Toyota GRJ Kupplungsaustausch Albanien
Toyota GRJ Kupplungsaustausch Albanien
Hallo und guten Morgen,
wir sind mit unserem Toyota Extrem Monolith unterwegs in den Apennin kurz hinter Arezzo auf dem Weg nach Bari, dort die Fähre nach Albanien zu nehmen.
Nachdem wir gestern auf einer feuchten Wiese kurz rückwärts gefahren sind, hat unsere Kupplung angefangen zu stinken…, das dürfte vielleicht noch normal sein…
Seit heute Morgen hört man Geräusche vom Kupplungslager.
Das Fahrzeug hat erst 50.000 km auf dem Tacho, kleines Malheur…
Hat jemand eine Empfehlung in Albanien, vielleicht ein wenig günstiger, oder in Italien, die Kupplung und das Austauschlager tauschen zu lassen?
Ganz liebe Grüße
Christine & Marcus
wir sind mit unserem Toyota Extrem Monolith unterwegs in den Apennin kurz hinter Arezzo auf dem Weg nach Bari, dort die Fähre nach Albanien zu nehmen.
Nachdem wir gestern auf einer feuchten Wiese kurz rückwärts gefahren sind, hat unsere Kupplung angefangen zu stinken…, das dürfte vielleicht noch normal sein…
Seit heute Morgen hört man Geräusche vom Kupplungslager.
Das Fahrzeug hat erst 50.000 km auf dem Tacho, kleines Malheur…
Hat jemand eine Empfehlung in Albanien, vielleicht ein wenig günstiger, oder in Italien, die Kupplung und das Austauschlager tauschen zu lassen?
Ganz liebe Grüße
Christine & Marcus
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Broesel
Re: Toyota GRJ Kupplungsaustausch Albanien
Hi,
Schilder mal die Geräusche genauer oder mach mal Video.
Bei 50.000km Kupplung hin beim GRJ ist eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Broesel
Schilder mal die Geräusche genauer oder mach mal Video.
Bei 50.000km Kupplung hin beim GRJ ist eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Broesel
| Hide post links |
-
Marco Innocenti
Hi, if you are near Abruzzo there is a great Toyota Totani 4x4 expert where you could have the vehicle checked
https://totani.it/
https://totani.it/
ciao Marco, Italy
https://www.toyotaoverlander.it
https://www.toyotaoverlander.it
| Hide post links |
Hallo,mcv65 hat geschrieben: 14. Mai 2025 11:02
erstmal herzlich willkommen im Buschtaxi-Forum!
Solange die Kupplung einwandfrei funktioniert, nicht durchrutscht und nur das Ausrücklager Geräusche macht, würde ich eine Reparatur "unterwegs" erstmal nicht in Erwägung ziehen. Das Zeug ist - gerade am H151 - recht stabil. Um das aus der Ferne beurteilen zu können, wäre eine kurze Erklärung zu dem oben zitierten Vorgang ganz hilfreich. Nur vom "kurz rückwärts fahren" fängt keine Kupplung an, zu stinken...
Gruß, Mario
| Hide post links |
Rückwärts stinkt die Kupplung recht schnell. Das war bei meinem Hilux auch schon so. Aber dass sie deshalb gleich kaputt geht
.
Warten wir mal das Video oder genauere Schilderungen ab.
Warten wir mal das Video oder genauere Schilderungen ab.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
- toyotamartin
5 Gang einlegen,Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen.
Stirbt der Motor ab oder läuft er weiter..?!
Stirbt der Motor ab oder läuft er weiter..?!
| Hide post links |
hallo, 1000 Dank für die schnellen Antworten.
Im fünften Gang stirbt der Motor ab, wenn man die Kupplung kommen lässt. Und man und dann hat man auch den wunderbaren Geruch einer stinkenden Kupplung.
Ich finde es auch ärgerlich, nach 50.000 km die Kupplung tauschen zu müssen.
Wenn ihr noch eine Idee habt…, es ist die Originalkupplung verbaut ist die verstärkte Kupplung von Taubenreuter zu empfehlen?
Das Problem ist die Ersatzteilbeschaffung zur Zeit. Der Versand dauert circa fünf Tage von Deutschland aus. Und wir wollten eigentlich weiter nach Bari fahren… Ganz liebe grüße Marcus
Im fünften Gang stirbt der Motor ab, wenn man die Kupplung kommen lässt. Und man und dann hat man auch den wunderbaren Geruch einer stinkenden Kupplung.
Ich finde es auch ärgerlich, nach 50.000 km die Kupplung tauschen zu müssen.
Wenn ihr noch eine Idee habt…, es ist die Originalkupplung verbaut ist die verstärkte Kupplung von Taubenreuter zu empfehlen?
Das Problem ist die Ersatzteilbeschaffung zur Zeit. Der Versand dauert circa fünf Tage von Deutschland aus. Und wir wollten eigentlich weiter nach Bari fahren… Ganz liebe grüße Marcus
| Hide post links |
Hi,
ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen!
Meine Kupplung hat bei meinem ersten Besuch in der Wüste auch gestunken und macht im ausgekuppelten Zustand Geräusche.
Habe das von zwei auf J7 spezialisierten Werkstätten am BTT anhören lassen und beide waren unabhängig der Meinung "weiter fahren!"
Das mache ich jetzt schon gut 1 1/2 Jahre ohne Probleme!
Gruss Oliver
ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen!
Meine Kupplung hat bei meinem ersten Besuch in der Wüste auch gestunken und macht im ausgekuppelten Zustand Geräusche.
Habe das von zwei auf J7 spezialisierten Werkstätten am BTT anhören lassen und beide waren unabhängig der Meinung "weiter fahren!"
Das mache ich jetzt schon gut 1 1/2 Jahre ohne Probleme!
Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
| Hide post links |
- superXcruiser
Thema Kupplung
Soweit mir bekannt, gibt es auch verstärkte Kupplungen von Toyota, aber die sind geeignet für stärkere Belastungen, nicht für Fehlbelastungen, da geht jede kaputt.
Soweit mir bekannt, gibt es auch verstärkte Kupplungen von Toyota, aber die sind geeignet für stärkere Belastungen, nicht für Fehlbelastungen, da geht jede kaputt.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
- toyotamartin
Wenn der Motor abgewürgt wird ist doch die Kupplung eh in Ordnung.
| Hide post links |
- toyotamartin
Übrigens das Drucklagergeräusch hatte ich beim letzten Hilux ca 150000km lang.
Wurde bei 30.000km auf Garantie getauscht,angeblich,und war nach ca 10.000km wieder dasselbe Geräusch.
Dann habe ich es gelassen.
Wurde bei 30.000km auf Garantie getauscht,angeblich,und war nach ca 10.000km wieder dasselbe Geräusch.
Dann habe ich es gelassen.
| Hide post links |
Hallo und nochmals in die Runde,
das Geräusch des Lagers ist das Eine, aber der mittlerweile ständige Geruch der Kupplung des Andere… Wir lassen jetzt in Arezzo vorsorglich die Kupplung und das Lager austauschen, damit wir die weitere Reise in Albanien und Montenegro genießen können… In Albanien sind Ersatzteile, nach Rücksprache mit dem Händler in Tirana, erst nach 21 Tagen zu bekommen… Das ist ein zu langer Zwischenstopp auf unserer Reise. Die nächsten Tage bis Dienstag werden wir die Gegend von Arezzo erkunden…
Nochmals 1000 Dank für eure Unterstützung
Christine und Marcus
das Geräusch des Lagers ist das Eine, aber der mittlerweile ständige Geruch der Kupplung des Andere… Wir lassen jetzt in Arezzo vorsorglich die Kupplung und das Lager austauschen, damit wir die weitere Reise in Albanien und Montenegro genießen können… In Albanien sind Ersatzteile, nach Rücksprache mit dem Händler in Tirana, erst nach 21 Tagen zu bekommen… Das ist ein zu langer Zwischenstopp auf unserer Reise. Die nächsten Tage bis Dienstag werden wir die Gegend von Arezzo erkunden…
Nochmals 1000 Dank für eure Unterstützung
Christine und Marcus
| Hide post links |
ich weiß nicht, was du noch vorhast/ hinwillst, aber ich hoffe du weißt was du machst das richtige.
wie Flo oben schon geschrieben hat, die Kupplung riecht leicht mal, macht aber üblicherweise keine Probleme, vor allem nicht nach 50tkm. Aber kaputt gehen kann natürlich auch alles.
Viel Glück und Erfolg!
wie Flo oben schon geschrieben hat, die Kupplung riecht leicht mal, macht aber üblicherweise keine Probleme, vor allem nicht nach 50tkm. Aber kaputt gehen kann natürlich auch alles.
Viel Glück und Erfolg!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
| Hide post links |
-
Broesel
Moin,
Ich finde das grad auch etwas merkwürdig.
Wenn die Kupplung ständig riecht muss sie schon ordentlich rutschen - das hat auch erstmal nix mit dem Geräusch des Ausrücklagers zutun (wobei wir das Geräusch immernoch nicht kennen…).
Wenn sie immer beim anfahren oder schalten etc. riecht oder beim Offroadfahren kann es eben bei einem schweren Auto auch die falsche Nutzung sein.
Leider erlebt man immer wieder das Leute die Untersetzung nicht nutzen wo sie sinnvoll wäre und statt dessen lieber die Kupplung quälen oder sogar Automatikgetriebe dadurch vernichten.
Und insbesondere schwere GRJ werden all zu oft mit viel zu niedrigen Drehzahlen und Kupplungseinsatz bewegt.
Wenn man in 50.000km eine Kupplung erlegt wird das mit neuer Kupplung gleich enden, wenn man nichts an der Bedienung macht.
Toyota Kupplungen riechen eher recht schnell - aber bis sie wirklich hin sind muss viel passieren.
Auch wahrnehmbare Geräusche des Ausrücklagers sind nicht so selten - damit fahren einige aber dann auch noch problemlos 200.000km.
Vorsorglich Kupplung tauschen ohne zu überlegen was da passiert hilft nicht - trotzdem viel Glück auf der Weiterreise.
Viele Grüße
Broesel
Ich finde das grad auch etwas merkwürdig.
Wenn die Kupplung ständig riecht muss sie schon ordentlich rutschen - das hat auch erstmal nix mit dem Geräusch des Ausrücklagers zutun (wobei wir das Geräusch immernoch nicht kennen…).
Wenn sie immer beim anfahren oder schalten etc. riecht oder beim Offroadfahren kann es eben bei einem schweren Auto auch die falsche Nutzung sein.
Leider erlebt man immer wieder das Leute die Untersetzung nicht nutzen wo sie sinnvoll wäre und statt dessen lieber die Kupplung quälen oder sogar Automatikgetriebe dadurch vernichten.
Und insbesondere schwere GRJ werden all zu oft mit viel zu niedrigen Drehzahlen und Kupplungseinsatz bewegt.
Wenn man in 50.000km eine Kupplung erlegt wird das mit neuer Kupplung gleich enden, wenn man nichts an der Bedienung macht.
Toyota Kupplungen riechen eher recht schnell - aber bis sie wirklich hin sind muss viel passieren.
Auch wahrnehmbare Geräusche des Ausrücklagers sind nicht so selten - damit fahren einige aber dann auch noch problemlos 200.000km.
Vorsorglich Kupplung tauschen ohne zu überlegen was da passiert hilft nicht - trotzdem viel Glück auf der Weiterreise.
Viele Grüße
Broesel
| Hide post links |
Moin,
Ich bin , falls Reparatur, auf eine Rückmeldung gespannt.
Viel Erfolg
Andy
Ich bin , falls Reparatur, auf eine Rückmeldung gespannt.
Viel Erfolg
Andy
| Hide post links |