Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn es nur zum Abschleppen werden soll,würde ich eine ordentlich dimensionierten Abschlepphaken am Rahmen anschrauben .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von Christoph1984 »

Ich habe hier ein paar CAD daten von so einem Ding. Leider kann ich sie nicht Teilen, aber die maße könnten dir helfen, die werden eh universal sein:

Aussenmaß Eingestecktes Zubehör: 50,8x50,8

Innenmaß Aufnahme: 53x53, 6mm Wandstärke.
Grundplatte der Aufnahme 16mm stark.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Wenn es nur zum Abschleppen werden soll,würde ich eine ordentlich dimensionierten Abschlepphaken am Rahmen anschrauben .
Nun, dazu müsste man den Rahmen anbohren und Muttern aufschweissen oder so ähnlich. Bestehende Gewinde gibt's nicht in dem Bereich. Und es soll zum Bergen sein, nicht nur zum Schleppen auf der Straße. Ich schrieb ja "Bergepunkte".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von RobertL »

Christoph1984 hat geschrieben:Ich habe hier ein paar CAD daten von so einem Ding. Leider kann ich sie nicht Teilen, aber die maße könnten dir helfen, die werden eh universal sein:

Aussenmaß Eingestecktes Zubehör: 50,8x50,8

Innenmaß Aufnahme: 53x53, 6mm Wandstärke.
Grundplatte der Aufnahme 16mm stark.
Cool - danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von RobertL »

lightandy hat geschrieben:Bei der Länge, die du meinst von 34 cm , würde ich von einem querträger sowieso erstmal mit einem Dreieck losgehen und nur die Aufnahme sehr kurz gestalten. Der Hebel bei schrägzug wäre deutlich zu groß , um dass man ein 34 cm langes Rohr stumpf auf einen Hilfsrahmen schweißt. Meine Meinung
Ich steh am Schlauch. Was meinst du mit Dreieck?

Querträger? Sowas hat der Hilfsrahmen nicht, der steckt auf den beiden Hauptholmen der selbsttragenden Karosserie. Es gibt keinen Leiterrahmen bei dem Fahrzeug. Das einzige stabile Querelement am Hilfsrahmen ist der Motorträger und an den hänge ich sicher nix dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von lightandy »

Hallo Robert.
Sorry, vielleicht habe ich es an irgendeiner Stelle überlesen, aber ich bin bei dem Fahrzeug und der Konstruktion immer von einem Leiterrahmen ausgegangen. Deshalb kannst du natürlich auch keinen querrahmen zwischen den Längsträgern einbauen. Die Grundproblematik bleibt natürlich. Entscheidend ist die Kraft möglichst großflächig in die selbsttragende Karosserie einzuleiten und andererseits den Hebel seitlich nicht zu groß werden zu lassen. Ohne ein Bild von den Anlenkpunkten ist das von außen natürlich schwer zu beurteilen. Da muss man dicht an der vorhandenen Konstruktion arbeiten.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von quackderbruchpilot »

ich würde glaube ich mal 60x60x4 probieren, 1,2 mm spiel wären das theoretisch, aber wird praktisch weniger sein weil durch das kanten die innenflächen nicht plan sind. Wenn das rohr innen geschweißt ist siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=3jr4Capx8XI

Kommt natürlich drauf an wieviel last du da drauf bringst ob 4 mm wandstärke reicht.

EDIT: SOrry, nur die erste seite gelesen, dementsprechend gabs die antwort schon. :oops:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vierkantprofilrohr mit Innendurchmesser für 2 Zoll Zeugs

Beitrag von RobertL »

lightandy hat geschrieben:Hallo Robert.
Sorry, vielleicht habe ich es an irgendeiner Stelle überlesen, aber ich bin bei dem Fahrzeug und der Konstruktion immer von einem Leiterrahmen ausgegangen. Deshalb kannst du natürlich auch keinen querrahmen zwischen den Längsträgern einbauen. Die Grundproblematik bleibt natürlich. Entscheidend ist die Kraft möglichst großflächig in die selbsttragende Karosserie einzuleiten und andererseits den Hebel seitlich nicht zu groß werden zu lassen. Ohne ein Bild von den Anlenkpunkten ist das von außen natürlich schwer zu beurteilen. Da muss man dicht an der vorhandenen Konstruktion arbeiten.

Ja klar, danke! Ich bin selber von der Ausbildung her Maschinenbauingenieur und daher nicht völlig ahnungslos. Im Moment tendiere ich dazu zwischen den "Rahmenhörnern" eine Adapterplatte für eine Seilwinde einzuschweissen und dann dran die Bergepunkte zu befestigen. Das scheint mir ausreichend stabil zu sein.

Die Schweißarbeiten selber mache garantiert nicht ich selbst, sondern ein Freund von mir der u.a. sein Geld damit verdient Schweißarbeiten an Druckwasserreaktoren (z.B. Olkiluotou in Finnland) zu verrichten. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“