Grüße in die Runde & Entscheidungshilfe beim HZJ 75-Kauf gesucht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
wüstenfreund

Re: Grüße in die Runde & Entscheidungshilfe beim HZJ 75-Kauf gesucht

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
rational können die wenigsten ihr Buschtaxi begründen, mir zaubert mein HZJ 75 Troopy bei jedem Kilometer ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Wenn du Zustimmung der Familie hast und das Ding keinen Phantasiepreis kostet, einfach kaufen und freuen.
Vorher noch den Scheibenrahmen und die Wannen vom Fußraum auf Rost checken, sonst könnte das nachträglich deine Freundschaft ramponieren.
Pritschen vom SC 79 gibt es für ganz kleines Geld neu, die musst du vielleicht ein klein wenig kürzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

wüstenfreund hat geschrieben: 16. April 2025 22:35
Hallo,
rational können die wenigsten ihr Buschtaxi begründen, mir zaubert mein HZJ 75 Troopy bei jedem Kilometer ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Wenn du Zustimmung der Familie hast und das Ding keinen Phantasiepreis kostet, einfach kaufen und freuen.
Vorher noch den Scheibenrahmen und die Wannen vom Fußraum auf Rost checken, sonst könnte das nachträglich deine Freundschaft ramponieren.
Pritschen vom SC 79 gibt es für ganz kleines Geld neu, die musst du vielleicht ein klein wenig kürzen.
Danke für den Hinweis wüstenfreund,

am Scheibenrahmen habe ich nichts auffälliges gesehen. Die Wannen im Fußraum waren sauber, könnten aber auch vor längerer Zeit schonmal bearbeitet worden sein. Das werde ich aber nochmal hinterfragen bzw. checken.
Was heißt denn kleines Geld? Pritschen für den 75 findet man hin und wieder in den Französischen Kleinanzeigen, die liegen bei ca. 1000-1500€.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Kauf das Ding….
Wenn die Substanz ok ist, hast du da ne bessere Geldanlage als jeder Bundesschatzbrief und jede Menge Spaß dabei…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Moin
Scheibenrahmen würde ich in jedem Fall genau prüfen.
Man muss dafür ggf das Gummi etwas hochdrücken, kann sein dass das mit dichtmasse abgedichtet wurde, was es nicht leichter macht.
Oft sind die Bereiche unten, ca 10-15cm von der linken und rechten Scheibenaussenkante gemessen, betroffen.
Beim Troopy sind da Ablauflöcher, dort hatte es in meinem Fall angefangen. Weiss nicht ob es beim Pu so ist.
Gesehen hat man vorher gar nichts, teilweise habe ich neue Blechstreifen einsetzen müssen.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Gordon hat geschrieben: 16. April 2025 22:50

am Scheibenrahmen habe ich nichts auffälliges gesehen. Die Wannen im Fußraum waren sauber, könnten aber auch vor längerer Zeit schonmal bearbeitet worden sein. Das werde ich aber nochmal hinterfragen bzw. checken.
Was heißt denn kleines Geld? Pritschen für den 75 findet man hin und wieder in den Französischen Kleinanzeigen, die liegen bei ca. 1000-1500€.
Hallo Gordon,

der Scheibenrahmen des 75er PU ist ja - wie der des 73ers - etwas besonders, weil er nicht eingeschweißt, sondern nur geschraubt ist (wenn Du das Dach abschraubst, kannst Du die Scheibe nach vorn klappen). Selbst wenn dieser Scheibenrahmen wegen Rost schnomal getauscht worden ist, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er aufgrund seiner "unglücklichen" Konstruktion bereits erneut unter Rostfras leidet (Wasser im Rahmen kann nicht wieder raus und sammelt sich unten an der Gummidichtung zur Spritzwand). Ist das Auto sonst gut, wäre das aber kein Argument gegen den Kauf, denn er lässt sich ja leicht gegen einen neuen tauschen :wink:
Was die Pritsche angeht, so liegen bei den einschlägigen Kabinenbauern zahlreiche nagelneue Ladeflächen von 79ern herum! Die sind grundsätzlich baugleich zu denen vom 75er, allerdings vor den Radkästen zu lang (wegen längerem Radstand des 79ers) und müssen in dem Bereich umgebaut werden. Hier würde ich mir daher nicht die Mühe machen, eine rostige Pritsche aufzuarbeiten, sondern mich gleich nach einer vom 79er umsehen und die kürzen.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

der 7er hat geschrieben: 17. April 2025 18:45
Gordon hat geschrieben: 16. April 2025 22:50

Hallo Gordon,

der Scheibenrahmen des 75er PU ist ja - wie der des 73ers - etwas besonders, weil er nicht eingeschweißt, sondern nur geschraubt ist (wenn Du das Dach abschraubst, kannst Du die Scheibe nach vorn klappen). Selbst wenn dieser Scheibenrahmen wegen Rost schnomal getauscht worden ist, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er aufgrund seiner "unglücklichen" Konstruktion bereits erneut unter Rostfras leidet (Wasser im Rahmen kann nicht wieder raus und sammelt sich unten an der Gummidichtung zur Spritzwand). Ist das Auto sonst gut, wäre das aber kein Argument gegen den Kauf, denn er lässt sich ja leicht gegen einen neuen tauschen :wink:
Was die Pritsche angeht, so liegen bei den einschlägigen Kabinenbauern zahlreiche nagelneue Ladeflächen von 79ern herum! Die sind grundsätzlich baugleich zu denen vom 75er, allerdings vor den Radkästen zu lang (wegen längerem Radstand des 79ers) und müssen in dem Bereich umgebaut werden. Hier würde ich mir daher nicht die Mühe machen, eine rostige Pritsche aufzuarbeiten, sondern mich gleich nach einer vom 79er umsehen und die kürzen.

Gruß, Mario
Hallo Mario,
danke für die Hinweise. Kannst du mir auch sagen, warum man den Scheibenrahmen mit Scharnieren ausgestattet hat? Auch die BJ-Serie hatte meines Wissens klappbare Scheibenrahmen und sieht als „ Cabrio“ ganz cool aus, aber beim HZJ in der Pickup Version ist es schon merkwürdig.
Was die Pritsche angeht hast wahrscheinlich Recht. Habe neue 79 er Pritschen für 990€ gesehen, der Aufwand die alte Instand zu setzen steht in keinem Verhältnis zu einer neuen Pritsche. Bleibt nur noch der Umbau der Radkästen. Hat jemand im Forum so einen Umbau durchgeführt und hat evtl. Bilder dazu.
Mir fällt gerade auf dass ich schon über Umbauten spreche obwohl ich das Fahrzeug noch garnicht besitze :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

wüstenfreund hat geschrieben: 16. April 2025 22:35
Hallo,
Hallo,
ich habe vor etwa 2 Jahren einen BJ40 zur probe gefahren, und fand das schon mega. Sound und Optik waren Top, stellte sich aber auf den zweiten Blick als Bastelbude heraus. Viel Spachtelmasse an der Karosse und der Motor wurde scheinbar aus zweien zusammengebaut. (Zweiter Motor lag zerlegt in der Garage des Verkäufers…
Der 1HZ ist schon eine Nummer… :)
Haben im Betrieb einen 6Zylinder Notstromdiesel und einen Iveco 6 Zylinder Sprinklerdiesel mit Turbo, immer schön wenn die laufen… :flame: :flame:
Muss jetzt mal fragen was für dich ein Phantasiepreis ist?
Ich habe da wenig vergleichbare Angebote gefunden…
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Gordon,

vor nicht allzu langer stand ein über restaurierter HZJ 75 PU für 79k€ in Kleinanzeigen.
Das war für mich ein Phantasiepreis, also irgendwas zwischen 15 k€ und 35 k€ abhängig von Zustand und Laufleistung.
Also Zustand 3-4 bis 2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

wüstenfreund hat geschrieben: 19. April 2025 20:53
Hallo Gordon,

vor nicht allzu langer stand ein über restaurierter HZJ 75 PU für 79k€ in Kleinanzeigen.
Das war für mich ein Phantasiepreis, also irgendwas zwischen 15 k€ und 35 k€ abhängig von Zustand und Laufleistung.
Also Zustand 3-4 bis 2.
Hallo wüstenfreund,

so sehe ich das auch und denke dass ich,entsprechend dem Zustand des Wagens, ein gutes Angebot bekommen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Gordon hat geschrieben: 19. April 2025 18:22

Hallo Mario,
danke für die Hinweise. Kannst du mir auch sagen, warum man den Scheibenrahmen mit Scharnieren ausgestattet hat? Auch die BJ-Serie hatte meines Wissens klappbare Scheibenrahmen und sieht als „ Cabrio“ ganz cool aus, aber beim HZJ in der Pickup Version ist es schon merkwürdig.
Was die Pritsche angeht hast wahrscheinlich Recht. Habe neue 79 er Pritschen für 990€ gesehen, der Aufwand die alte Instand zu setzen steht in keinem Verhältnis zu einer neuen Pritsche. Bleibt nur noch der Umbau der Radkästen. Hat jemand im Forum so einen Umbau durchgeführt und hat evtl. Bilder dazu.
Mir fällt gerade auf dass ich schon über Umbauten spreche obwohl ich das Fahrzeug noch garnicht besitze :roll:
Hallo Gordon,

was das geschraubte Fahrerhaus des 75er PU angeht, kann ich nur mutmaßen, dass man hier mit der Tradition vom J4 (den meinst Du vermutlich mit "BJ-Serie") nicht brechen und weiterhin die Option bieten wollte, das ganze Auto "flach" zu machen - warum auch immer...
Die Fahrerhausteile des 75er PU sind identisch mit denen vom 70er PU und vom 73er, die ja an viele Militärs gegangen sind. Evtl. steckt auch hier eine Begründung.
Ich könnte Dir einen Kontakt zu Ladeflächen von 79er-Neuwagen vermitteln. Ganz sicher günstiger, als Deine genannten €990, aber Standort hier bei uns in Schleswig-Holstein! Bei Interesse, schick mir mal ein PN mit Deinen Kontaktdaten.

Viele Grüße, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

Hallo zusammen, wollte euch auf dem Laufenden halten….

Habe den Wagen gestern gekauft und heute angemeldet.

:-))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Gordon,

Prima, Gratuliere!
Wenn du Fragen hast immer los, habe mein Buschtaxi seit 2008.
Freue mich bei jeder Fahrt, das nichts piept, blinkt oder sonst wie nervt.
Für mich und meinen Einsatz ist die Kombi aus dem 1HZ Motor, dem relativ problemlosen H55F Getriebe und rundum Blattfedern optimal.
Den einzig echten Feind mit dem du immer kämpfst ist der Rost.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

[quote=wüstenfreund post_id=1090070 time=1747383081 user_id=4993]
Hallo Gordon,

Prima, Gratuliere!
Wenn du Fragen hast immer los, habe mein Buschtaxi seit 2008.
Freue mich bei jeder Fahrt, das nichts piept, blinkt oder sonst wie nervt.
Für mich und meinen Einsatz ist die Kombi aus dem 1HZ Motor, dem relativ problemlosen H55F Getriebe und rundum Blattfedern optimal.
Den einzig echten Feind mit dem du immer kämpfst ist der Rost.
[/quote]
Dankeschön Netzmeister, die Fragen werden mit Sicherheit noch kommen. Womit ich schon bei der ersten bin.
Mario bot mir an, einen Kontakt zu einem Händer herzustellen, der neue Pritschen verkauft. Es ging um die 79 er Pritsche die man mit wenig Änderungen auf den 75er HZJ bauen könnte. Wäre das schon ein Ausschlusskriterium für eine H Zulassung in 4 Jahren?
Oder kommt es letztendlich auf den Gutachter/Sachverständigen an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Mhhhm - wüstenfreund ist nicht Netzmeister. Netzmeister schreibt üblicherweise unter dem Pseudonym "Netzmeister". :biggrin: :bulb:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Gordon hat geschrieben: 16. Mai 2025 22:31
Mario bot mir an, einen Kontakt zu einem Händer herzustellen, der neue Pritschen verkauft. Es ging um die 79 er Pritsche die man mit wenig Änderungen auf den 75er HZJ bauen könnte. Wäre das schon ein Ausschlusskriterium für eine H Zulassung in 4 Jahren?
Oder kommt es letztendlich auf den Gutachter/Sachverständigen an?
Hallo Gordon,

wenn die Ladefläche eines 79ers auf die Länge einer Ladefläche für den 75er gekürzt wird, dann wird daraus eine 75er-Ladefläche! Wenn das ordentlich gemacht wird (inkl. Lackierung), dann wird das keine H-Zulassung behindern. Eine H-Zulassung erlaubt ja durchaus, dass verbrauchte Teile auch mal ausgetauscht werden müssen.

Gruß, mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon

Beitrag von Gordon »

RobertL hat geschrieben: 16. Mai 2025 23:20
Mhhhm - wüstenfreund ist nicht Netzmeister. Netzmeister schreibt üblicherweise unter dem Pseudonym "Netzmeister". :biggrin: :bulb:
Oh, entschuldigt bitte! War wohl doch schon zu spät gestern, und mit dem Handy ist es auch nicht so übersichtlich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“