Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris    

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln

Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Postby netzmeister » Fri 12. Feb 2021, 13:18

...das ist vordergründig jetzt nicht ganz "unser" Thema, aber vielleicht für den einen oder anderen doch ganz interessant: Ich habe ein neues kleines Video gemacht, in dem ich (mit recht hoher Schlagzahl) durch die Historie der Toyota-Kleinwagen marschiere. Mit wunderbaren Aufnahmen aus früheren Jahrzehnten, in denen Autos von den Herstellern noch mit Vollgas kommuniziert wurden. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=YVoVKtD40Pk

- Teaser-Tafel 16 zu 9.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 9.-11. September 2022
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 24595
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Postby TheDarkOne » Fri 12. Feb 2021, 18:18

Find ich Klassen, da ich hier noch 3 P8 stehen habe, davon einen "Jeans" und ein "Open Air".

Aber, sicher das der Paseo auf dem P8 basiert?
Stand nicht im Prospekt damals P9?
Optisch ist die nahe zum P9 definitiv da, nicht nur äußerlich, Armaturenbrett, Mittelkonsole, sind sich sehr ähnlich und auch der Tacho des Paseo (mit DZM) passt mit Anpassung des Kabelbaum in den P9.
Motorentechnisch ist er auch näher am 9er, da es hier im P8 ja keine 16V gab (außer man baut sie um...).
User avatar
TheDarkOne

 
Posts: 386
Joined: Thu 19. Jul 2018, 23:12
Location: Lügde

0 persons like this post.

Re: Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Postby netzmeister » Fri 12. Feb 2021, 18:49

Der Paseo EL44 kam 1991, der Starlet P9 erst 1996. Der EL44 ist aber hierzulande kaum bekannt, hier sieht man nur die EL54 ab 1995.

Der Sera kam übrigens 1990.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 9.-11. September 2022
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 24595
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Video: Vom Publica über den Starlet zum Yaris

Postby TheDarkOne » Fri 12. Feb 2021, 18:54

OK, da geb ich dir recht, an den EL44 habe ich gar nicht gedacht...
Aber, dann haben wir beide recht :-)

EL54 wie von mir gedacht P9 und EL44 - >P8.

Auch wenn es leider viel zu schnell rum war, klasse das jemand solche Videos macht und auch den Autos gedenkt die mittlerweile schon fast vergessen sind.
User avatar
TheDarkOne

 
Posts: 386
Joined: Thu 19. Jul 2018, 23:12
Location: Lügde

0 persons like this post.


Return to Toyota History

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest