2,8 Tonnen Steuer Regelung bei Geländewagen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
toyotadesigner

Beitrag von toyotadesigner »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Tom,

die Idee mit dem Mietwagen ist zwar gut, kann aber ins Auge gehen, weil dann die Versicherungen Probleme bereiten: die meisten Versicherungen bieten nur eine Deckung für einen begrenzten Auslandsaufenthalt an. Dazu kommt, dass Mietwagenversicherungen teurer sind, es sei denn, man meldet 100 Fahrzeuge an.

Eine NIE braucht man nicht, es reicht eine Meldebescheinigung (Certificado de Empadronamient) bei der jeweiligen Gemeinde. Die NIE wird dann aus der Passnummer gebildet - Problem gelöst, denn sonst wäre ein spanischer Personalausweis (Tarjeta de Residencia) für die NIE erforderlich.

Den Trick mit der halbjährlichen ITV-Untersuchung kannt ich nicht, weil mein Bundera (LJ70) in D als geschlossener PKW klassifiziert war.

Aber vielleicht sollten wir mal über eine 'Sammeladresse' nachdenken, so dass die Jungs & Mädels einen Zweitwohnsitz in Spanien haben und dort die Fahrzeuge zulassen?

Diese Adresse könnte man dann ja in einen Ort mit 3.000 Einwohnern legen, um die KFZ-Steuer weiter zu senken ;-}

Esto es que lo me gusto!

Wir könnten ja auch eine jährliche Tour durch Catalunya anbieten, die dann zufällig durch einen ITV führt ;-} - gut für den Fahrer und die Sinne, gut für das Fahrzeug, und allemal besser, als sich bei den Mufties klauen zu lassen.

Ach ja, in Spanien ist der Diesel erheblich billiger als in D, so teuer wird die jährlich Fahrt nicht. Abgesehen davon plant der ITV, deutsche TÜV-Inspektionen in Zukunft anzuerkennen (Harmonisierung innerhalb der EU).

Es kann nur besser werden. FIESTA!
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

:bulb:Wie wäre es denn, ein Buschtaxi-Dorf neu zu gründen? :bulb:
Der Netzmeister dürfte dann manchmal auch den Dorfmeister spielen, Ansiedlungsvoraussetzung ist ein Landcruiser und die künftigen BTT finden auch dort statt.
Vielleicht gibt es in den  Pyrenäen preisgünstig ein verlassenes Bergdorf in hübscher Lage mit ausreichend Bausubstanz, dass wir dann als gemeinsame Basis,  Steueroase, Sommer- und später auch Alterssitz nutzen können. (Wie werden eigentlich Einkünfte, Renten, ..... in Spanien besteuert? Ist das eventuell auch von der Größe des Dorfs abhängig?)

Voraussetzungen:
ausreichend abgelegen,
DSL oder Sat-Internet Zugang - ganz wichtig!
nur im 4wd oder per Hubschrauber erreichbar,
nicht zu weit von Andorra weg (wegen des billigen Diesel)
nicht zu kleine Grundstücke
ausreichend große Halle, um die Toyos zu warten,
(vielleicht geht das in der alten Dorfkirche wie in Alice's restaurant)

und Lyrics gibts auch schon:
You can get anything you want at Bushtaxi's Restaurant
Drive right in it's around the back
Just a half a mile from the 4wd track

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

Nehmen wir uns doch was vor für's neue Jahr :)

Bernhard

PS: Bei brutto knapp 2600 Forumsmitgliedern sollten sich doch ein paar finden, die bei der Dorfgründung mit einsteigen, vielleicht das verlassene Traumdorf längst gefunden, aber alleine nicht bezahlen konnten, .....

(Edited by beboe at 13:30 am 31. Dec. 2004)
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotadesigner

@ Bernhard,

plaudern wir mal: verlassene Dörfer gibt es genug. DSL: mit über 98% Abdeckung hat Spanien europaweit die höchste Quote. Überall wo eine Telefonleitung liegt, gibt es auch DSL. 2 MBit SDSL 100 Euronen pro Monat. Diesel zwischen 70 und 80 cents. Einkommen: geringer besteuert als in D, Renten nicht besteuert, dafür hat jeder Rentner, der auch Resident ist, pro Jahr Anspruch auf 2 Wochen Urlaub in den speziell dafür geschaffenen Urlaubsdörfern. Inclusive allem Komfort, Kuren, medizinischen Behandlungen. Krankenversicherung privat incl. Zahnmedizin: Euro 72 pro Monat, incl. 2. Bett für Angehörige, falls man stationär behandelt werden muss, incl. Reisekosten für die Angehörigen zur Klinik, egal wo der/die sich grade aufhalten.

Man muss ja nicht gleich ein Dorf auswählen, das jenseits aller Erreichbarkeit bei Schneefall oder Regen liegt, oder?

Lebenshaltungskosten: günstiger als in D.

Wichtig: wir brauchen einen Heizungsbauer, die Spanier haben von Heizungen absolut keine Ahnung. Dafür gibt es auch keine Schornsteinfeger und entsprechende Abzockgebühren ;-}

So langsam kommen wir in die richtige Richtung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi

Beitrag von dobi »

Hallo Leute,
wie wäre es mit einem Campingplatz, bin seid 10 Jahren jährlich in E. Die CPs  werden immer besser und teurer, weil ausgebucht von Leuten  die dort überwintern. Sehe es so, Buschtaxi CP, nur Toyota, Möglichkeit für Wassersport, Geländefahrten, Wintersport usw.. Die Anfahrt  wird so gestaltet, dass nur von Geländefahrzeugen (mit Wohnwagen) befahrbar ist. Gefühl von Freiheit ind Abenteuer bleibt auf einem CP erhalten.

MfG
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

Beitrag von quattro »

Die Idee mit dem Campingplatz ist gut.
Wenn diese Adresse dann reicht um einen Zweitwohnsitz anzumelden,  optimal.

In Spanien soll auch das Olivenöl sehr billig sein.
Die Vorwärmung würde dann ebenfalls entfallen.

Nichts gegen die gute spanische Küche....

Gruß,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi

Beitrag von dobi »

Hallo puattro,
Zweitwohnungssteuer  für 60 m3,  kostet  in Köln etwas über 40 Euro monatlich.

Gruss
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotadesigner

Bitte, Ihr habt wohl immer nur im Kopf

Spanien = Sommersonne

Der erste Herbst oder Winter und das LC-Dorf wäre fast leergefegt! Im Sommer bis zu 40° C und im Winter teilweise erhebliche Minustemperaturen...

Für das Olivenöl lohnt der Aufwand nicht. Ich habe in Finland fernab aller Zivilisation mal Salatöl im Supermarkt getankt, weil nirgendwo eine Tankstelle war. Das gleiche dann mal (aus Jux) in Deutschland bei ALDI. Qualmt etwas, fährt sich jedoch gut und war preiswerter als die Tanke: 69 cents pro Liter im Sonderangebot. Die haben zwar etwas schräg geguckt, aber so etwas stört mich nun überhaupt nicht. Chemisch soll der Unterschied nur darin liegen, dass das Salatöl nicht verestert ist. Meinen Kraftstoffleitungen hat das ALDI-Öl nicht geschadet, falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass das  Zeug gefährlich sein soll...

CP reicht nicht für Zweitwohnsitz, aber ein kleines Haus mit einer gigantischen Klingeltafel wäre ausreichend (so wie in Holland für die EU-Führerschein-Zweitwohnsitze der deutschen Promillesünder).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi

Beitrag von dobi »

Hallo toyotadesigner,
Frage zum Kraftstoff:
irgendwo habe ich gelesen, dass vorgewärmtes und gefiltertes Frittenfett auch als Kraftstoff für robuste Dieselmotoren verwendet werden kann. Einziger Nachteil sind die Abgase weil sie intensiv nach Pommes stinken.

MfG
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Freunde, laßt uns die PÖl-Geschichte im Kraftstoff-Forum diskutieren (wobei ich allerdings bei dobi und toyotadesigner erheblichen Nachholbedarf sehe... ;) ):

http://buschtaxi.org/cgi-bin/ikonboard/ ... gi?forum=9

Hier findet Ihr Antworten auf die Frage nach Pflanzenöl, Biodiesel und was das eine vom anderen unterscheidet.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotadesigner

Heinz,

darüber habe ich mal eine Dokumentation gesehen, irgendwo in D macht das ein Tüftler gewerblich: holt das Fett kostenlos ab, filtert und reinigt es und versorgt seine gesamte Umgebung damit.

Die Betonung liegt auf **robuste** Dieselmotoren. Also nichts mit Common Rail oder auf Höchstleistung getrimmt, sondern so in der Richtung von 2-LT oder HZJ Motoren bis Baujahr 1992. Das gilt auch für das Salatöl: neuere Motoren sollen sich damit überhaupt nicht wohlfühlen :biggrin:

Ob ich nun ewig Salatöl tanken würde, weiss ich nicht, denn es dauert recht lange, die Buddels zu öffnen und in den Tank zu schütten, vor allem mit dicken Handschuhen bei eisigem Wind und laufender Nase (am besten auch gleich mit in den Tank, da wird das Zeug rückstandslos verbrannt und kann niemanden mehr infizieren).

Guten Rutsch ins Neue Jahr,
haut rein,

jens

P.S.: ich habe es immer noch nicht geschafft, meinen LC in der Signatur unterzubringen, deshalb an dieser Stelle der Link für alle Interessierten:

http://jens.highspeedweb.net/toyota

Wenn jemand den Trick kennt, diese URL permanent als clickable link in die Signatur zu basteln - ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Quote: from toyotadesigner on 16:44 am 31. Dec. 2004
Wenn jemand den Trick kennt, diese URL permanent als clickable link in die Signatur zu basteln - ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Aber ja doch, es geht! Der Weg ist der Gleiche, wie im Thread.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Ich bin dabei, Catalunya ist ok, möglichst nah an BRD, Meer brauche ich nicht unbedingt, da kann man dann auch mal eben hinfahren. Ein pflegeleichter Salzwasserpool tuts auch zum Abkühlen. Vielleicht sollten wir eine gemeinnützige Stiftung gründen "fundacion toyoteros jubilados" oder so. Dann können wir die Reisekosten für unsere gemeinnützige Tätigkeit und die Spenden für die Unterhaltskosten (z. B. der Werkstatt und des Fahrzeugparks) absetzen. Ich könnte dann mittelfristig noch ne Niederlassung in Paraguay aufmachen. Dann brauchen die LA Reisenden nicht immer ihr Fahrzeug zu verschiffen.
Ich krieg richtig Herzklopfen wenn ich daran denke.....

Los, mehr Ideen her!

Ach ja, Spanischkurse kann ich auch organisieren.

Saludos Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

Beitrag von quattro »

Meer brauch ich auch nicht.
Ich bin auch für Gebirge in Grenznähe zu Frankreich, weil man da bestens Gleitschirm fliegen kann. Vielleicht kann man dann auch Markus Z wieder aktivieren.
Toyos bieten sich förmlich an um auf die höchstgelegenen Startplätze zu kommen.

Eine BT-Höhle für die Klingeltafel ist  ok.
Ein Süßwasserpool ohne Flutrisiko auch.

Jetzt aber Quatsch beiseite.
Ich wäre für ein Beteiligungsmodell zu haben.
Es muß ja nicht in der Schneeregion sein.

Gruß,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotadesigner

Ist ja enorm, wieviele gerne Deutschland den Rücken kehren würden...

Wenn wir 100 Mitmacher zusammenbekommen, lohnt sich das mit dem Dorf! 50 reichen auch schon, der Rest kommt dann kurzfristig nach :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

@Jens: Na, mehr als 100 Fahrzeuge bekommen wir doch locker zusammen. Da kommen dann die Versicherungen ZU UNS, um uns mit unserer Mietwagenflotte als zukünftige Kunden  zu werben. Stell Dir nur mal all die Zuwendungen vor, welche die uns anbieten werden, damit wir bei ihnen und nicht bei der Konkurrenz versichern.

Zur NIE: Die brauchste in jedem Fall, da Du ohne Selbige keine Steuer (in diesem Fall  die KFZ-Steuer) bezahlen  und somit kein Fahrzeug zulassen kannst. Ist zumindest bei uns in der CV so.  Eine Residencia ist für die Erlangung der NIE nicht notwendig, so kann jeder (europäische) Ausländer, welcher in Spanien wohnt und irgendwas bezahlen muss/will (Telefon, Müll, Wasser, etc), auf einfache Anforderung und mit Nachweis des Wohnsitzes (meist reicht das c. d. empadronamiento nicht aus, die wollen ´nen Mietvertrag sehen) die NIE erhalten. Selbst um arbeiten und ein Gewerbe eröffnen zu können, brauchst Du keine residencia mehr.

Zur TÜV-Haltbarkeitsdauer: Ich habe meinen 61er vor Ausfuhr aus Deutschland in den Papieren extra noch "ablasten" lassen, damit er mir vom Landratsamt als reiner PKW umgetragen wird, sonst hätte ich in Spanien alle 6 Monate zur itv gemusst.

@alle:  Der Plan nimmt ja immer mehr Formen an. Reichen 11.000 qm rustikales Land als LC-Basis aus? Die hätt´ ich, und ´ne Werkstatt will ich sowieso gerade bauen. Also kommt alle her, helft mit, und als Belohnung gibt´s ne Postfachadresse und ´ne Paella ;-)  Ja, und wer will, darf mit seinem LC kreuz und quer über´s Grundstück pflügen, mach ich auch ab und zu.

Sylvestrige Grüße:

Tom

(Edited by tabarca at 17:35 am 31. Dec. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotadesigner

Soll ich schon mal einen Brief an den Chaos-Kanzler senden?
--------------------//--
Hallo Gerhard Du alte Ratte,
frohes Neues Jahr und denk dran: der letzte macht das Licht aus!
--------------------//--

11.000 habe ich noch in D rumliegen, Wald und Wiese. Und in Spanien ein Chalet direkt am Strand, das ich in diesem Frühjahr verkaufen will (ist mir zu gross und langweilig). Zeitpunkt ist also günstig.

10 oder 20 Hektar wären besser, 6 bis 10 alte Häuser inclusive ideal. Ist in Deiner Gegend noch was frei, oder vermiesen die Shortsundsockenträger dort auch schon die Preise?

Mein Gott, was habe ich da bloss losgetreten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“