Gordon hat geschrieben: 16. April 2025 22:50
am Scheibenrahmen habe ich nichts auffälliges gesehen. Die Wannen im Fußraum waren sauber, könnten aber auch vor längerer Zeit schonmal bearbeitet worden sein. Das werde ich aber nochmal hinterfragen bzw. checken.
Was heißt denn kleines Geld? Pritschen für den 75 findet man hin und wieder in den Französischen Kleinanzeigen, die liegen bei ca. 1000-1500€.
Hallo Gordon,
der Scheibenrahmen des 75er PU ist ja - wie der des 73ers - etwas besonders, weil er nicht eingeschweißt, sondern nur geschraubt ist (wenn Du das Dach abschraubst, kannst Du die Scheibe nach vorn klappen). Selbst wenn dieser Scheibenrahmen wegen Rost schnomal getauscht worden ist, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er aufgrund seiner "unglücklichen" Konstruktion bereits erneut unter Rostfras leidet (Wasser im Rahmen kann nicht wieder raus und sammelt sich unten an der Gummidichtung zur Spritzwand). Ist das Auto sonst gut, wäre das aber kein Argument gegen den Kauf, denn er lässt sich ja leicht gegen einen neuen tauschen
Was die Pritsche angeht, so liegen bei den einschlägigen Kabinenbauern zahlreiche nagelneue Ladeflächen von 79ern herum! Die sind grundsätzlich baugleich zu denen vom 75er, allerdings vor den Radkästen zu lang (wegen längerem Radstand des 79ers) und müssen in dem Bereich umgebaut werden. Hier würde ich mir daher nicht die Mühe machen, eine rostige Pritsche aufzuarbeiten, sondern mich gleich nach einer vom 79er umsehen und die kürzen.
Gruß, Mario