Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
MBPetersen

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Beitrag von MBPetersen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Besser im Gelände" da dürfte man dann nicht nur die eine Stelle in der Verschränkungspassage nehmen, sondern vielleicht eine 5000km rundtour durch nordafrika oder island. Ohne Werkstatt etc. Ich denke der Toyo Antriebsstrang ist stabiler, die Technik zuverlässiger.
Beim dem beschriebenem Einsatzgebiet würde doch aber auch ein z.b. J12 classic mit kunstleder gute dienste leisten. Kann man ja auch ein bischen umrüsten.
Denn wenn Argumente wie Verbrauch, geschwindigkeit etc etwas zählen, dann wäre wohl ein VW Polo das vernünftigere Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

:roll: Wie sagte mal ein 80er Fahrer zu mir: HZJ definiert man wie folgt: hoher Verbrauch/wenig Leistung :biggrin:
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

ich hatte einen 240D aus der 123Reihe und der fuhr auf jeden Fall spritziger als der HZJ 78 :D .

Aber ich finde selbst einen 100er Benziner mit Automatik ziemlich lahm. Ohne mag es anders sein.
Dagegen sind die ganzen KDJ Motoren im J9 oder J12 wahre Kraftmonster. Die machen sogar Spaß wenn man Gas gibt. Echt Klasse. Und wer nicht mit 600l Diesel in die Wüste muß, sollte sich ein solches Fahrzeug auf jeden Fall anschauen.
Zudem recht günstig zu kaufen und halten sicherlich ähnlich lang wie ein HZJ. Die machen halt an anderen Stellen Probleme :biggrin:
Die mordernere Optik ist natürlich nicht jedermanns Sache, da fehlt irgendwie das Wüstenimage, kann man sich damit aber arrangieren sind diese Kisten günstig im Verbrauch und langlebig dazu. Ich hatte mit meinem 9er 150000km jedenfalls keine Probleme die von Toyota verschuldet waren, bis auf einen wackligen Innenspiegel.

Aber es gibt genug HZJ Besitzer die es lieben mit 40 in der Untersetzung den Berg hinauf zu fahren. Selbst erlebt :lol: und trotzdem sehr zufrieden sind mit ihrem Youngtimer. Also was solls, jeder hat seine Ansprüche und findet formatfüllend im Rückspiegel die Buchstaben von MAN oder IVECO oder sonst was erheiternd und abwechslungsreich. Ich nicht. Selbst den 80iger finde ich lahm im Gegensatz zu den KDJ Motoren. Die großen Motoren fahren halt wie Schiffsdiesel, nicht umsonst ist einer im 80iger verbaut 8) .

Aber nach den Treffen in Kissingen und inder Distel wird unserem Threadsteller sicherlich klarer sein was er will und kann sich besser orientieren.
Aber schön dass es so viele verschiedene Autotypen und Menschen gibt, sonst würden wir wahrscheinlich alle nur Golf fahren.

bis denn
sXc
Genau, alles lahme Kisten! (Aus der Sicht eines Porschefahrers)
Aber was sind denn schon 150'000km? Wenigstens das doppelte hättest du schon er-fahren können.
Aber sag mal, warum hast du den KDJ90 verkauft und dir einen noch lahmeren J8 zugelegt?

Das J9 und J12 deutlich spritziger wirken ist auch kein Wunder. Das deutlich geringere Leergewicht, Mädchenachse mit Mädchenlenkung in Verbindung mit 125-250PS Leistung wirken deutlich agiler.
Was glaubt du was für ein Ergebnis ein Vergleich zwischen J9/12 und einem Cayenne ergäbe?

Was hab ich die Kiste geprügelt, bis in den Drehzahlbegrenzer rein. Der Unterschied war gleich null, so oder so ging es nicht vorwärts.
Ja, so ist es. Dort wo bei Turbomotoren der 2. Schub einsetzt ist beim 1HZ nicht viel los. Da nützt es auch nichts das Pedal durch den Boden zu treten. Aber fahr mal mit einem Turbomotor ohne Gas zu geben langsam eine Steigung hoch. Der 1HZ packts, der Turbomotor verreckt. 8)
So oder so, ein Geländewagen ist nicht zum schnell fahren gedacht, sondern zum Arbeiten. (jedenfalls die "richtigen" Geländewagen)

Gute Nacht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen.
(Zitat Gottfried P.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen."

:rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen.
(Zitat Gottfried P.)
Wer ist denn dieser weise Gödu?

Also wenn ich Defender fahren würde, hätte ich vielleicht auch Angst ihn aufzuschliessen und nicht nicht zu wissen was mich heute wieder alles erwartet.
Ein kleiner Werkstattbesuch oder winters der Erfrierungstod, irgendwelche nicht normale Geräusche oder fällt "nur" die Hecktüre ab wegen Alukorrossion? :biggrin:
Nein nein, ich find die Defender cool und ihre Fahrer sind einfach härter im Nehmen und nicht so ängstlich wie die Toyotafahrer. 8)

Gute Nacht und denkt morgen daran beim aufschliessen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi George

da ich mit Mädchenachsen kein Problem habe, und mit D4D auch nicht, frage ich mich tatsächlich warum ich nicht bei einem modernen Konzept geblieben bin.
Wahrscheinlich bin ich einem Myhtos erlegen bei völligem Verlust anhaltener geistiger Umnachtung :biggrin:

Wahrscheinlich dachte ich das ein solches Auto die eierlegende Wollmilchsau sei. Eins das alles kann.

Vielleicht lag es einfach auch am Allgemeinzustand des Autos und mein geringes Wissen um das Auto als ich es kaufte um davon begeistert zu sein. Da aber so langsam die Schnitzer ausgemerzt wurden und es eine nicht unerheblich Menge an monitären Mitteln bedurfte, habe ich mich arrangiert.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich ein solches Fahrzeug nicht mehr anschaffen und zu moderneren Fahrzeugen greifen. Und wenn ein Porsche Cayenne meine Anforderungen erfüllen würde, dann hätte ich vielleicht so einen vor der Tür stehen. Die sind gebraucht auch viel günstiger als ein HZJ :D .

Behalten werde ich das Auto, da es bereits für meine Bedürfnisse derart individualisiert wurde dass ich keine Alternativen sehe zu meinem J8. In seiner Gesamtheit ist er halt von allen LandCruisern für mich der Beste.

Und hätte ich genügend Geld um im Toyotalager zu stöbern, hätte ich mir wahrscheinlich ein Afrikaversion vom J200 gegönnt mit Heckverlängerung, oder einen Tacoma mit Kabine.

So einfach ist das alles also nicht :wink:

bis denn
sXc

PS: Den 78iger hatte ich übrigens nur 46000km um eindeutig zu Wissen dass dieses Konzept für mich keine Lösung ist. Fand halt die Opik gut und vergaß das HZJ Konzept
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
findnix

Beitrag von findnix »

Und noch mal an alle Danke für die vielen Beiträge!

Es läuft einfach darauf hinaus: Ich muss nach Bad Kissingen! Werde also Freitag nach der Arbeit losdüsen und schon mal im Internet Quartier besorgen bis Sonntag.

Würd euch ja echt gern alle mal kennenlernen.
Gibts da so einen zentralen Treffpunkt/Termin? So mit Nelke im Knopfloch? Oder tragt ihr alle Namensschildchen? :-)

Vielleicht schreib ich mir Findnix aufs Shirt. Hahahaha!

Wünsch euch ne gute Nacht!

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
volkerbassman

Beitrag von volkerbassman »

Hi Oliver,

um dich noch mehr zu verwirren,
hast du mal an einen Mercedes G gedacht?
Bin ja auch mal wieder am suchen, fuer einen Landy bin ich einfach zu groß.
Hatte auch einen Td5.
Nun stellt sich mir die Frage G oder LC.
Die Preise für gebrauchte sind ja bei beiden der Horror.
Und so wie es aussieht rosten beide auch gerne.
Viel Spass auf der Messe!
Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

Beitrag von andrewm »

Wem dem 1HZ zu langsam ist, kann den immer noch tauschen gegen einen 1HD-FTE/ 1HD-FT/ 1HD-T.

Der umbaus ist 'relativ' schmerzlos.

Meinen HZJ78 habe ich umbauen lassen. Ich aerger mich nur das Ich es nicht fruher gemacht habe.

Dann kann mann sich uberlegen ob Mann sich einen HZJ105, HZJ76 order HZJ78 kaufen will...

Cheers

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus

Beitrag von Markus »

superXcruiser hat geschrieben:

Und hätte ich genügend Geld um im Toyotalager zu stöbern, hätte ich mir wahrscheinlich ein Afrikaversion vom J200 gegönnt mit Heckverlängerung, oder einen Tacoma mit Kabine.

Hallo Jens,
denke beim 200er bitte daran,der hat als Afrika Version nur einen Turbo,
nicht das dieser dann wieder zu lahm ist :shock:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

George hat geschrieben:Aber fahr mal mit einem Turbomotor ohne Gas zu geben langsam eine Steigung hoch. Der 1HZ packts, der Turbomotor verreckt. 8)

Nur wenn es ein - zumeist hubraumschwacher - Turbomotor mit hohem Ladedruck und entsprechend reduziertem mechanischen Verdichtungsverhältnis ist.

George hat geschrieben:So oder so, ein Geländewagen ist nicht zum schnell fahren gedacht, sondern zum Arbeiten. (jedenfalls die "richtigen" Geländewagen)

Komisch nur, dass es von Toyota in der Vergangenheit eindeutige HD-Geländewagen gab, welche dem 78er ebenbürtig und dennoch sicher und zuverlässig 160 km/h auf der Straße geschafft haben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Da mittlerweile alle "urigen" G-eländewagen diskutiert werden werfe ich auch noch einen in den Ring.

JEEP Wrangler Unlimited - ob als Normalversion oder als Rubicon.

Ein Topfahrzeug das sowohl gut motorisiert ist als auch viel Platz und Ausstattung bietet.
Dazu beim Rubicon die excellent Allradtechnik mit 2x 100% Sperren und entkoppelbarem Stabilisator an der Vorderachse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Ozymandias hat geschrieben:Da mittlerweile alle "urigen" G-eländewagen diskutiert werden werfe ich auch noch einen in den Ring.

JEEP Wrangler Unlimited - ob als Normalversion oder als Rubicon.

Ein Topfahrzeug das sowohl gut motorisiert ist als auch viel Platz und Ausstattung bietet.
Dazu beim Rubicon die excellent Allradtechnik mit 2x 100% Sperren und entkoppelbarem Stabilisator an der Vorderachse!

Und im Innenraum Platzverhältnisse wie im Polo.

Gruß
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Dir ist aber schon aufgefallen dass ich explizit den Unlimited genannt habe oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn schon us-cars vorgeschlagen werden und auch schon der Begriff "Transporter" gefallen ist, dann darf die F-Baureihe von Ford auch nicht fehlen. Deren allradgetriebene Turbodiesel haben bereits im Leerlauf so viel Drehmoment wie der 1HZ noch nicht mal im Maximum schafft. Aber PU war ist wohl kein Thema hier.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“