Wir haben es geschafft: Back to Entwicklungsland!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
modisasterone

Re: Wir haben es geschafft: Back to Entwicklungsland!

Beitrag von modisasterone »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In Österreich sind die meisten Gastarbeiter die Deutschen... jetzt wird mir klar warum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Broesel hat geschrieben: 4. Januar 2026 18:13
Berlin sind über 600km von hier - bei Notsituationen hier in der Nähe wie z.B. im Ahrtal war ich vor Ort.
Auch da hat die Politik versagt.

Hilfe ist eben auch zu hinterfragen warum sowas mit solchen Folgen passiert und damit auf Missstände hinzuweisen.
Mein Kommentar war nicht gegen dich gerichtet sondern allgemein .
Wir leben im absoluten Luxus in einem der besten Ländern der Welt . Da wird gerne und viel gejammert wenn der Lieferdienst 10 Minuten länger für die Pizza braucht . Wenn jeder in seinen Möglichkeiten ab und zu nur ein bisschen Hilft wäre schon viel gewonnen
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

😂
Das beurteilen verschiedene Personengruppen heute deutlich anders. De facto hat D seinen von dir geschilderten Olymp schon lange verlassen. Wohl dem, der noch von der Substanz aus der Vergangenheit leben kann.

Fragt mal junge Menschen, wie die so ihre Aussichten beurteilen…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,
schon schlimm für die Betroffenen - aber wer in dem Zusammenhang von einem Entwicklungsland spricht scheint mir nicht zu wissen, wovon er redet.
Ich bin gerade 30 km vor Dakar und mir ziemlich sicher, daß die allermeisten Menschen die ich in Mauretanien und dem Senegal gesehen habe viel darum gäben eure Probleme zu haben.....

Bild
Zuletzt geändert von Oidamo am 4. Januar 2026 18:58, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Junge Menschen müssen dafür auch was tun , nicht nur fordern , gebratene Tauben sind noch nie vom Himmel gefallen
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Da gebe ich dir durchaus in weiten Teilen recht!

Auch das wir noch ein sehr gutes Land sind (aber nicht mehr so gut wie wir mal waren) - aber es schwindet und die Probleme werden mehr: überreguliert, unbezahlbare Sozialleistungen, steigende Altersarmut, implodierendes Krankenkassensystem, marode Infrastruktur, langsame Bauvorhaben, Schüler die Nix mehr können…

Wir kommen immer mehr von einem Land, das durch erreichte Dinge zeigt wo es langgeht, zu einem Land, das durch ideologische Politik und Papiermaßnahmen bestimmt wird und nichts mehr erreicht.

Immer mehr Betriebe wandern ab oder schaffen es nicht mehr die Kosten und Vorgaben zu stemmen, die Wirtschaft schrumpft.
Projekte mit Potential werden boykottiert oder vergeigt..
Zuletzt geändert von Broesel am 4. Januar 2026 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das ist unbestritten. Aber mal ehrlich, heute wird 1/3 der Rentenzahlungen per Schulden aus dem Bundeshaushalt bezuschusst. Dh auf deutsch die Rentner leben quasi auf Pump.

Wie unser Gesundheitssystem, die Pflege, Bildung, Infrastruktur blablabla

Wenn in D Brücken einstürzen, in der Hauptstadt Zehntausende Menschen ohne Elektrizität und Heizung (Fernwärme) ausharren müssen, Verantwortliche ohne rot zu werden, verkünden, der Zustand hält leider leider noch weiter 4 Tage so an…

Ganz im Ernst, den Schuss nicht gehört?

Ist ja schön wenn man sich seine restliche Lebenszeit mit Sprüchen wie „in der 3. Welt würde jeder tauschen wollen“ schön reden mag. Aber sorry, nicht besonders zukunftsfähig sowas.

Mich wundert nix mehr.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Jeder kann etwas tun,
Man kann sich bei der freiwilligen Feuerwehr, beim THW, DRK, Tafel, Sportverein, Bergwacht.... engagieren.
Mir geht das Gemaule von der rechen Sofaecke ziemlich auf die Nerven.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Man sollte aber nicht alles auf einmal anprangern wenn in Berlin der Strom für eine begrenzte Zeit ausfällt und zeitgleich eine ganze Maschinerie sich um diese Leute kümmert .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

wüstenfreund hat geschrieben: 4. Januar 2026 18:50
Man kann sich bei der freiwilligen Feuerwehr, beim THW, DRK, Tafel, Sportverein, Bergwacht.... engagieren.
Und dadurch wird das Rentensystem und die Sozialleistungen wieder bezahlbar, die Infrastruktur kommt in einen guten Zustand, die Überbürokratisierung verschwindet und der Wirtschaftsstandort Deutschland wird wieder attraktiv?

Da kommt eher der Weihnachtsmann nochmal vorbei…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Ich weiß gar nicht was ihr alle nörgelt. Ist doch gut für die Klimaziele, wenn D ein Entwicklungsland ist. Fand man doch alles toll, richtig und wichtig..
Wenn man vor einigen Jahren darauf hinwies, dass hier gewaltig was gegen die Interessen der Bürger läuft, während man die große Transformation der Gesellschaft, Energie, Ernährung, Kultur, Mobilität, Finanz- Gesundheitswesen durchläuft, wurde aber im Akkord dagegen laut protestiert, dass dass ja alles gar nicht stimmt und sich im Bereich der Verschwörungstheorien bewegt. Mittlerweile sieht und sprürt man es an jeder Ecke und das ist erst der Anfang.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Broesel hat geschrieben: 4. Januar 2026 18:57
wüstenfreund hat geschrieben: 4. Januar 2026 18:50
Und dadurch wird das Rentensystem und die Sozialleistungen wieder bezahlbar, die Infrastruktur kommt in einen guten Zustand, die Überbürokratisierung verschwindet und der Wirtschaftsstandort Deutschland wird wieder attraktiv?
Es gibt auch ziemlich viele Möglichkeiten, wie Du Deine politische Teilhabe ausüben kannst...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Mensch, heute teilste aber wieder aus...
GRJ78 hat geschrieben: 4. Januar 2026 18:38
Fragt mal junge Menschen, wie die so ihre Aussichten beurteilen…
Hab' ich gemacht, habe ja zwei 18jährige vom Nachbarn hier im Haus. Original-Antwort: "Weiss nich!" :roll:

Zur Einschätzung der Antwort: der Vater rennt alle vier Stunden raus auf den Parkplatz und stellt die Parkscheibe vor, damit sie kein Ticket bekommen. Autos haben sie bezahlt bekommen. Wischwasser wird nachgefüllt, Laub vom Auto abgesammelt. Vereiste Scheiben gekratzt. Sie werden aus Frankfurt abgeholt aus der Disco. Das AppleMacBook PRO (pro steht für Professional) als Weihnachtswunsch kommt postwendend (ich hatte es dann zwei Jahre später, weil es angeblich nicht mehr ging. "last uptime" war ein Jahr her!).
Die beiden schwimmen sich jetzt langsam frei und sind letztes Jahr zum ersten Mal nicht mit den Eltern in Urlaub. Ich meine, es ist ein Erziehungsproblem, wie sollen die selbständig werden? Und selbständig denken?
Meine Eltern haben mich mit 10 Jahren mit drei 10jährigen Kumpels in der offenen Straßenbahn zur Schule fahren lassen. Und nicht abgeholt.
Ich konnte auch ne Waschmaschine und nen Trockner bedienen. Die zwei Mädels hab ich noch nie in der Waschküche gesehen. Spaghetti sollen sie kochen können, munkelt man.
GRJ78 hat geschrieben: 4. Januar 2026 18:48
Dh auf deutsch die Rentner leben quasi auf Pump.
So wie Du das formuliert hast, hört es sich an, als ob sich die Rentner dafür schämen müssten. Faktisch ist es auch nicht korrekt, es muss heissen "das Rentensystem lebt auf Pump". Und auch das ist diskutabel, es ist - oder war - eine Wette auf die Demografie, die leider schiefgegangen ist. Hätte auch klappen können.

Ach so, noch zu den Berlinern: in Berlin gibt's ca. 750 Hotels. Sylvestergäste sind abgereist, die kommende Woche findet keine Messe statt. Die booking rate ist also ziemlich niedrig. Als Berliner Lokalpolitiker könnte man die Hotels anfragen, ob sie eine bestimmte Anzahl Zimmer für die vier Tage zu günstigen Konditionen für Betroffene bereitstellen. Bricht sich keiner einen ab, von der Werbewirkung für die Hotels ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von pan51 am 4. Januar 2026 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gargano

Beitrag von gargano »

holefire hat geschrieben: 4. Januar 2026 19:09
Wenn man vor einigen Jahren darauf hinwies, dass hier gewaltig was gegen die Interessen der Bürger läuft, während man
die große Transformation der Gesellschaft, Energie, Ernährung, Kultur, Mobilität, Finanz- Gesundheitswesen durchläuft ...
... Mittlerweile sieht und sprürt man es an jeder Ecke und das ist erst der Anfang.
Sorry, dass ich widerspreche. Im internationalen Vergleich (BIP) liegt DE auf Platz 3. Ist das nicht toll?
Insolvenzen zwar im Vergleich der letzten Jahre etwas angestiegen aber niedriger als 2010 bis 2015.
Firmenneugründungen steigen an.
Ich kann gerne die Grafiken vom Statistischen Bundesamt zur Verfügung stellen.

Wenn Du andere Zahlen und/oder Fakten hast bitte her damit.
Mit "großer Transformation der Gesellschaft" kann ich nicht viel anfangen.
Es sind nicht die Bösen, die uns das Genick brechen werden, es sind die Blöden!

"Some people live so carefully that they're still brand-new when they die"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Gibs zu, du bist ein ganz Lustiger. Das wievielte Jahr haben wir in D eine Rezession? Und du findest das toll?
Ein Klick
https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... sland.html
Man beachte das Jahr 2008 mit seiner Finanzkrise und vergleiche 2025
G91dvbKWcAALtao.png
Ich kann jetzt hier ewig weiter machen und auch die detaillierten Zahlen der größten Firmen in D mal vorlgen. Da schlackerst du aber mit den Augen

Es ist übrigens komplett egal ob du mit der großen Transformation was anfangen kannst oder nicht. Das Wesen einer Solchen ist es, nicht den Einzelnen aufzuklären wohin die Reise geht. Das war noch nie der Fall, denn sonst wären wir noch bei der D-Mark.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gargano

Beitrag von gargano »

Trotz der von Dir genannten Rezession sind wir an Platz 3. Warum willst Du das schlechtreden?
Bruttosozialprodukt.jpg
IMG_1033.jpg
IMG_1034.jpg
Dateianhänge
IMG_1035.JPG
Es sind nicht die Bösen, die uns das Genick brechen werden, es sind die Blöden!

"Some people live so carefully that they're still brand-new when they die"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“