Durchhaltevermögen!
Durchhaltevermögen!
Hallo
Möchte mal ein neues Thema anfangen, um in Erfahrung zu bringen, wieviele Km Eure Busch-,Gebüschtaxis bzw. HZJ so auf dem Buckel haben. ( Kurz-,Langsrecke usw.). Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, wie sind bis jetzt Eure Erfahrungen?
Ich selbst fahre einen HZJ 78 Bj. 2000. Bin bis jetzt 210 000km gefahren (Fast nur Langstrecke,30% Gelände,Pisten) Hatte noch nie tech. Probleme.
Getriebewelle wurde bei 180 000km auf Verdacht ersetzt (alte hatte aber keinerlei Verschleiß!!). Motorenöl benutze ich 10W-40 (Wechsel alle 15000km). KD.1x im Jahr vor der großen Tour.
Soo jetzt last Ihr mal was hören!!
MFG Jörg
Möchte mal ein neues Thema anfangen, um in Erfahrung zu bringen, wieviele Km Eure Busch-,Gebüschtaxis bzw. HZJ so auf dem Buckel haben. ( Kurz-,Langsrecke usw.). Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, wie sind bis jetzt Eure Erfahrungen?
Ich selbst fahre einen HZJ 78 Bj. 2000. Bin bis jetzt 210 000km gefahren (Fast nur Langstrecke,30% Gelände,Pisten) Hatte noch nie tech. Probleme.
Getriebewelle wurde bei 180 000km auf Verdacht ersetzt (alte hatte aber keinerlei Verschleiß!!). Motorenöl benutze ich 10W-40 (Wechsel alle 15000km). KD.1x im Jahr vor der großen Tour.
Soo jetzt last Ihr mal was hören!!
MFG Jörg
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- 04frank022
Hallo Jörg,
Hast Du nur Interesse an den Heavy Dutys oder möchtest auf etwas über Light Dutys wissen ?
Gruß Frank
Hast Du nur Interesse an den Heavy Dutys oder möchtest auf etwas über Light Dutys wissen ?
Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
| Hide post links |
Hallo Frank
Danke erst mal,eigentlich nur über die Heavy Dutys, sonst wird`s evt. zu viel.
MFG Jörg
Danke erst mal,eigentlich nur über die Heavy Dutys, sonst wird`s evt. zu viel.
MFG Jörg
| Hide post links |
Hallo Jörg
Mein 78er (Produktion 2000), Gewicht 2,8 t, hat 130`000 km auf dem Buckel. Nur Langstrecken, wenn möglich ohne Kaltstart mit Standheizung den Motor vorgewärmt. Regelmässig mit Untersetzung und Sperren in den Alpen unterwegs. KD und Ölwechsel alle 10`000 km. Bremsklötze vorne werden jetzt das erste mal gewechselt, hinten die ersten Backen. Getriebewelle auf Verdacht mit 80`000 km gewechselt, ohne jedoch Spiel gehabt zu haben. Ventile das erste mal mit 80`000 km geprüft, werden jetzt das zweite mal geprüft. Zahnriemen mit 90`000 km ersetzt.
Kurz nach der Auslieferung Tachogeber (Elektroschrott) ausgestiegen und auf Garantie gewechselt. Seither keine weiteren Ausfälle oder irgendwelche Probleme.
Gruss Thomas
Mein 78er (Produktion 2000), Gewicht 2,8 t, hat 130`000 km auf dem Buckel. Nur Langstrecken, wenn möglich ohne Kaltstart mit Standheizung den Motor vorgewärmt. Regelmässig mit Untersetzung und Sperren in den Alpen unterwegs. KD und Ölwechsel alle 10`000 km. Bremsklötze vorne werden jetzt das erste mal gewechselt, hinten die ersten Backen. Getriebewelle auf Verdacht mit 80`000 km gewechselt, ohne jedoch Spiel gehabt zu haben. Ventile das erste mal mit 80`000 km geprüft, werden jetzt das zweite mal geprüft. Zahnriemen mit 90`000 km ersetzt.
Kurz nach der Auslieferung Tachogeber (Elektroschrott) ausgestiegen und auf Garantie gewechselt. Seither keine weiteren Ausfälle oder irgendwelche Probleme.
Gruss Thomas
Politically Incorrect
| Hide post links |
Oliver22 hat geschrieben:Sorry wenn ich so reinplatze - aber was ist KD?
Ich hab`s als Kundendienst (Service) interpretiert.
Politically Incorrect
| Hide post links |
-
Holinger
Hallo Boje 01
Ich habe 70'000 Km runter. Alles Langstrecke. Eingangswelle zu Untersetzung auf Verdacht gewechselt. Welle hatte ca. 0,5 mm Spiel.
Bis jetzt ist (noch) nichts kaputt gegangen.
Wie immer
herzlich
Ueli
Ich habe 70'000 Km runter. Alles Langstrecke. Eingangswelle zu Untersetzung auf Verdacht gewechselt. Welle hatte ca. 0,5 mm Spiel.
Bis jetzt ist (noch) nichts kaputt gegangen.
Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,
Total verliebt in HZJ 78 und FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch
Total verliebt in HZJ 78 und FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch
| Hide post links |
HZJ 74 / EZ 2001 / 125000km
(50% Kurz- / 40% Langstrecke / 10% Gelände oder schwere Hänger)
bisher null Probleme
originale Eingangswelle...
Gruß Konrad
(50% Kurz- / 40% Langstrecke / 10% Gelände oder schwere Hänger)
bisher null Probleme
originale Eingangswelle...
Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Nun ja,
mein 75er ist ja noch jung. 8 Jahre, knapp 130.000 km.
Mein 60er war 22 Jahre, eben über 300.000 km.
Bei 270.000 km klassische Vorderachsüberholung (Lager, Dichtsäze usw.)
Bei 280.000 km hatte ich ihm einen Satz neue Glühkerzen spendiert (die alten waren lt. der Aufschriebe noch die Erstausrüstung)
Als dann wieder alle 6 Kerzen glühten und nicht nur eine, startete er auch wieder richtig gut.
Bei 300.000 bekam er noch neue Einspritzdüseneinsätze.
Ach ja, und zwischendurch wurde der Viscolüfter zum "serviceable Part" umgebaut.
Ansonsten halt das klassische. Ölwechsel und Rostbekämpung.
Darf jetzt seine Rente artgerecht in Afrika genießen.
Viele Grüße
Onkelchen
mein 75er ist ja noch jung. 8 Jahre, knapp 130.000 km.
Mein 60er war 22 Jahre, eben über 300.000 km.
Bei 270.000 km klassische Vorderachsüberholung (Lager, Dichtsäze usw.)
Bei 280.000 km hatte ich ihm einen Satz neue Glühkerzen spendiert (die alten waren lt. der Aufschriebe noch die Erstausrüstung)
Als dann wieder alle 6 Kerzen glühten und nicht nur eine, startete er auch wieder richtig gut.
Bei 300.000 bekam er noch neue Einspritzdüseneinsätze.
Ach ja, und zwischendurch wurde der Viscolüfter zum "serviceable Part" umgebaut.
Ansonsten halt das klassische. Ölwechsel und Rostbekämpung.
Darf jetzt seine Rente artgerecht in Afrika genießen.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
moin onkelchen,
was meinsten damit?
danke, gruß
dom
was meinsten damit?
danke, gruß
dom
| Hide post links |
Hallo domsawyer!
ohne jetzt dem Onkelchen vorzugreifen, aber er meinte bestimmt das hier
Gruss Gunnar
Gruss Gunnar
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Gunnar hat geschrieben:Hallo domsawyer!
Gruss Gunnar
Geeeenau !
Falls der Link nicht mehr klappt, im Technikbereich ist es auch noch mal. (gleicher Beitrag)
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=479
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
- DieBelgier
Hallo !
Unser LJ 73 (Bj.: 1989) hat jetzt 180.00 km gelaufen, davon haben wir ihn 90.000 ohne größere Probleme (Anlasser) selbst bewegt.
Unser BJ 75 (Bj.: 1986) hat jetzt 330.000 km, (also gerade eingefahren
), davon haben wir bis jetzt ca. 1200 km zurückgelegt, aber ich hab ihn ja auch erst letzte Woche geholt.
Grüsse
Wolle
Unser LJ 73 (Bj.: 1989) hat jetzt 180.00 km gelaufen, davon haben wir ihn 90.000 ohne größere Probleme (Anlasser) selbst bewegt.
Unser BJ 75 (Bj.: 1986) hat jetzt 330.000 km, (also gerade eingefahren
Grüsse
Wolle
Man muß ruhen bevor man müde ist.
( belgisches Sprichwort )
( belgisches Sprichwort )
| Hide post links |
Hallo!
Mein LJ73(1989) hatte beim Verkauf 175.000km drauf, davon sind wir 90.000km draufgefahren und nie liegengeblieben. Nach dem Kauf hat er aber einen Tauschmotorblock bekommen.
Mein aktueller HJ61 (1987) hat 394.000km drauf und ist in einem sehr guten Zustand (natürlich gibts bei 400.000km ein paar verschleißteile zum machen, wie z.b. die Vorderachse einzudichten, das ist aber auch nicht anders zu erwarten). Habe da erst 6.000km draufgefahren, weil ich ihn erst einen guten Monat habe.
Mein LJ73(1989) hatte beim Verkauf 175.000km drauf, davon sind wir 90.000km draufgefahren und nie liegengeblieben. Nach dem Kauf hat er aber einen Tauschmotorblock bekommen.
Mein aktueller HJ61 (1987) hat 394.000km drauf und ist in einem sehr guten Zustand (natürlich gibts bei 400.000km ein paar verschleißteile zum machen, wie z.b. die Vorderachse einzudichten, das ist aber auch nicht anders zu erwarten). Habe da erst 6.000km draufgefahren, weil ich ihn erst einen guten Monat habe.
mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
| Hide post links |
HZJ 78
Bj. 2001
ca. 125.00 km
viel langstrecke, aber auch diverse offroadeinsätze von alpen über pyrenäen bis rumänien und nordafrika (....ähhm @ThomasC: was machst du mit untersetzung und sperren in den alpen ???
).
kupplungswechsel auf verdacht, zahnriemen bei 96.000km getauscht, ansonsten KD´s nach serviceheft.
bis auf "rausgesprungenen" schalthebel keinerlei beschwerden euer ehren....
Bj. 2001
ca. 125.00 km
viel langstrecke, aber auch diverse offroadeinsätze von alpen über pyrenäen bis rumänien und nordafrika (....ähhm @ThomasC: was machst du mit untersetzung und sperren in den alpen ???
kupplungswechsel auf verdacht, zahnriemen bei 96.000km getauscht, ansonsten KD´s nach serviceheft.
bis auf "rausgesprungenen" schalthebel keinerlei beschwerden euer ehren....
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw
Thomas
G.B. Shaw
Thomas
| Hide post links |