Navigation mit Mac OS X und GARMIN

GPS, Satellitentelefonie usw.
pan51

Navigation mit Mac OS X und GARMIN

Beitrag von pan51 »

Servus,

ich dachte, naiv wie ich bin, sortierst mal alles zusammen, damit Du im Winter Dich gemütlich in das Thema Navigation mit dem Tread Overland, Tools für Mac OS X und evtl. iOS einfuchsen und evtl. ein paar Routen Richtung Indien erstellen kannst. Aber Pustekuchen, das ist eigentlich - zumindest bis jetzt - mal eine Katastrophe.

An dieser Stelle: bitte keine Hinweise in der Art, "dann nimm doch einfach Windows". Nehme ich nicht. Und nein, ich möchte das alles auch nicht mit einem Tablet machen. Und schon gar nicht mit einem Handy.

Meine Anforderungen an ein "Navigationsenvironment" sind ja doch recht simpel, auf dem Papier:

a. dediziertes Navigationsgerät im Auto (hier Garmin Tread Overland)
b. Navigationsanwendung auf dem Laptop zum Planen, Verwalten, Sammeln
c. Installation von Karten in a. und b.; dabei möchte ich dieselbe Karte in a. UND b. verwenden. Also bspw. eine T4A Namibia sollte in der Navigationsanwendung und dem -gerät vorhanden sein.
d. Syncen von Karten, Wegpunkten, Tracks, Routen von b. nach a. und syncen von Wegpunkten, Tracks, Routen von a. nach b.
e. Verwenden von mehreren Karten gleichzeitig

a. hab ich ja schon, also was gibt's als b.?

BaseCamp
gibt's noch, Weiterentwicklung aber irgendwie eingestellt, oder auch nicht; es gab zumindest auch nach der Ankündigung noch eine neue Version. Zukunft also ungewiß. BaseCamp kann e. nicht, also bspw. eine "POI-Overlay-Karte" oder Höhenlinien-Overlay als separate Karte geht nicht.
QMapShack
Weiterentwicklung für Mac OS X eingestellt: "On 16th March, 2024, I uploaded binaries for the last time. I left the Apple universe. I thought, Apple will open the development for open source developer with the new EU regulation. That was not the case. It's a pity because QMapShack is an excellent piece of software. Hope someone will take over."
Die vorhandenen Versionen passen nicht zu meiner CPU-Architektur/OS-Version. Selber kompilieren kann anstrengend werden, kommt zu 99,99% nicht in Frage.
QuoVadis X
Habe ich als Testversion installiert. Erkennt das Garmin nicht (Basecamp auch nicht, aber da mounte ich die SD-Karte aus dem Garmin und die Karten werden eingelesen). Habe openMTP installiert, soll angeblich OS X dazu verhelfen, neuere Garmins (mit Android) zu erkennen, klappt aber nicht. Antwort vom Garmin-Support steht noch aus. Seit Tagen.
Arbeitet - anders als QuoVadis 7 - NICHT mit Kartendateien im IMG-Format. Fantastisch. .img-Format wird ja kaum benutzt für Kartendaten, ist also echt sinnvoll, das nicht zu unterstützen.

Welche Alternativen gibt's noch?

Der Start ist jedenfalls nicht besonders gut...

zu c.: Die testweise besorgte kostenlose T4A-Karte (.img - Format) Tunesien zeigt bei Inspektion das Tag "Visible in BaseCamp: No". Und das ist auch tatsächlich so, selbst wenn ich die SD-Karte aus dem Tread direkt im Mac mounte, ich sehe die Garmin-Karten im Basecamp, die OTMs, aber nicht die T4A Tunesien.
Klar, Lizenz, Schutz, bla, aber das geht mir doch zu weit; es gibt Afrika komplett von T4A, will ich einfach kaufen, installieren, benutzen auf allen Devices. Immerhin liefert T4A auch noch die .gmapi zur Installation auf dem Laptop, aber das könnte auch einfacher sein.
Natürlich gibt's von QuoVadis auch die T4A Karten. Aber Version von 2021 und ca. 50% teurer als bei T4A...

zu e.: klar, das ginge auch in BaseCamp, wenn man mit einem Tool aus zwei Karten eine macht. Muß man dann aber eben auch machen. Und dann kommt noch eine dritte dazu und es geht wieder von vorne los. Im Navi klicke ich die Karten an, die ich benutzen will, warum sollte das nicht auch in der Navigationsanwendung gehen? Simpler use case, wenn man doch schon die Karten so aufbaut, daß es für bestimmte Informationen (ATM, Tankstellen, POI, Höhenlinien etc.) Overlays gibt?

Stand jetzt wird es wohl bei BaseCamp bleiben ... GPS ist jetzt 40 Jahre alt und immer noch solche Format- und Lizenzdinger. Und auch OSM / OTM sind da nicht frei, da gibt's auch ziemlich viele Variationen...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Re: Navigation mit Mac OS X und GARMIN

Beitrag von Bondgirl »

Ich würde Dir den Support von Garmin direkt empfehlen:
+49 (0)89 541999 701

Da sind so viele Faktoren und Bedürfnisse drin (Apple, Transafrika etc) das man Dir Dort sicher am Besten helfen kann.
Und wenn jetzt kommt „der ist Scheisse“ etc. - ich habe lange genug mit Garmin beruflich zu tun gehabt um sagen zu können: Support aus Garching bei München. Vielleicht ist der erste am Telefon ein passionierter Jäger oder Rennradler aber irgendwann kriegt man einen passenden Supporter.

Viel Glück!
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Hallo Axel,

die "Zusammenarbeit" von Apple und Garmin ist häufig oder besser gesagt schon längere Zeit mehr als dürftig oder gar nicht mehr vorhanden. Hab' ich nach Neukauf MacBook Pro mit M3 Pro Chip und (etwas älterem) Garmin Navi auch schon hinter mir. Media Transfer Protokoll wird von MacOS nicht unterstützt. Garmin "empfiehlt die Nutzung eines separaten Adapters, also ausprobiert - funktioniert aber auch nicht... Garmin "empfiehlt" daher für diese Fälle die Verwendung eines Windows-Computers :rofl:.

Ganz unabhängig von den Punkten, die Du schon angesprochen hast.

Ich steig' jetzt wieder um auf Landkarten aus Papier. Meine Holde wird dann unterwegs offiziell zur Navigationsoffizierin ernannt. So wie früher. Sie freut' sich schon :wink:.

Mit dem Support München hatte ich, wie von Anna gerade erwähnt, schon mehrmals telefoniert. Leider ohne Ergebnis, außer der Empfehlung zum Neukauf eines Garmin Navi der neuesten Generation :hmmm:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Axel hat ja die neueste Generation die ich zb mit der Tread App glücklich auf Apple nutze. Grundsätzlich schließt sich das ja nicht aus. Bin sehr sehr happy mit dem Gerät.
Allerdings kommen hier Faktoren hinzu die ich wiederum so nie ausprobiert habe. Deshalb bin ich vorsichtig was dazu zu sagen.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Danke Euch schonmal für den Input. Grundsätzlich, warum ich kein Tablet zum Planen nehmen möchte: vom Werdegang her bin ich ein UNIXer, der ohne root-Zugriff auf Tools und Dateisystem nur schwer zurechtkommt. Der aber auch die Vorzüge einer ordentlichen Benutzeroberfläche für 90% der alltäglichen Dinge zu schätzen weiß. Daher Mac. Letzte Generation Intel, kein ARM, weil zunehmend Einschränkungen.

Inzwischen konnte ich per MTP das Tread mounten:

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 17.22.26.png

Aber leider (noch) nicht so, daß es auch im Basecamp korrekt erkannt wird. Aber ich konnte zumindest aus dem internen Storage die GarminDevice.xml auslesen:

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 17.25.22.png

Und habe mir damit ein DiskImage erstellt, das für Basecamp wie mein Navi aussieht; damit lassen sich dann sogar Dateien austauschen:

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 17.46.08.png

Der Weg wäre also jetzt:

BaseCamp <-> DiskImage <-> SD-Karte <-> Tread

Könnte ich möglicherweise mit leben, zumal man ja ohnehin ab und an von der SD-Karte eine Kopie erstellen sollte.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Ja, mit Intel-Chipsatz in meinem Vorgänger MacBook Pro ging's bei mir auch noch. M3-Chipsatz leider (bisher) keine Chance.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Meinst du tatsächlich MacOS X im Sinne von MacOS 10 bis 10.11.6? Wenn ja, warum so altes MacOS am MacBook? Das ist ja steinalt.
Mein 2012er MacBook fährt mit MacOS 14 Sonoma. Vielleicht geht da dann mehr?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Re: Navigation mit MacOS und GARMIN

Beitrag von pan51 »

Nein, sorry, das ist aus der Vergangenheit noch so drin im Sprachgebrauch. Das MacBook Air ist auf Ventura, also 13.6.x
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Bei mir Sonoma 14.7 - Ändert aber auch nichts daran, dass Garmin keinerlei Unterstützung mehr anbietet. Kommt halt auf den Chipsatz an Robert.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

also, eigentlich ist das Thema ja auch ganz interessant. Für kalte Winterabende und so. Habe gestern dann von Geofabrik.de mal die komplette OSM-Asienkarte geladen und mit splitter/mkgmap als .img aufbereitet. Hat auch geklappt, mit 8G max. heap memory, aber das File ist >4GB und geht somit nicht im Garmin. Auf der Suche, wie man das fixt, habe ich aber diese Seite gefunden:

https://alternativaslibres.org/en/downloads.php

Da gibt es quasi nahezu ALLES in Bezug auf OSM, was man sich für den Anfang wünscht. Sehr interessant ist Asien komplett ohne Russland, weil man dann auch routen kann über Ländergrenzen hinweg. Erfordert Investition von 20€ für ein Jahr, aber ist gut angelegt, denke ich.

Darauf gekommen bin ich über den wiki-Eintrag, der alle Download-Sites für OSM/Garmin auflistet:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM ... n/Download
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Unabhängig von MacOS - ich hab testhalber die kostenlosen T4A Karte für Marokko runtergeladen und in Basecamp geladen. Wenn ich mir den Detaillierungsgrad ansehe und mit der Karte von den Open Moutainbike Maps vergleiche, würde ich, zumindest von den kostenfreien Karten, die Finger lassen. Als Vergleich ein beliebiger Detailauschnitt jeweils in T4A und OMB.

Ich hoffe, dass die kostenpflichtigen Karten einen besseren Detaillierungsgrad haben.
Dateianhänge
T4A Maps.png
OMB Maps.png
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

RobertL hat geschrieben: 4. Oktober 2024 12:11
Ich hoffe, dass die kostenpflichtigen Karten einen besseren Detaillierungsgrad haben.
Ja, so sagt man, daß die Stärke der T4A eher im Süden Afrikas liegt. Ich hatte die kostenfreien nur deshalb geladen, weil es auch an anderer Stelle heißt, T4A liefen nicht mit Tread Overland, weil anderes "Routingsystem" und es daher ab und zu Probleme mit dem Routing gäbe.
Verstehe dann aber nicht, warum eine T4A-Karte auf dem Tread schon vorinstalliert ist (Tunesien), quasi als Teaser/Marketing...
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Das arbeiten mit BaseCamp und dem "PseudoTREAD" funktioniert eigentlich ganz annehmbar. Habe zwischenzeitlich die OSM Indien von alternativas libres geladen, das .gmap - File mit Garmin Map Manager für BaseCamp installiert. Nach Prüfen dann mit Garmin Mapinstall auf dem PseudoTread:

MAPINSTALL.png

Klappt, Folder wird angelegt und die Dateien landen darin:

TREADO.png

Ich kann sogar aus dem Basecamp heraus die BirdsEye-Bilder laden, das folgt ja quasi dem umgedrehten Arbeitsfluss, werden zunächst auf's Garmin Device geladen und man kann sie von dort wieder ins BaseCamp transferieren:

BE_LOAD.png
BE_DONE.png
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

LC7 hat geschrieben: 3. Oktober 2024 16:40
...Hab' ich nach Neukauf MacBook Pro mit M3 Pro Chip und (etwas älterem) Garmin Navi auch schon hinter mir. Media Transfer Protokoll wird von MacOS nicht unterstützt. Garmin "empfiehlt die Nutzung eines separaten Adapters, also ausprobiert - funktioniert aber auch nicht... Garmin "empfiehlt" daher für diese Fälle die Verwendung eines Windows-Computers :rofl:.
Grüße
Uwe
Interessanter Weise funktioniert es aktuell wieder wie gewohnt :hmmm:. Vor drei Wochen hatte es, wie schon zuvor, nicht funktioniert. Gerät wird erkannt, nur Typ/Name musste ich in Garmin Express noch mal eingeben. In den Systemeinstellungen taucht Garmin Express jetzt auch (wieder) in der Rubrik 'Datenschutz + Sicherheit' > 'Dateien und Ordner' auf. Updates gerade aufgespielt. Anschluss mit original Garmin Anschlusskabel und original Apple Adapter USB-C auf USB-A. Mit dem Update auf MacOS Sequoia 15.0.1 warte ich aber noch. Nicht das es dann nicht mehr funktioniert :biggrin:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ok, kleines Update weil ich mich gerade mit dem Herunterladen von Satellitenbildern für's Tread entlang einer geplanten Route beschäftige...

Garmin hat dazu - mit der Einführung des Produkts "Outdoor Maps+" - das Interface geändert, vor ca. einem Jahr. Früher konnte man wie bspw. im Test der Pistenkuh erwähnt, Kachelgröße in km und Detaillevel auswählen. Heute nur noch die Größe, aber indirekt über die Größe des Bildschirmausschnitts.
Detaillevel ist immer der höchste. Sah subjektiv für mich NICHT so aus, daher Bestätigung gesucht und nicht gefunden: https://support.garmin.com/en-US/?faq=o ... vfJmbQhLi5 . Es sind dieselben Birdseye-Karten wie vorher in Auflösung "highest".

Das Problem, daß die Downloads von Updates, Karten, Satellitenbildern pausieren, wenn der Bildschirm dunkel wird, auch am Ladekabel, läßt sich mit einschalten des "Entwicklermodus" lösen: dazu geht man auf "Info über das Gerät", dort auf die "Build Nummer", auf die man mehrere Male schnell mit dem Finger klickt. Dann hat man das hier:

EOPT_LOC.jpg

Dort dann "Aktiv lassen" aktivieren...

EOPT_NOSLEEPTILLBROOKLYN.jpg

Gibt noch eine ganze Menge anderer lustiger Sachen, die ich mal bei Gelegenheit ausprobiere... 8)
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“