer Magengeschwüren IMHO eh nix...

vy 73 de DG4FO

wird langsam Zeit, daß man mal die Funkkontrollmeßstelle aktiviert

langsam wird's eher unterirdisch würde ich sagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

Na, vielleicht bringen alle potentiellen Schwarzfunker wenigstens noch Verständnis dafür auf, dass liz. Amateurfunker, die mit Hilfe und im Verbund mit dem DARC und anderen ausländischen Verbänden mit viel ehrenamtlichen Aufwand über viele Jahrzehnte einen mächtigen, weltweiten Amateurfunkdienst aufgebaut haben, es gar nicht mögen wenn auf Amateurfunkbändern quasi CB-Verhältnisse um sich greifen. Sich dieses Dienstes einfach aufwandlos / kostenlos zu bedienen ist nicht nur respektlos!
de DK7GR
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von Wolle »

es geht um den Ton

H2O0815

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von Wolle »

Namenloser Landsegler,

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Ich finde Deine Argumente vollkommen angebracht und sind für mich auch der Grund mich um eine E-Lizenz zu bemühen, wenn ich mal die Zeit finde und um nicht mehr auf dem CB Mist festgelegt zu sein.

Aber ich muss auch sagen, dass sich die Amateurfunker Community keinen Gefallen mit Drohgebärden und der Haarspalterei über die moralische Entgleisung des PMR Funkens mit 1W anstelle 0,5 W tut.

Ich denke manche unterschwelligen Töne sind genau das, was viele davon abhält sich in diese Community zu begeben.

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

Du kannst mir einfach glauben, dass es den liz. Funkern - und nicht nur den Amateurfunkern - reichlich egal ist, was Andere auf PMR oder CB treiben. Dazu hat auch kein liz. Funker hier irgend etwas gesagt. Amateurfunkern geht es nur um Verteidigung ihrer gesetzlich zugeordneten Bänder. Lies doch bitte (sachlich) richtig und unterstelle nicht "Haarspalterei". Und wenn Andere sich nicht den liz. Funkern legal beigesellen möchten, so liegt es sicherlich mehr an deren Bequemlichkeiten.
Und übrigens: Mein Name tut nichts zur Sache. Du kannst ja im Callbook nachsehen, wenn Du meinst, dass es für Dich wichtig sei.
de DK7GR <- das ist in diesen Zusammenhängen aussagekräftiger als irgendein Allerwelt-Name (z.B. Nickname ...)
Zuletzt geändert von landsegler am Do 27. Mär 2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landcruiser »

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

also bitte weiter :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von Wolle »

Brückenbau ist ein mühsames Geschäft :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

Ich würde sagen de DK7GR sollten einfach eine unbegrenzte Funkstille einlegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

:rofl:
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von RobertL »

landsegler hat geschrieben:Du kannst mir einfach glauben, dass es den liz. Funkern - und nicht nur den Amateurfunkern - reichlich egal ist, was Andere auf PMR oder CB treiben.

Warum machst du dann hier so einen Lärm wenn ich auf PMR funke?

landsegler hat geschrieben:Na, vielleicht bringen alle potentiellen Schwarzfunker wenigstens noch Verständnis dafür auf, dass liz. Amateurfunker, die mit Hilfe und im Verbund mit dem DARC und anderen ausländischen Verbänden mit viel ehrenamtlichen Aufwand über viele Jahrzehnte einen mächtigen, weltweiten Amateurfunkdienst aufgebaut haben, es gar nicht mögen wenn auf Amateurfunkbändern quasi CB-Verhältnisse um sich greifen. Sich dieses Dienstes einfach aufwandlos / kostenlos zu bedienen ist nicht nur respektlos!
de DK7GR

Welchen sorgsam und aufwändig aufgebauten Dienst auf welchen Amateurfunkbändern benutzt man genau bei Fahrzeug-zu-Fahrzeug Kommunikation?

landsegler hat geschrieben:
RobertL schrieb: "Der Besitz der Geräte ist ja nicht strafbar (ist ja kein Dope), zumindest in A, sondern der Betrieb"

Das ist irrelevant; denn BESITZ ohne Errichten und/oder Betreiben macht ja keinen Sinn.

Das sollte man doch dem Besitzer überlassen ob der Besitz alleine Sinn macht! Ich habe ein Fahrzeug gekauft in welchem so ein Gerät im Armaturenbrett professionell verbaut war und noch immer ist (siehe Foto) - das kann man auch Eingangs lesen. Das Teil baue ich nicht ohne Not aufwändig wieder aus nur weil mir irgend jemand Gesetzestexte aus dem vorigen Jahrhundert vorliest. Ich betreibe das Teil einfach nicht bis ich die Prüfung abgelegt habe, auch wenn ich es nicht nur "besitze" sondern es gesetzlich auch "errichtet" ist. Basta! :roll: Wenn mir eberhard nicht die Behörde auf den Hals hetzt dann merkt das auch in 1000 Jahren niemand dass ein unbenutzes Funkgerät mitfährt. Noch dazu ist das Bedienteil abnehmbar.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsegler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von landsegler »

Mach einfach mal die Lizenz und verstehe dann auch die AFG-Gesetze - auch die österreichischen; dann muss ich Dir das hier nicht beantworten; die Mühe mach Dir mal selbst; es wird langsam langweilig.
Und das Argument "Auto zu Auto" wirst Du dann auch als unsinnig begreifen. Und Dein errichtetes Gerät ist mit wenigen Handgriffen betriebsbereit machbar. Eigentlich sind Deine Argumente und Fragen schon peinlich und Du outest Dich hier in Amateurfunkfragen als halb- bis unwissend, beratungsresistent und renitent.
Wenn ausgerechnet Du mir hier "Funkstille" verordnen willst .... warum Fragst Du dann noch?
So, das war jetzt das Wort zum Sonntag; das gibt´s nur einmal.
de DK7GR
was man so braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: VHF/UHF oder CB? Oder beides?

Beitrag von Galaxyq »

Ich mach auch Funkstille :lol:
is ja wirklich lächerlich
vy 73 de OE5ABM
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“