Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
[quote="lehencountry"]Wir wissen auch, dass die Ausdauer von Israel allein Amerika zu verdanken ist. Kein Land hat längere Kriegserfahrung als Israel. Diese Rückdeckung ist meines Erachtens, eine der großen Ursachen für das Entstehen des islamistischen Terrors.
/quote]
Nicht, dass ich eine Lanze für die Amerika brechen möchte - aber das o.g. ist mir dann doch zu "stammtischmäßig".
Weil ich den Golan schon von zwei Seiten bereisen durfte, interessiere ich mich etwas intensiver für geschichtspolitische Zusammenhänge und verweise in dem Zusammenhang auf die Rolle Englands und Frankreichs! Ohne die politischen Eiertänze der ehemaligen Besatzer wäre die Situation dort heute weitaus gemäßigter....
Aber das ist ein anderes Thema.
Ansonsten bin ich leider bisher von allen US-Administrationen der letzten 20 Jahre enttäuscht gewesen. Und ich gebe mich jetzt auch nicht der Illusion hin, dass ein Obama in Gods own Country maßgeblich etwas ändern wird/kann. Solange nicht aus der Wirtschaft die Notwendigkeit einer drastischen Änderung angeregt wird, passiert meines Erachtens nur wenig.
Hüben wie drüben
Gruß,
Maik