Island - so bitte nicht

Alles rund um die Reise
GRJ78

Re: Island - so bitte nicht

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde mich mit Offroader wohl erstmal nicht nach Island trauen…
Geko hat da berechtigte Sorge, zumal die ja hauptsächlich französisches Klientel haben.

Jedenfalls erweisen solche „Offroader“ der Szene einen Bärendienst, wir hatten ja vor geraumer Zeit auch den „Feuermog“ als deutsches Negativbeispiel, der lungert immer noch via Insta und FB durch die sozialen Medien und lässt sich feiern.

Meiner Vermutung nach, wird es eines Tages mal ein böses Ende für den ein oder anderen Offroad-Rowdy geben…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Hat sich Island eigentlich schon wieder von den Norwegern erholt? Bevor die vor über elfhundert Jahren kamen,
war die Insel zu 40 % bewaldet.
Fiel mir gerade so ein, vor einiger Zeit hatte ich mal ein Thema eröffnet, wo Ähnliches in
Norwegen passiert ist.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

BJ Axel hat geschrieben: 24. Juni 2026 07:14
Fahrzeuge beschlagnahmen, dicke Strafe und Einreiseverbot für 20 Jahre.
Und das ganze breit in den Medien streuen.
Wie wärs mit Ausreiseverbot, bis die Schäden mit eigenen Händen wieder behoben sind?
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

_Malte_ hat geschrieben: 24. Juni 2026 08:35
Hat sich Island eigentlich schon wieder von den Norwegern erholt? Bevor die vor über elfhundert Jahren kamen,
war die Insel zu 40 % bewaldet.
Fiel mir gerade so ein, vor einiger Zeit hatte ich mal ein Thema eröffnet, wo Ähnliches in
Norwegen passiert ist.
Eher nein. Bäume Mangelware.
Auch haben die Isländer selbst nicht ganz alles richtig gemacht...zur Erosionseindämmung in den 60er und 70er Jahren Lupinen gesät, die jetzt zur Plage werden, weil sie alle einheimischen Flechten, Moose etc überwuchern und verdrängen.
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ja danke. Ich habe gerade mal gegoogelt, Island hat derzeit etwa 2% Baumbestand. Das ist nicht viel.

Advocatus Diaboli.
Was ist eigentlich so anders an zB. der Sahara oder den Aussie Deserts, dass da niemand seine Spuren wegharken muss
und alle kreuz und quer fahren dürfen, zur Freude der Bilderthreads?
Wie unterscheiden sich qualitativ vulkanische Asche- und Geröllfelder von Sand und Dünen?
Irgendwie drängen sich mir diese Gedanken kurzzeitig auf.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 24. Juni 2026 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Durch die Moose und Flechten, die da - sehr langsam - wachsen. :bulb:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ja, stimmt, das war die Antwort, die mir fehlte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

wir können uns jetzt in unserer Blase empören und fordern das das Gesindel geteert und gefedert wird, alternativ gesteinigt.
Oder wir kehren vor der eigenen Haustür und sprechen auch gezielt unsere Offroad Buddys an wenn etwas nicht richtig läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

GRJ78 hat geschrieben: 24. Juni 2026 08:28

Meiner Vermutung nach, wird es eines Tages mal ein böses Ende für den ein oder anderen Offroad-Rowdy geben…

Das könnte tatsächlich eine schmerzhafte Begegnung mit einem aus dem Stamm der Wikinger geben!

Übrigens: Du schreibst weiter vorn: “Hab’s mal übersetzt für‘s Forum” und bist dann etwas angesäuert, wenn jemand Genaueres wissen will.

Dazu meine Sicht: Jeder wird sich freuen, wenn Du ihm die Arbeit der Übersetzung abnimmst. Das Problem liegt anderswo. Wir haben inzwischen keinen Mangel an Informationsquellen, sondern ein verwirrendes Überangebot. Gelegentlich sind da auch sehr unsaubere Quellen unterwegs. Wenn Du also die Quelle angibst, kann jeder selbst über den Inhalt der Nachricht (manchmal eben direkt die Glaubwürdigkeit) entscheiden. (Mal ganz abgesehen von Copyright und "Geistigem Eigentum”!)

Nicht Du hast also übersetzt, sondern übersetzen lassen - wofür man Dir ja durchaus danken kann! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Kat i hat geschrieben: 23. Juni 2026 22:51

Es waren Franzosen.
Oh ja! sorry... :oops:
(Mit Brille wäre das nicht passiert...)
Viele Grüße, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Das hat nun wahrhaftig alle Voraussetzungen, ein sehr emotionales Thema zu werden. Leider vielleicht auch mit einiger Selbstgefälligkeit: “DIE da sind’s mal wieder..”! Aus Begegnungen mit unbegreiflich stupidem Verhalten sind mir zwei spontan in Erinnerung.

Eine davon am Wau en Namus. Da steht man am Kraterrand und blickt nach unten, auf dieses wahre Naturwunder mit seinem Farben im Wasser drunten und auf den schwarz-samtigen Hang im großen Kreis. Alles wirkt wie an einem sprichwörtlichen “Ersten Tag” - wenn da nur nicht die nun gelben Fahrspuren nach unten und wieder hoch wären, die von instinktlosen “Reisenden” in die Makellosigkeit gefräst wurden.

Und dann (auch schon etliche Jahre her) beim Ksar Ghilane. Eine Gruppe bajuwarischer Helden, die - betrachtete man ihren martialischen Outfit - den unausweichlichen Kampf mit der Sahara aufgenommen hatten, bereitete ein gewaltiges Lagerfeuer vor. So weit, so gut. Nur hatten sie das Material dazu gerade irgendwo direkt eingeschlagen, denn es war ganz wunderbar reines Holz in ansehnlicher Menge und Stärke, wie es ein gesunder, lebender Baum nun mal eben hat!

Notwendige Klarstellung: schrankenlose Dummheit auf der Basis von tumbem Egoismus hat wahrhaftig keine Staatsangehôrigkeit, sondern ist leider ein universelles Problem, wie uns nahezu täglich ja auch die Medien mitteilen! :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Laertes hat geschrieben: 24. Juni 2026 10:03
Notwendige Klarstellung: schrankenlose Dummheit auf der Basis von tumbem Egoismus hat wahrhaftig keine Staatsangehôrigkeit, sondern ist leider ein universelles Problem, wie uns nahezu täglich ja auch die Medien mitteilen! :(
:bulb: ... genau!

Oder wie die Isländer es angesichts der Thematik formuliert haben: "Der letzte Idiot ist noch nicht geboren worden!" :biggrin:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

der 7er hat geschrieben: 24. Juni 2026 09:31
Kat i hat geschrieben: 23. Juni 2026 22:51

Es waren Franzosen.
Oh ja! sorry... :oops:
(Mit Brille wäre das nicht passiert...)
Viele Grüße, Mario
Ich bin völlig bei Dir! War nicht böse gemeint. Dummheit ist international verbreitet.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Da kommt der Geologe durch @_Malte_ :thumbsup:.
Eine erfrischende Betrachtungsweise und die Antwort von Axel hilft leider auch nicht weiter. Auch in der Wüste wachsen ja mitunter (unscheinbare) Pflanzen.
Am Ende müsste der Lava"sand" wohl einfach öfters austrocknen und windverfrachtet werden :).
Ansonsten bin ich bei Michael @wüstenfreund.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“