OsmAnd, OsmAnd+ & Pro - "Tipps & Tricks"

GPS, Satellitentelefonie usw.
Holledauer

Re: OsmAnd, OsmAnd+ & Pro - "Tipps & Tricks"

Beitrag von Holledauer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich nutze auch seit einigen Wochen Osmand Pro für unseren Tripp durchs Baltikum. Eine tolle App, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist schon recht komplex.
An einem Punkt scheitere ich aber weiterhin, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich möchte den kürzesten Weg von A nach B fahren. Das kann ich nicht einstellen. Wenn ich im Betreffenden Profil „kraftstoffsparende“ Route einstelle, ist das nicht die kürzeste. Hatte gestern sogar den Fall, dass es dann 5 km weiter wurde, als wenn ich diese Option nicht aktiviert.
Ich nutze die Android Version auf einem Tablet.

Grüße Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben: 14. Juni 2026 19:28

Rein theoretisch sollte man dann, wenn das Ding läuft, aus verschiedensten Quellen Rasterkarten extrahieren (u.a. auch Microsoft-Earth) und dann in eine SQLlIte Datenbank exportieren können die man danach auf das Tablet oder das Mobiltelefon kopiert und über die OsmAnd Schnittstelle als Offline-Rasterquelle einbinden kann.
fürs erstellen der satellitenkarten karten nehme ich SAS Planet. goggle sat bzw bing sat funktioniert super. OSMOpenTopo gibts auch, habe ich aber noch nicht probiert. die karten kann man dann in allen möglichen formaten exportieren, da muss man experimentieren was fürs zielprogramm am besten funktioniert
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich hab vorhin vom OsmAnd Support eine Antwort und einen Lösungsweg für das Java Problem erhalten und werde das am Abend testen und Bescheid geben.

Die von dir genannten Programme schau ich mir danach an.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

So - die Anleitung vom Support hat prima geklappt!

Das Thema war, dass ich nur Java RTE (Runtime Environment) installiert hatte auf MacOS und Windows, es jedoch Java JDK (Java Development Toolkit) benötigt um das passende Java Level für den OsmAnd Map Creator zu bekommen.

Also nach der Installation von Java JDK Version 17 (die Java RTE Version ist nur auf Version 8 auf MacOS & Windows) kann man den OsmAnd Map Creator problemlos starten. Installieren geht nicht, man startet das Java Programm mit einer .bat auf Windows und einer .sh auf MacOS.

Auf MacOS sieht die Befehlszeile so aus, man muss sich im Verzeichnis befinden, in welches die ZIP-Datei entpackt wurde
JAVA_HOME=$(/usr/libexec/java_home -v 17) PATH="$JAVA_HOME/bin:$PATH" ./OsmAndMapCreator.sh

Nach dem Start kann man eine Kachelquelle auswählen (oder eine selbst angeben), den Bildausschnitt wählen und dann eine SQlite Datenbank der Satellitenbilder des Ausschnitts erzeugen. Siehe Bild unten.
Bildschirmfoto 2026-06-17 um 18.50.08.png
Die Datenbank wird im Verzeichnis /User/osmand/tiles gespeichert. Der Name ist Regio.Microsoft Earth.sqlitedb. Ob man den Namen irgendwie vorher ändern kann weiß ich (noch) nicht. Auf alle Fälle empfiehlt sich nach der Erzeugung eine "sprechende" Umbenennung, ansonsten taucht die Kachelsammlung-Datenbank mit dem Namen "Regio" unter OsmAnd+ Kartenquellen auf!
Bildschirmfoto 2026-06-17 um 20.21.26.png
Danach habe ich die unbenannte Regio Wien Sat.Microsoft Earth.sqlitedb via Google Drive für meine Android Geräte verfügbar gemacht und in OsmAnd+ importiert. Man sieht in dem Video wie man eine Offline-Kartenquelle in SQlite Format importiert und dann als Overlay-Karte nutzt.

Das Löschen der Kartenquellen geht auch ganz einfach. Siehe Video.

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

spec hat geschrieben: 17. Juni 2026 09:45
fürs erstellen der satellitenkarten karten nehme ich SAS Planet. goggle sat bzw bing sat funktioniert super. OSMOpenTopo gibts auch, habe ich aber noch nicht probiert. die karten kann man dann in allen möglichen formaten exportieren, da muss man experimentieren was fürs zielprogramm am besten funktioniert
SAS Planet scheint es wohl nur für Windows zu geben! Im Moment konzentriere ich mich aus Eigeninteresse auf Programme, die es auch für MacOS gibt.

Wie man aus "Google Sat" (?), "bing sat" (?) & OSMOpenTopo Karten für OsmAnd exportiert erschließt sich mir im Moment nicht! :ka:

MOBAC hab ich im Moment am Laufen, der Export für OsmAnd SQLite ist auch relativ klar,
Bildschirmfoto 2026-06-18 um 15.47.33.png
mit den MOBAC Kartenquellen hapert es jedoch noch ein wenig bei mir. Wird schon werden... :D

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Kleiner Update zu MOBAC: die Kartenquellen müssen via xml-Dateien im Verzeichnis "mapsource" definiert werden. Ich bin bezüglich der xml-Syntax nicht bewandert, daher muss ich mich auf Fundstücke aus dem Internet beziehen. :D
Die von @flashman in einem anderen Thread verlinkten Kartenquellen-xmls sind nicht mehr an der Stelle wo der Link hinzeigt (Fehler 404).

Unten findet ihr den Inhalt der xml-Dateien für die jeweilen Kartenquellen und die Ansichten der Karten in MOBAC.
Bei mehreren Kartenquellen werden die Ortsnamen in Französisch oder Englisch angezeigt. Keine Ahnung warum! :ka:

Bing Maps:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<customMapSource>
<name>Bing Map</name>
<minZoom>1</minZoom>
<maxZoom>18</maxZoom>
<tileType>PNG</tileType>
<tileUpdate>IfNoneMatch</tileUpdate>
<serverParts>0 1 2 3</serverParts>
<url>http://ak.dynamic.t{$serverpart}.tiles.virtualearth.net/comp/ch/{$q}?mkt=fr&amp;it=G,VE,BX,L,LA&amp;shading=hill&amp;og=42&amp;n=z</url>
</customMapSource>
Bing Maps.png

Google Maps:

<customMapSource>
<name>Google Map</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>20</maxZoom>
<tileType>PNG</tileType>
<url>http://mt{$serverpart}.google.com/vt/lyrs=m@176103410&amp;hl=fr&amp;x={$x}&amp;y={$y}&amp;z={$z}&amp;s=Galileo&amp;scale=1</url>
</customMapSource>
Google Maps.png

Google Satellite Map - leider schaffe ich nur die Sat-Hybrid Karte:

<customMultiLayerMapSource>
<name>Google-hybridni-256</name>
<tileType>jpg</tileType>
<layers>
<customMapSource>
<name>Google-satelite-256</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>19</maxZoom>
<tileType>jpg</tileType>
<tileUpdate>None</tileUpdate>
<url>http://mt{$serverpart}.google.com/vt/lyrs=s&amp;x={$x}&amp;y={$y}&amp;z={$z}&amp;scale=1</url>
<backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</customMapSource>
<customMapSource>
<name>Google-hybrid-256</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>19</maxZoom>
<tileType>png</tileType>
<tileUpdate>None</tileUpdate>
<url>http://mt{$serverpart}.google.com/vt/lyrs=h&amp;x={$x}&amp;y={$y}&amp;z={$z}&amp;scale=1</url>
</customMapSource>
</layers>
</customMultiLayerMapSource>
Google Sat Hybrid.png

Open Topo Maps:

<customMapSource>
<name>Open Topo Map</name>
<minZoom>7</minZoom>
<maxZoom>17</maxZoom>
<tileType>PNG</tileType>
<serverParts>a b c</serverParts>
<url>https://{$serverpart}.tile.opentopomap.org/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
</customMapSource>
Open Topo Maps.png
Open Topo Maps Detail.png
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich möchte den Thread jetzt nicht komplett in Richtung Erzeugung von Offline-Sat-Karten umdrehen, es kam jedoch mehrfach die Frage ob und wie es geht, Offline-Sat-Karten in OsmAnd einzubinden. Ich denke, dass ich das beantworten konnte.

Mit beiden Programmen, also OsmAnd Map Creator & MOBAC, kann man aus Online-Kartenquellen für OsmAnd+ eine Offline-SQLite Datenbank erzeugen und dort in OsmAnd+ importieren. Siehe Video weiter oben.

Vor- und Nachteile der beiden Programme aus meiner Sicht:
  • OsmAnd Map Creator: umfangreiche Sammlung von vordefinierten Kartenquellen, wie man das Zoomlevel, und damit die Anzahl der Kacheln, festlegen kann, hat sich mir nicht erschlossen
  • MOBAC: umständliche und undurchsichtige Definition eigener Kartenquellen, die relativ wenigen vordefinierten Kartenquellen sind teils unbrauchbar und funktionieren Großteils nicht, einfache Festlegung der Zoomlevels
Bezüglich der Zoomlevels muss man sich halt klar werden, dass die Ladezeiten dann ziemlich lange werden können und auch die Datenmengen entsprechend groß werden. Ein relativ kleiner Ausschnitt im Nordosten von Wien mit allen Zoomlevels von 1-18, hat eine Datenbank von 625,7MB erzeugt.

Damit beende ich mal das Thema "Erzeugung Offline-Sat-Karten" bis auf weiteres. :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“