Kreuzgelenk prophylaktisch tauschen?
-
Kreuzgelenk prophylaktisch tauschen?
Wer von euch würde kreuzgelenke vor längerer Tour bei 240.000 km prophylaktisch beim hzj 75 tauschen ?
Bitte nicht schreiben einfach auf Tour selber machen 1. Kann ich es nicht 2. In Mauretanien auch nicht so viel Möglichkeiten es überall machen zu lassen 3. Bei 4 Wochen gesamtzeit auch zeitvergäudung
Schönen Abend
Gruss klaus
Bitte nicht schreiben einfach auf Tour selber machen 1. Kann ich es nicht 2. In Mauretanien auch nicht so viel Möglichkeiten es überall machen zu lassen 3. Bei 4 Wochen gesamtzeit auch zeitvergäudung
Schönen Abend
Gruss klaus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kreuzgelenk prophylaktisch tauschen?
viewtopic.php?p=467234#p467234
Schau mal da, da ist's beschrieben.
Prophylaktisch tauschen würde ich nicht.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80
, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Hide post links |
Was ist eine längere Tour?
4 Wochen, witzig!
Ich würde die prüfen, und nur tauschen wenn sie auffällig sind.
Die gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.
Vorher abschmieren kann aber nicht schaden.
4 Wochen, witzig!
Ich würde die prüfen, und nur tauschen wenn sie auffällig sind.
Die gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.
Vorher abschmieren kann aber nicht schaden.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
Hide post links |
-
10.000 km ist für mich schon eher was längeres
Hide post links |
-
Hiasl hat geschrieben: 29. Mai 2024 06:37viewtopic.php?p=467234#p467234
Gruß Matthias
Wenn ich wie dort beschrieben für überprüfung kardanwelle ausbauen muss würd i aber die Dinger gleich tauschen soviel kosten die such nicht

Hide post links |
-
Hiasl hat geschrieben: 29. Mai 2024 06:37viewtopic.php?p=467234#p467234
Gruß Matthias
Wenn ich wie dort beschrieben für überprüfung kardanwelle ausbauen muss würd i aber die Dinger gleich tauschen soviel kosten die such nicht

Hide post links |
Leg dich doch einfach unter den Wagen, pack die Wellen an den Enden hinter den Kreuzgelenken und rüttel mit Kraft in alle Richtungen.
Aber vor dem Abschmieren.
Wenn irgendwo ein geringes Spiel zu spüren ist, lass die vier Gelenke tauschen. Dann bist du beruhigt.
Edit: die originalen Kreuzgelenke von Toyota sind schon ganz gut. Mit dem KJ73 habe ich über 340.000 km zurückgelegt ohne Wechsel.
Trotz ständigem Baustellen- und Pistenbetrieb und sparsamer Pflege. Da vibrierte noch nichts.
Aber vor dem Abschmieren.
Wenn irgendwo ein geringes Spiel zu spüren ist, lass die vier Gelenke tauschen. Dann bist du beruhigt.
Edit: die originalen Kreuzgelenke von Toyota sind schon ganz gut. Mit dem KJ73 habe ich über 340.000 km zurückgelegt ohne Wechsel.
Trotz ständigem Baustellen- und Pistenbetrieb und sparsamer Pflege. Da vibrierte noch nichts.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Hide post links |
Ich bin jetzt kurz vor 390.000km.
Bisher nur 1 KG getauscht, am HA Diff.
Rest original.
Bisher nur 1 KG getauscht, am HA Diff.
Rest original.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Klaus,
kann mich den Forumskollegen nur anschliessen, aufbocken und die KGs checken. Wenn kein Spiel, richtig abschmieren. Das alte Fett muß an den Seiten rauskommen.
In Mauretanien sind Toyota Ersatzteile so preiswert wie bei Partsouq, du bekommst an jeden größeren Ort über Nacht Teile von Toyota Nouakchott.
In Atar gibt es mehrere Werkstätten (Just Bab Sahara fragen).
Ich habe meine Ersatzteile durch den Erg Ouarane spaziergefahren und danach in Atar präventiv die Kupplung wechseln lassen.
Kosten 250 €
Eine schöne Reise!
Michael
kann mich den Forumskollegen nur anschliessen, aufbocken und die KGs checken. Wenn kein Spiel, richtig abschmieren. Das alte Fett muß an den Seiten rauskommen.
In Mauretanien sind Toyota Ersatzteile so preiswert wie bei Partsouq, du bekommst an jeden größeren Ort über Nacht Teile von Toyota Nouakchott.
Ich habe meine Ersatzteile durch den Erg Ouarane spaziergefahren und danach in Atar präventiv die Kupplung wechseln lassen.
Kosten 250 €
Eine schöne Reise!
Michael
Hide post links |
der staub in mauretanien setzt allen komponenten ziemlich zu. ich hatte unauffällige kreuzgelenke die nach einer mauretanien tour an der HA vollkommen ausgeschlagen waren. fahren tut er aber trotzdem, also kein stress. ersatz würde ich mitnehmen, wenn man es nicht selber kann/will findet man in mauretanien in jedem ort eine werkstatt die das kann. ist keine hexerei
Hide post links |
-
wüstenfreund hat geschrieben: 29. Mai 2024 08:58Hallo Klaus,
Kosten 250 €
Eine schöne Reise!
Michael
Ist für nächstes Jahr

Hide post links |
-
Die Dinger haben wir neben vielen anderen Ersatzteilen fieses Jahr dabei gehabt. Aber bei 4 Wochen insgesamt Urlaub will ich keinen Tag in der Werkstatt vergeudenspec hat geschrieben: 29. Mai 2024 09:32der staub in mauretanien setzt allen komponenten ziemlich zu. ich hatte unauffällige kreuzgelenke die nach einer mauretanien tour an der HA vollkommen ausgeschlagen waren. fahren tut er aber trotzdem, also kein stress. ersatz würde ich mitnehmen, wenn man es nicht selber kann/will findet man in mauretanien in jedem ort eine werkstatt die das kann. ist keine hexerei
Hide post links |
-
Wenns nach mir geht würd ich vermutlich kreuzgelenke und Kupplung prophylaktisch wechseln -Wasserpumpe wäre auch so Überlegung-diehaben wir als ersatzteil mitgeschleppt -braucht viel Platz in Kiste
Hide post links |
-
wüstenfreund hat geschrieben: 29. Mai 2024 08:58Hallo Klaus,
Kosten 250 €
Eine schöne Reise!
Michael
Wären Tichitt eher schwierig mit Ersatzteilen über Nacht geworden![]()
Wo hast du Kupplung gekauft ?
SG klaus
Hide post links |
Ich würde sie nicht prophylaktisch tauschen. Prüfen (ohne Ausbau der Welle) und 1 oder 2 als Ersatz mitnehmen.
Beim prophylaktisch tauschen ist ja so eine Frage, wo fangt man an, und wo hört man auf? Noch zwei neue Batterien, neue Keilriemen, neuer Zahnriemen rein? Persönlich glaube ich, wenn du dir jetzt so Gedanken um deine Kreuzgelenke machst, geht sicher etwas anderes kaputt
Ich denke, man sollte nur offensichtlich defekte, oder leicht defekte Teile tauschen und den Wartungsintervallen des Herstellers trauen.
Beim prophylaktisch tauschen ist ja so eine Frage, wo fangt man an, und wo hört man auf? Noch zwei neue Batterien, neue Keilriemen, neuer Zahnriemen rein? Persönlich glaube ich, wenn du dir jetzt so Gedanken um deine Kreuzgelenke machst, geht sicher etwas anderes kaputt

Ich denke, man sollte nur offensichtlich defekte, oder leicht defekte Teile tauschen und den Wartungsintervallen des Herstellers trauen.
Hide post links |