Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Myraan »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Heckscheibenheizung ja alle schon ordentlich auf Trab gehalten habe, dachte ich, ich komm mit nem neuen Elektronikproblem.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe die 2 Blei Säure Starter Batterien über den den Orion Smart mit meiner LiFePo4 Batterie verbunden.

Bild

Obriges Schemata hatte ich am Anfang in der Konzeption gezeichnet. Folgen das ganze auch noch unangeschlossen und mit paar Messkabeln fehlend in meinem Wohnzimmer. Hierbei zu erwähnen ist, dass die PV noch NICHT installiert ist.

Bild

Das ganze hab ich im Sommer eingebaut. Es hat auch wunderbar für eine Woche Polen und 3 Wochen Italien geklappt. Hat alles gemacht was es sollte. Dort auf dem Bild ist das gesamthafte Erdungskabel noch nicht dran. Dies geht von links unten wo die anderen zusammenlaufen an die Karrosserie.

Kurz noch zur Aktuellen Verkabelung. Es gehen 3 Kabel an den Plus Pol. 1x vom Orion Smart, dann einer vom Battery Protect (welcher dann in die Versorger gehen) und 1x kleines Kabel vom Shunt zur Messung. Zum Negativ Pol gehen 2. 1x zur Erdung und das andere das kleine Messkabel vom Battery Protect

Dann haben wir nochmal alle Möbel ausgebaut um die Seiten final zu säubern, dämmen und verschließen. Nun ist dies Geschehen und deswegen wurde der Schrank wieder an seine Position gerückt und die Lithiumbatterie angeschlossen. Der BMV 712 und der Battery Protect melden sich sofort und verkünden 13,3Volt für die Lithiumbatterie. Der Orion Smart macht aber keine Anstanden anzugehen.

Ich hab also die Spannung am Ausgang und am Eingang (die Kabel die reinführen direkt am Gerät, da die ganze Sache recht verbaut ist) gemessen.
Eingang: 12,89 Volt
Ausgang: 13,3 Volt (oder sowas in die Richtung. aber passend für das Lithiumsystem).
Der Orion Smart war aber tot. Die Verbraucher gingen aber alle.

Nun habe ich die Beleuchtung in der Decke angeschaltet und der Orion Smart ist aufgetaucht.
Er ist aber aufgetaucht und hat folgende Messwerte in der Bluetooth App ausgegeben.

Bild

Sobald man die Dachbeleuchtung wieder ausschaltet fiel die Spannung auf 6 Volt und sank langsam und gemächlich.

Folgend der Auszug aus dem BMV 712, da der Orion Smart sich schon wieder verabschiedet hatte.

Bild

Ich bin nun vom Auto wieder zuhause und versteh gar nichts mehr. Ich hab in der Zwischenzeit, außer ein paar Kabel zu legen, welche nicht angeschlossen sind bisher, nichts an der Elektrik gemacht. Dies tritt auch nur bei der Deckenbeleuchtung auf. Wenn ich den Staubsauger anmache, der auch über die Versorger läuft ist kein problem da. Das Deckenlicht hat im Urlaub wunderbar funktioniert. Der Orion Smart auch.

Jetzt die Fragen.

1. Wieso geht der Orion Smart nicht an, obwohl 12,89 Volt Spannung am Eingang anliegt

2. Wieso liest der BMV 712 eine minimale Spannung bei der Starterbatterie aus?

3. Wieso schießt die Spannung (!!!) auf 17 Volt (23 Volt wenn ich die LED Lampen durch Halogen austausche) hoch, wenn ich die Deckenbeleuchtung anmache.

Beste Grüße
von einem sehr ratlosen Yanick
Zuletzt geändert von Myraan am So 7. Mär 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Theo »

Hallo Yanick,

leider hab ich noch nie einen Orion installiert, ich mach sowas immer mit den Votronic Triple B2B.

Wie aktivierst Du den Orion?
Punkt 4.2 bis 4.5 der Instalationsansleitung.
Schalter S1
Da gibt es ja einiges zu programmieren und man kann da auch Fehler machen.Wobei das ganze ja schon funktioniert hat.

Vielleicht beim Wiedereinbau des Schranks irgend eine Verbindung unterbrochen worden, oder der Orion ist defekt.

Ich würde mich an den Verkäufer wenden und wenn das nichts bringt direkt an Victron.

Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Michi070166 »

Ich würde die Verdrahtung soweit auftrennen und die Geräte einzeln auf ihre Funktion prüfen. Bei 12v bordspannung kann doch so eine hohe Spannung 17/23v nur von der PV Anlage kommen - mal so als Vermutung.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Myraan »

Erstmal danke euch beiden für die Antworten.

Das hätte ich sagen müssen und werde ich noch ergänzen. Ein PV ist noch NICHT installiert. Kommt noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von niap »

Myraan hat geschrieben:
Ich habe die 2 Blei Säure Starter Batterien über den den Orion Smart mit meiner LiFePo4 Batterie verbunden.

Bild

Obriges Schemata hatte ich am Anfang in der Konzeption gezeichnet. Folgen das ganze auch noch unangeschlossen und mit paar Messkabeln fehlend in meinem Wohnzimmer. Hierbei zu erwähnen ist, dass die PV noch NICHT installiert ist.

Erklär uns mal bitte den Shunt vom BMV712.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Myraan »

Was meinst du genau? Recht simples Teil. Negativpol geht auf die eine Seite, Erdung auf die andere Seite. Dazwischen wird ausgelesen was so durchläuft. Durch das Messkabel am plus Pol weiß er was da so läuft und so rechnet er dir aus wie voll die Batterie ist.

Bild

Mein Problem ist ja, dass es jetzt nicht mehr funktioniert obwohl ich quasi nichts geändert habe, außer einmal Batterie ab, 3 Monate nichts, Batterie wieder dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von niap »

Myraan hat geschrieben:Was meinst du genau? Recht simples Teil. Negativpol geht auf die eine Seite, Erdung auf die andere Seite. Dazwischen wird ausgelesen was so durchläuft. Durch das Messkabel am plus Pol weiß er was da so läuft und so rechnet er dir aus wie voll die Batterie ist.

Bild

Mein Problem ist ja, dass es jetzt nicht mehr funktioniert obwohl ich quasi nichts geändert habe, außer einmal Batterie ab, 3 Monate nichts, Batterie wieder dran.


Du hast diesmal ziemlich sicher ein Masse-Problem. Was für einen Kabeldurchschnitt hast du da gewählt und wo hast du die Masse mit dem Fahrzeug verbunden?

Also die Verkabelung sauber gelegt hast, hast du da die Masse-Leitung verändert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Myraan »

Durchmesser ist 10mm². Läuft aber nur 30cm lang. Die Verbindung zum Fahrzeug ist mit Schraubenloch wo vorher vermutlich die Verblendung angebracht war? Also an nem Blech welches auf Fahrzeugboden an der Seite hochkommt, bevor es dann tiefer abwärts geht.

Ich hab beim verlegen nichts verändert. Die ganze Konfiguration hat genau so (außer die noch nicht angeschlossenen Kabel) 6 Monate wunderbar funktioniert. Wie äußert sich denn ein Masse-Problem? Wäre das einfach behoben mit der Wahl eines besseren Massepunkt am Fahrzeug?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von niap »

Myraan hat geschrieben:Durchmesser ist 10mm². Läuft aber nur 30cm lang. Die Verbindung zum Fahrzeug ist mit Schraubenloch wo vorher vermutlich die Verblendung angebracht war? Also an nem Blech welches auf Fahrzeugboden an der Seite hochkommt, bevor es dann tiefer abwärts geht.

Ich hab beim verlegen nichts verändert. Die ganze Konfiguration hat genau so (außer die noch nicht angeschlossenen Kabel) 6 Monate wunderbar funktioniert. Wie äußert sich denn ein Masse-Problem? Wäre das einfach behoben mit der Wahl eines besseren Massepunkt am Fahrzeug?


Wenn du gerade ein passendes Kabel (z.B. ein langes Fremdstartkabel) da hast, würde ich einfach mal provisorisch eine alternative Masseverbindung direkt vom Minuspol der Starterbatterie zur Masse deines Versorgungsaufbaus legen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von goldman »

Hab eine ähnliche Elektrik, alledings andere Hersteller,nachdem ich
mir die Masse vom Minuspol geholt hab, hat alles geklappt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Myraan »

Schonmal Danke an euch beide. Ich werd nach Feierabend mal die Masse checken und melde mich dann wieder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Onkelchen »

Da das Ganze ja - wenn ich das richtig erstanden habe - gerade im Wohnzimmer rum liegt:

- Sind beide Batterien an das System angeschlossen, also eine Batterie als Starterbatterieersatz und eine Batterie als Verbraucherbatterieersatz im Wohnzimmer?

- Sind die beiden Minuspole der Batterien miteinander verbunden?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Myraan »

Hallo Onkelchen. Nein das verstehst du leider falsch. Das ganze ist im Auto. Die Bilder sind nur die einzigen die ich hatte, die das ganze System gut abbilden.

Die Fragen sind natürlich falscher Natur, da du annimmst alles würde in meinem Wohnzimmer sein. Ich werde sie aber trotzdem mal beantworten bloß aufs Auto gemünzt.

Die 2 Starterbatterien (Cold package beim HZJ 78) sind ganz normal vorne im Mottoraum. Das ganz ist über nen dicken Kabel mit der Orion Smart verbunden, welcher direkt neben der Lithiumbatterie sitzt.

Ja die Minuspole sind miteinander verbunden. Also die Startbatterien natürlich. Und die Versorgerbatterie via Erdung an der Karrosserie mit den Starterbatterien. Hier könnte aber der Hund begraben liegen. Eventuell ist das ausgesuchte Loch zu doll lackiert noch, oder irgendwas passt nicht. Ich werds nachher prüfen und dann Bescheid geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Cruisero »

Hi,
hats Du nicht die Möglichkeit auch die Versorgerbatterie an den selben Massepunkt anzulegen wie die Starterbatterien? Macht natürlich ein längeres und ausreichend dimensioniertes Kabel notwendig.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Victron Energy - Problem mit Orion Smart und BMV 712

Beitrag von Myraan »

Ich bin gerade beim Auto und hab’s richten können. War tatsächlich die Masse. Hatte ne Unterlegscheibe untergelegt welche quasi ne Lack Unterlegscheibe Lack Brücke übers blanke Metall gebaut hat. Bisschen weggekratzt und ohne unterlegscheibe und es läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“