Diodenplatte der Lichtmaschine hinüber

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Mat

Beitrag von Mat »

Ich hoffe ich habe richtig gesucht, hab aber nichts gefunden.
Meine Lichtmaschine am 3B ist hinüber, also zumindest die Diodenplatte, laut Bosch Service. Da ich nicht immer mit Fremdhilfe starten möchte (fahren tut er natürlich noch, es wird einfach nicht genügend Ladestrom geliefert) muss ein Ersatz rein.

Die vom Bosch-Service haben mir angeboten, eine Ersatz-Lichtmaschine für umgerechnet 300 Euro zu besorgen...
Ich habe nun das Gefühl dass das auch billiger geht. Hat jemand grad eine rumliegen, oder weiss jemand ob dieser Preis viel zu hoch ist? Die Sache ist mehr oder weniger eilig, denn es ist viel Schnee gefallen in den Bergen...

Hoffentlich hab ich in Zukunft auch wieder ein bisschen mehr Zeit ins Forum zu schauen. Zumal ich beschlossen habem, den Landcruiser nach unserer Reise selber zu behalten. Naja, soo schwierig war diese Entscheidung nicht, wie Ihr alle verstehen könnt. Ein Grund ist der "Kundendienst" in diesem Forum, wozu ich vielleicht auch mal was beitragen kann wenn ich mehr von der Kiste verstehe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Da du bei Bosch Service warst ( :biggrin: ) mal folgende Fragen:

Du bist sicher, dass die Dioden bei deiner Ausführung in der LIMA sitzen? (gibts nämlich auch extern) ( http://www.landcruiser.gmxhome.de/schaltplan.pdf  )

Der Bosch Dienst ist sicher, dass er eine passende LIMA in 24 Volt mit Unterdruckpumpe bzw. der richtig verzahnten Welle für die Pumpe liefern kann?

Und abschließend: Es sind auch sicher die Dioden defekt und die kann man nicht austauschen?

Es ist nicht der Regler und es sind auch nicht verbrauchte Kohle oder ein abgenudelter Schleifring?

Nur mal so als Fragen eines Laien.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo Mat,
landcruiser hat Dir ja schon alle wichtigen Fragen gestellt die Du zuvor abklären solltest.
300,-- € halte ich nicht für übertrieben, dafür hast Du wieder 2 Jahre Garantie.
Eine Diodenplatte (allerdings für eine Boschlima) hat vor 6 Jahren schon über 50,--€ gekostet, ohne Einbau. Wenn Du den selbst machen kannst, dann ist das ein billigerer Weg aber nicht besonders schnell. Wenn Du ein guter Löter bist , kannst Du die Dioden (kost fast nix) auch selbst tauschen, aber ich denke dann würdest Du hier nicht fragen.
Ich persönlich würde mir entweder eine Tauschlima besorgen oder besser eine neue und die kaputte in Ruhe überholen und als Ersatzteil aufbewahren.

Falls es Dir pressiert, ich habe eine neue Original-Lima hier, will diese aber keinesfalls verkaufen, würde  Dir aber damit aushelfen wenn es Dir eilig ist. Möchte aber dann später eine Originale zurück.
Die Lima ist ohne Unterdruckpumpe, die Montage ist aber sehr einfach.

Viele Grüße und trotzdem schöne Feiertage!
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat

Beitrag von Mat »

Vielen Dank für die Antworten, da ist mir schon weitergeholfen. Alles was ich weiss ist dass laut Bosch Service die Diodenplatte kaputt sei. Und dass eine Reparatur wahrscheinlich mehr kosten würde als ein Ersatz.
Ich hab die Lima ausgebaut mitsamt der Pumpe. Keine Ahnung ob die Diodenplatte dort drin ist... Aber sooo blöd können die ja doch nicht sein ... oder doch?

Als Laie hätte ich auf verschlissene Bürsten oder Kohlen getippt, da ja Strom geliefert wird (Das hat der TCS ausgemessen als ich ihn gerufen hab zum Ueberbrücken - wir haben zwei Kabel gebraucht und so hatte ich eine Diagnose dazu), die Spannung und der Strom jedoch nicht ausreichen um die Batterien zu laden. Es können natürlich auch mehrere Dinge gleichzeitig kaputt gehen, hab ich gelernt...

Wenn ich nun nichts machen lasse, dann kostet natürlich der Kostenvoranschlag schon mal 40 Euro. Hah, war das schön in Asien, wo ein Mechaniker üblicherweise kein Geld haben wollte für einen halben Tag Arbeit, nur weil er den Schaden nicht reparieren konnte...

Wenn ich es von denen machen lasse dann ist halt schon sicher dass alles passt am Ende. Und die alte behalte ich natürlich und schau mal genauer rein...

Genau wegen diesen Dingen auf die Du hingewiesen hast, Landcruiser, tendiere ich dazu, das ganze vom Bosch Service machen zu lassen, denn dann ist es deren Problem wenns nicht passt.

Theo, danke für das Angebot, ich melde mich wenn alle Stricke reissen. Und löten kann ich schon ein bisschen, vielleicht kann ich sie ja im Nachhinein noch reparieren und hab dann einen Ersatz bereit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

[quote]Quote:
...Wenn ich es von denen machen lasse dann ist halt schon sicher dass alles passt am Ende. ...

quote]

Möge die Macht mir dir sein. (Ich wollte sowas schreiben wie "Meine Gebete sind mit dir!" aber dass ist irgendwie unpassend zu dieser Zeit)

Berichte bitte wie es ausgegangen ist.

Viel Erfolg!

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat

Beitrag von Mat »

Das hat ja gedauert... Tut mir leid für die lange Funkpause, aber jetzt scheint sich etwas getan zu haben. Zuerst war ich der Schuldige, dann hab ich lange nichts mehr von denen gehört.

Aber jetzt ist sie wieder da, revidiert. Ich kann sie morgen abholen, das ganze soll dann so um die 280 Euro kosten. Natürlich frag ich mich jetzt ob ich nicht selber mal hätte reinschauen sollen, aber gemacht ist gemacht, und vor allem ist die Chance dass ich sie nicht noch drei mal aus- und einbauen muss nicht 100% (wenn ich es selber gemacht hätte).

Nun bleibt die Frage: Die Spannung des Riemens wenn ich sie einbaue... Ist das sehr wichtig dass diese aufs N genau stimmt oder kann man das von Hand abschätzen (Da dies ein anständiges Auto ist tippe ich auf letzteres)?

Nochmals vielen Dank für die Antworten und Hilfsangebote, und endlich wird sich mein Liebling wieder bewegen können! Das Gute ist dass er eine gute Ladung Salz verpasst hat durch den Stillstand :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat

Beitrag von Mat »

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende... Scheinbar hat die lange Zeit im entladenen Zustand meine neuen Batterien zerstört... Also dann, morgen überprüfen gehen und wahrscheinlich neue kaufen.

Wenigstens bin ich wieder mal mit ihm gefahren, wo wirklich viel Strom braucht er ja nicht dafür :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Zum Keilriemen, schön stramm nach Gefühl.
Ist im Werkstatthandbuch beschrieben, aber das braucht man dazu wirklich nicht.

Zu den defekten Batterien:

Hatte ich auch gerade. Hab dazu berichtet und auf meiner site steht auch was dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“