Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Wertes Forum,Aus Interesse, und um mich vorsichtshalber schon mal seelisch auf Probleme einzustellen die ich bisher nur von meinen Italienern kannte (obwohl sich bei denen bisher noch keine IVECO-Getriebe sondern "nur" Lager im Verteilergetriebe zerlegt haben) verfolge ich diesen thread mit Argusaugen. Gott sie Dank scheinen von mir ausgelieferte HZJ bisher von der Getriebe und Verteilergetriebeseuche verschont geblieben zu sein (zumindest hat sich bisher noch keiner meiner Kunden bei mir mit Schäden gemeldet).
Um so interessanter ist Euer Umgang mit dem Problem:
@ Netzi: Trotz mehrmaliger Bitten diverser Leser um Sammlung von relevanten Schäden und deren Daten, um den roten Faden bei den Defekten zu finden, weigerst Du dich scheinbar standhaft mit dem Hinweis, „alles halb so wild“. Warum eigentlich ?
Nun, ich habe alleine in Kissingen ad hoc 15 kaputte Eingangswellen im VG aufgezählt bekommen, damit liegen diese Schäden nicht mehr im Promille sondern bereits im Prozentbereich. Dabei waren auch einige zahnlose Vorderachsdifferentiale, das nur so nebenbei.
Und es kann schon das (finanzielle) Ende aller Tage für den Einen oder Anderen bedeuten, wenn er sein Auto in der „Germ“ stehen lassen muß.
Auch wenn’s vielleicht schmerzt erkennen zu müssen, daß die Buschtaxi-Robustheit jetzt entzaubert wird und Toyota scheints auch nur mit Wasser kocht wie all die anderen Hersteller auch, wär´s endlich an der Zeit diese Getriebeprobleme zu katalogisieren um Baujahre, Einsatzprofile (Reifen, Kilometer) etc. zu sammeln und der „Gemeinde“ eine Hilfestellung zu geben und den Problemen endlich mal rational und weniger emotional auf den Grund zu gehen.
Die Land Rover Fraktion macht Euch das vor, die haben keine Scheu technische Probleme zu sammeln und zu diskutieren.
(Auf alle Fälle kann ich jetzt mal potentiellen Interessenten gegenüber behaupten daß meine BREMACH und SCAM deutlich robuster und somit besser als Fernreisefahrzeuge geeignet sind, weil deren prozentuelle Schadenshäufigkeit mittlerweile deutlich geringer ist als bei den „Buschtaxis“ ist)
@ MarkusZ: Matzes Bild scheint mir einen Härtefehler am Zahnrad der Getriebehauptwelle darzustellen. Allerdings kann ich mir entgegen Matzes Aussagen nicht vorstellen, daß der Defekt schlagartig auftrat. Eine derartiger Materialabtrag muß bereits im Vorfeld durch Geräusche (Jaulen o.ä.) angekündigt worden sein, es genügen üblicherweise schon kleinste Materialausbrüche bei den Zähnen um einen Höllenlärm zu veranstalten. Zumal diese defekten Zahnräder permanent im Eingriff sind.
Was mir auffällt ich auch die „Schwarzfärbung“ der Getriebeinnereien. Wir haben unlängst ein BREMACH VG geöffnet, das 150.000 Km drauf hatte und in einem 5,5 To schweren Tankwagen montiert war, der hauptsächlich Baustellen im Hochgebirge versorgt, (also extremster Einsatz). Die Innereien sehen sehr ähnlich aus wie auf Matzes Bild. Das würde gut zu den Ausführungen aus dem LT4x4 Forum passen.
Auf alle Fälle beschleicht mich das Gefühl, das Toyota in dieser Hauptwelle (und in weitere Folge in der VG-Antriebswelle) einen Härtefehler hat, jetzt fragt sich nur ob es ein einmaliger Chargenfehler oder ein grundsätzlich konzeptioneller Fehler ist. Aber dazu bräuchte es deutlich mehr Zahlen und Fakten um den „roten Faden“ zu finden. (Anm. Ich gehe natürlich nicht davon aus darüber substantielle Auskunft von Toyota zu erhalten, also ist wohl Selbsthilfe angesagt !)
Mit freundlichen Grüßen, Erich