Ladespannung der Lichtmaschine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Toyobruder

Ladespannung der Lichtmaschine

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

meine Lichtmaschine liefert 14,9 Volt.
Ist das nicht ein wenig zu viel des Guten?

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harzcruiser

Beitrag von Harzcruiser »

Hallo Toyobruder,

die Toyota Lichtmaschinen (Denso) haben im Gegensatz zu manchen anderen eine recht hohe Spannung. Die Ladeschlußspannung der offenen Blei-Säure (Starter-) Batterien liegt allerdings auch bei 14,8 Volt. Mit ein paar Leitungsverlusten durch den Spanungsabfall am Kabel liegt man aber wieder im grünen Bereich. Ich habe das Thema auch schon durch, als ich damals das Sterling Ladegerät AB 1290 eingebaut habe. Es kam und kommt auch heute noch gelegentlich zu der gehassten roten Kontrollleuchte am Gerät "High Alternator Voltage", die nach Sterling-Hotline Auskunft erst ab 15,5 Volt auslöst. Wenn diese auch nur kurz anliegt, bzw. überschritten wird, schaltet das Gerät durch und arbeitet mit dem Spannungsverlust (von 0,5 V) wie eine Trenndiode. Erst nach abstellen des Motors und Neustart ist wieder alles OK. Kommt aber nur alle 50 bis 100 Starts mal vor.
Miß mal die Spannung direkt an deiner Batterie. Wenn 14,8 Volt bzw. 14,4 V bei AGM nicht überschritten werden ist alles OK. Werte gelten bei 20°C, bei niedrigen Temperaturen auch wenige 10tel mehr (Stichwort: temperaturkompensierte Ladekennlinie)
Bei Bedarf googeln oder
www.sterling-power.com
aufrufen.

Gruß, Markus
der gerade die Starterbatterie auf AGM umrüstet und hofft die 14,4 V nicht zu überschreiten wenn er mal wieder bei 20°C messen kann ohne zu heizen.
Take the long way home !
Lieber J7 als Q7

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“