Fernscheinwerfer von Hella am HZJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HZJ syttini

Fernscheinwerfer von Hella am HZJ

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo,

ich möchte Zusatz-Fernscheinwerfer an meinem 79er montieren - auf der Stoßstange und habe da noch fünf Fragen zu.

Freue mich sehr auf Antworten.

1. welche würdet Ihr nehmen, die Hella Luminator Metall oder die Hella 3003/3000, jeweils in groß? Ist dann klar, dass ich die Stoßstange (Serie) nach vorne setzen muß.

2. Die 100er Birnen habe ich schon gefunden - in anderen Threads wird von Schwedenpower mit 130 Watt gesprochen, wo bekomme ich die her?

3. Habt Ihr ne Idee, welche Scheinwerfer ich auf der Stoßstange stehend montieren könnte, ohne diese Stoßstange nach vorne zu setzen - hat dies irgendwer?

4. Noch was Verrücktes: Am/Auf dem Dach kann ich eh nicht montieren und stört mehr als es bringen soll - was ist incl. Vestärkung vorne auf der Motorhaube????

5. Ist die Referenzzahl bei Kontrollen ein wirkliches Problem? Ich würde schon gerne die 37,5 nehmen, komme aber dann mit den Serienmäßigen auf über 75. Reicht es, wenn die Zusatzscheinwerfer mittels Schalter aus dem "Sytem" genommen werden können, incl. Abdeckung?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Ich hadere auch mit dem Gedanken an mehr Licht.
Auf die Stoßstange würde ich nicht machen, weil die
Lampen gleich immer verdreckt sind.
Auf´s Dach hatte ich mal, gefällt nicht mehr.
Zwischen die Hauptscheinwerfer, vor den Kühler
hab ich auch schon gedacht. Aber dann sollten die
Lampen nicht zu groß sein.
Mal sehen.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Hallo Andi,

kommst Du bei Deinem Smugehule noch irgendwie an die Regenrinne um da etwas festzudengeln?

Ich habe mir für die w(W)üsten Touren zwei Hellas aus dem LKW Zubehör besorgt die auf einem soliden Dachträgerbügel montiert sind.
2 Minuten für die Montage und Demontage.
Bestückt sind sie mit 100W Leuchtmitteln.

Im Alltag fahre ich nur mit den serienmäßigen Teelichtern.

Obwohl ich ehrlich gesagt schon mit zwei Lightforce-Woktöpfen vorm Kühler liebäugle...

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Hi Maik,

auf dem Dach der Kabine geht es nicht - wegen Absturzgefahr. Vorne am Alkoven auch nicht, weil dann hängen die Dinger direkt auf der Windschutzscheibe. Zwischen Alkovenboden und Autodach hat es keinen freien Platz.

Es bleibt tatsächlich nur auf der Stoßstange, die dann ggf. um ein paar Zentimeter nach vorne montiert wird, damit die Scheinwerfer nicht überstehen oder ich bohre zwei Löcher in die Motorhaube. (Wer schlägt mich wegen der letzen Idee als erstes?)

Gruß

Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

HZJ syttini hat geschrieben:.... oder ich bohre zwei Löcher in die Motorhaube. (Wer schlägt mich wegen der letzen Idee als erstes?)

Gruß
Andi

:lol: Andi, du willst es ja nicht anders Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlackDoKa

Beitrag von BlackDoKa »

Lieber Andi :biggrin:

Ich habe die Hella FF300 auf dem Bügel! Die sind echt klasse!

Und wegen der Scheinwerfer braucht man weder die Stoßstange nach vorne setzen, noch Löcher in die Motorhaube bohren! :aetsch:

Ist alles nur eine Frage der Kreativität, und des handwerklichen Geschicks! :twisted:

So spezielle Halterungen sind doch schnell gemacht!! 8)

Ich glaube du mußt mich wirklich mal besuchen kommen! :wink:
Wenn´s geht bevor du dir Löcher bohrst! :roll:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Hallo Andi

Bin da ganz Olis Meinung:

Bügel auf die Stossstange montieren und die Scheinwerfer oben drauf pflanzen. Wäre doch schade Löcher in die schöne Motorhaube zu bohren. Sieht evt. auch ein bisschen doof aus. :wink:

Die Dinger möglichst weit oben zu haben bringt bestimmt auch bei der Ausleuchtung einen Vorteil. Du siehst dann weniger Schatten hinter den Kuppen.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Falls du dich für Hella Lampen entscheidest melde dich doch per P.M bei mir. Weiss zwar nicht was die Dinger in Deutschland kosten, bei uns in der Schweiz jedenfalls habe ich eine günstige Bezugsquelle.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi ,Andi !

Ich habe Scheinwerfer aus dem LKW zubehör gewählt.
Die sind nicht so tief wie die von Hella und kosten nur einen
Bruchteil.Die sind ganz aus Metall ,auch der Spiegel.Habe da 130 watt drin schon seit 8 Jahren .Hält gut .Birnen gibt es hier nur im Rallyzubehör,sind aber sehr teuer.In Schweden kosten die nicht
mehr als Normale .Habe aber nur noch eine als Reserve.Die müßten auch ohne die Stoßstange zu versetzen passen.

Mfg Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter

Re: Fernscheinwerfer von Hella am HZJ

Beitrag von axelvetter »

HZJ syttini hat geschrieben:Die 100er Birnen habe ich schon gefunden - in anderen Threads wird von Schwedenpower mit 130 Watt gesprochen, wo bekomme ich die her?

Ich habe die 130er für meine Luminatoren hier http://www.autobeleuchtung24.de/ gekauft. Für die nächste Reise habe ich mir auch verstärkte H4 besorgt mit 100 Watt auf dem Abblend- und 145 Watt auf dem Ferndraht. Bin gespannt, ob die Sicherungen und Scheinwerfer das mitmachen, sonst stecke ich 55/100er rein. In Deutschland fahre ich lieber Markenlampen mit hoher Ausbeute, will ja keinen blenden.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

Hallo Andi!

Warum denn nicht direkt an die Stoßstange?

Ging bei meinem Fiat Seicento doch auch. Nur mit den 600mm Mindestabstand wurde es echt eng.
Und -naja- man braucht schon ein wenig 'Selbstbewustsein' um damit z.B. zum Feuerwehrdienst aufzutauchen. (bei sonem Haufen findet sich ja auch nur gaaanz selten mal Jemand der einen doofen Spruch parat hat :roll: )
Aber die Lichtausbeute war gefühlte 200% besser! :bb:

Ein TÜV-Männchen hat diese Instalation allerdings nie zu Gesicht bekommen...

Jetzt liegen die beiden 'zarten' Luminator-Beamer im Keller und warten auf ein Auto mit Bullbar. :loeblich:

Gruß,
Jan

P.S.: führ doch bitte deine endgültige Lösung dann hier mal vor.
Dateianhänge
IMG_5931_BTF.jpg
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harzcruiser

Beitrag von Harzcruiser »

Hallo Andi,
bei meinem 78er habe ich eine "Lampenhalter" (Rammschutz) von ARB dran. Eignet sich vorzüglich zur Montage der Scheinwerfer. Die Luminator Serie hat ein Metallgehäuse, welches keine Probleme mit stärkeren Glühlampen hat. Habe zeitweise mal 100 Watt probiert, bin aber wieder bei legalen 55 Watt. Die Lichtausbeute meiner Luminatoren (groß) ist super. Verkabelt habe ich diese mit 2,5mm² Kabeln und Relais. Die Originalen leuchten mit, man kann aber auch drauf verzichten. Die Referenzzahl beträgt 37,5 bzw. 12,5 bei den Originalen. Hat noch nicht mal bei der HU jemanden interessiert. Und sowas wie Referenzzahl hat natürlich noch niemand gehört von uns - oder?
Wegen evtl. Minderung der Kühlerleistung würde ich mir auch keinen Kopf machen, ich habe nichts auf der Anzeige bemerkt. Auch nicht im Hochsommer mit schwerem Anhänger bergauf.
Die Abdeckungen sind schwierig zu bekommen bzw. haben längere Lieferzeit. Geht aber mit Geduld beim Suchen.

Gruß, Markus
Take the long way home !
Lieber J7 als Q7

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Hallo Markus und alle anderen,

vielen Dank für die Ratschläge und Tipps und so - auch dir, lieber Harald.

Hört sich alles gut und vernünftig an.

Vermutlich werde ich es so machen: Stoßstange ein bischen nach vorne setzen (ev. habe ich Zeit und Lust eine zu machen, bzw. es bietet mal wieder einee einer bezahlbare an - ARB, TJM und so brauche ich nicht, da ich keine Winde will). Auf die Stoßstange kommen dann die großen Luminatoren mit voller Power - gleichzeitig ans normale Fernlicht geschaltet.

Die regulären Hauptscheinwerfer werden auch "gepimpt".

Ev. kommen noch Nebler (braucht man nicht, schaut aber ev. gut aus) an, da weis ich aber noch nicht wo.

Als nächste Ausbaustiufe werde ich mit "Schnellverschluß" aus dem Fahrradbereich einen leichten Büge/Winkelblech an die Front des Alkovens machen und ausreichend Arbeitsscheinwerfer aus dem Landwirtschaftsbereich anbauen, die nicht unbedingt gerade aus leuchten werden. (Schnellverschluß deswegen, wenn mal jemand zu Recht kritisiert, umgehe ich Diskussionen und habs in zwei Minuten weg.

Ähnlich hinten, da aber fest.

Ich weiss, hört sich von mir mal wieder total verrückt an, aber ich mag es gerne hell, auch sagen wir mal temporär seitlich und werde im nächsten Winter nach Norwegen hoch fahren.

Viele Grüße

Andi

Falls noch jemand eine Idee hat: Power von Luminator aber deutlich weniger tief - bitte her damit.

Das war jetzt mal alles Theorie - sobald es ganz oder teilweise umgesetzt ist, werde ich es vorstellen - wobei die nach vorne gesetzte Stoßstange mit Lumies ja nicht neu ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“