Euro 4 für HZJ7 - es funktioniert!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Abgasäxl

Beitrag von Abgasäxl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:D ja da sieht man mal.

Apropos, eigentlich sind Vor- bzw. Wirbelkammerdiesel von Haus aus sauberer als die Direkteinspritzer, da das Gemisch in der Vorkammer für die Bildung von NOx einfach zu fett ist und der dabei entstehende Ruß in der dann extrem mageren Umgebung im Brennraum sehr gut zu CO2 oxidieren kann. Also, alte Motoren sind nicht wirklich schlechte Motoren ;-) .
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
proallrad

Beitrag von proallrad »

Abgasäxl hat geschrieben:Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wo es ein Rollenprüfstand gibt, der Schwungmasse und Reibung simulieren kann, und wo auch NOx, HC, CO und Ruß gemessen werden können...

Alex - die sollten das z.B. können... http://www.fakt.com/de/index.php?pg=abgasrolle.php

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl

Beitrag von Abgasäxl »

proallrad hat geschrieben:
Abgasäxl hat geschrieben:Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wo es ein Rollenprüfstand gibt, der Schwungmasse und Reibung simulieren kann, und wo auch NOx, HC, CO und Ruß gemessen werden können...

Alex - die sollten das z.B. können... http://www.fakt.com/de/index.php?pg=abgasrolle.php

Gruß Stefan

Genau die hab ich mit "Firma im Allgäu" gemeint ;-)

Aber trotzdem danke!
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Dann laß uns mal über die weiteren Erkenntnisse auch
nicht im Dunkeln.
:)
GRuß aus der Zone
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl

Beitrag von Abgasäxl »

AndreasHirsch hat geschrieben:Dann laß uns mal über die weiteren Erkenntnisse auch
nicht im Dunkeln.
:)
GRuß aus der Zone

Selbstverständlich! Da ich ja keine Firma bin, die damit Geld machen will, werd ich euch Natürlich über den Stand der Dinge informieren.

Erst mal feststellen was los ist und dann entscheiden, was getan werden muss. Aber bisher soviel: Ich werde mein Augenmerk auf die AGR richten. Ein Turbo könnte natürlich auch mithelfen die Abgaswerte in zulassungsfähige Bereiche bringen, aber erstmal gehts um den Saugdiesel.

Wichtigster Punkt hierbei ist natürlich, dass man alles ganz leicht wieder "entelektronisieren" kann, falls man sich mal etwas abseits der Zivilisation befindet. Also alles wie gehabt: Kat raus, Stecker abziehen und los gehts.
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
proallrad

Beitrag von proallrad »

Abgasäxl hat geschrieben:
Genau die hab ich mit "Firma im Allgäu" gemeint ;-)

Aber trotzdem danke!

...was genau bzw. wie willst Du messen lassen - normal ist ja der NEFZ. Andere Dauerläufe sind durchaus möglich, ist nur eine Frage des Geldes - geschätzt so ab 10000Euro/Tag aufwärts...

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl

Beitrag von Abgasäxl »

Also, es geht um eine kontinuierliche Messung. Das heißt, ich möchte einen Parameter verändern und sehen können, wie sich das auswirkt. Die Beutelmethode ist somit für mich erstmal irrelevant. Lediglich zur Kontrolle der Rußemissionen wird das nötig sein. Ansonsten soll die Messung weitestgehend der Prüfung Typ 1 des NEFZ entsprechen.
Der TÜV hat mir sogar Beträge von 900? je undokumentierte Messung genannt. Besonders wichtig ist hierbei auch meine Anwesenheit, da ich das ganze ja im Rahmen einer Studienarbeit mache. Das ist beim TÜV allerdings auch nicht möglich.

Ich habe mittlerweile bereits einen Hinweis bekommen, dem ich nachgehen werde, bin aber trotzdem noch für jeden weiteren Tip dankbar.

An dieser Stelle nochmal ein ganz großen Lob an euch: Das ist wirklich ein super Forum. So viel freundliche Hilfe wie hier hab ich selten bekommen :thumbsup: :) Danke Leute!
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R

Beitrag von Tom R »

Hi Alex,
wenn das mit der Studien/Diplomarbeit wirklich sauber und ernsthaft aufgesetzt ist könnte ich abklären (bzw. mich einsetzen) ob wir seitens Conti/Alt SiemensVDO in Regensburg mit unserem Prüfstandszentrum irgendwie unterstützen könnten. Dort wird und kann alles gemacht werden, über den normalen Angebotsweg bist du aber schnell im 5 stelligen EUR Bereich. Eine wochenlange "Probiermethode" (sorry...) wird auf einem Rollenprüfstand aber schwerlich realisierbar sein, zu teuer. Falls Interesse können wir das ja mal abklären, schick mir ne PM zwecks Kontakt.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“