Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Beitrag von netzmeister »

...das ist vordergründig jetzt nicht ganz "unser" Thema, aber vielleicht für den einen oder anderen doch ganz interessant: Ich habe ein neues kleines Video gemacht, in dem ich (mit recht hoher Schlagzahl) durch die Historie der Toyota-Kleinwagen marschiere. Mit wunderbaren Aufnahmen aus früheren Jahrzehnten, in denen Autos von den Herstellern noch mit Vollgas kommuniziert wurden. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=YVoVKtD40Pk

- Teaser-Tafel 16 zu 9.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Beitrag von TheDarkOne »

Find ich Klassen, da ich hier noch 3 P8 stehen habe, davon einen "Jeans" und ein "Open Air".

Aber, sicher das der Paseo auf dem P8 basiert?
Stand nicht im Prospekt damals P9?
Optisch ist die nahe zum P9 definitiv da, nicht nur äußerlich, Armaturenbrett, Mittelkonsole, sind sich sehr ähnlich und auch der Tacho des Paseo (mit DZM) passt mit Anpassung des Kabelbaum in den P9.
Motorentechnisch ist er auch näher am 9er, da es hier im P8 ja keine 16V gab (außer man baut sie um...).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Beitrag von netzmeister »

Der Paseo EL44 kam 1991, der Starlet P9 erst 1996. Der EL44 ist aber hierzulande kaum bekannt, hier sieht man nur die EL54 ab 1995.

Der Sera kam übrigens 1990.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Beitrag von TheDarkOne »

OK, da geb ich dir recht, an den EL44 habe ich gar nicht gedacht...
Aber, dann haben wir beide recht :-)

EL54 wie von mir gedacht P9 und EL44 - >P8.

Auch wenn es leider viel zu schnell rum war, klasse das jemand solche Videos macht und auch den Autos gedenkt die mittlerweile schon fast vergessen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“