Als "recht weit und etwas kühl" würde der durchschnittliche Isländer die Antarktis wohl beschreiben. "Mittlerweile leidlich überlaufen" käme einem Briten über die Lippen.
Und so gibt es wieder eine neue, mit Superlativen gespickte Meldung zu diesem Thema: Mit zehn Hilux, einem Land Cruiser 150 und einem Tacoma haben sie nun im gerade zu Ende gegangenen antarktischen Hochsommer bei insgesamt fünf Expeditionen mehr als 70.000 Kilometer hinter sich gebracht - und damit den Grundstein für künftige umfangreiche Forschungsarbeiten gelegt.
Eine besondere Herausforderung für Mensch und Material war dabei die zweifache Durchquerung der Antarktis, die von "Extreme World Races" (EWR) organisiert und von einem Team des britischen Fernsehsenders BBC begleitet wurde. Bei der längsten Expedition in der Geschichte dieses Erdteils legten drei Toyota Hilux jeweils 9.500 Kilometer bzw. gemeinsam fast 30.000 Kilometer zurück.
Und warum sind die Jungs Toyota gefahren? Laut Aussagen der Organisatoren war neben der Zuverlässigkeit vor allem die Sparsamkeit ausschlaggebend: Das Tankstellennetz in der Arktis gilt nämlich nach wie vor als eher unterentwickelt.
Mit Hilux, LC150 und Tacoma 70 tsd. km durch die Antarktis
- netzmeister
- Administrator
Mit Hilux, LC150 und Tacoma 70 tsd. km durch die Antarktis
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Mit Hilux, LC150 und Tacoma 70 tsd. km durch die Antarkt
Gibt es da auch einen Link zu? Hört sich mal recht interessant an vor allem wenn man an die Dieselproblematik im Winter mit dem J15 denkt. 
Ach so, klar ist das Tankstellennetz in der Arktis dünn, aber selbst wenn es gut wäre nützen tut mir das in der Antarktis gar nichts.
Ach so, klar ist das Tankstellennetz in der Arktis dünn, aber selbst wenn es gut wäre nützen tut mir das in der Antarktis gar nichts.

Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Hilux 6x6?

nett...
nett...
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
TomB hat geschrieben:Hilux 6x6?
nett...
Wie auch der MB-G 6x6 & Sprinter 6x6 wird der uebrigens bei Oberaigner gebaut.....
(aber nur der Sprinter ist dort auch wirklich als solche veroeffentlicht worden, das andere neigt noch immer arg nach ein halbherziges Betriebsgeheimnis....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
| Hide post links |
Wie auch der MB-G 6x6 & Sprinter 6x6 wird der uebrigens bei Oberaigner gebaut...
Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Laut Homepage von Oberaigner haben sie die Durchtriebsachse für den Hilux 6x6 entwickelt. Der Rest stammt aber von Arctic Trucks selbst und wird auch dort (um)gebaut. Selbst gesehen...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...
| Hide post links |