Hilux 1 Jahr einlagern - Maßnahmen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
derKAISER

Hilux 1 Jahr einlagern - Maßnahmen

Beitrag von derKAISER »

Guten Tag zusammen,
Da es hier im Forum bekanntlich immer die besten Tipps gibt, hoffe ich auch diesmal auf hilfreiche Antworten.

Aus beruflichen Gründen muss ich meinen Hilux N25 abgemeldet einlagern. Vermutlich für 12 bis 18 Monate.
Was genau sollte ich im Vorfeld und hinterher tun um Schäden zu vermeiden?

Besten Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Re: Hilux 1 Jahr einlagern - Maßnahmen

Beitrag von hakim »

Hallo,
Inspektion durchführen, mit frischem Motoröl und neuem Ölfiltereinsatz, beide Kardanwellen abschmieren.
Ggfls Kühlflüssigkeitswechsel vorziehen.
Tank nahezu leerfahren, mit Premium-Diesel (ohne Bioanteil) unter Zugabe eines Antibakterienzusatzes randvoll tanken. https://www.liqui-moly.com/de/de/anti-b ... html#21317
Wagen aufbocken, alle Reifen ohne Bodenkontakt. Alternativ zumindest den Reifenfülldruck auf 3,5bar erhöhen.
Batterie(n) von Masse trennen, frisch laden, ggfls ausbauen und kühl lagern.
Ggfls Frostschutz dem Wischwasser beigeben.
Überlegenswert: Unterboden und Fahrwerk vollflächig mit Fluidfilm aus der Spraydose einsprühen.
https://www.fluidfilm.de/fluid-film-as-r/
Je nach Standplatz Marderschutz anbringen (obwohl mein eigener Hilux ´08 da total unattraktiv zu sein scheint).
Zur Wiederinbetriebnahme brauchst Du dann nur eine bzw. zwei frischgehaltene oder neue Starterbatterien. Uhrzeit im Cockpit einstellen und Radiosender neu einspeichern. Starten. Später mal noch Bremsflüssigkeit prüfen und ggfls erneuern.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01

Beitrag von MyToy01 »

Servus,

Ich nehme an das Fzg wird unter Dach gelagert?
Hab meinen LC mal 6 Monate im Freien stehn lassen, da hab ich noch zusätzlich die Bremsscheiben lackiert. Einfach die Räder abgenommen, Lack auf die Bremsscheibe und dann aber das Fzg auch nicht mehr bewegt, sonst ist der Lack sofort wieder ab. Nach 6 Monaten bin ich nur 2m gefahren und der ganze Lack war nicht mehr sichtbar und es bestand auch keine Gefahr, dass der Wagen schlecht bremst.
Durch den Lack rosten die Bremsscheiben nicht. Bin da aber auch durch VW gebranntmarkt, die haben ganz furchtbares Metall bei den Bremsscheiben verwendet, die rosten schon wenn nur Regen vorhergesagt ist.

Reifendruck hab ich auf 4 Bar erhöht und ihn auf den Reifen stehen lassen, also nicht aufgebockt. Wäre aber vor allem auf festem Untergrund (Beton, Asphalt) empfehlenswert, damit man keine Standplatten bekommt. Ich hatte die Möglichkeit nicht zum Aufbocken. Ganz wichtig ist dabei aber, dass die Achsen nicht entlastet werden sprich der Wagen darf nicht auf den Wagenheberaufnahmen angehoben werden, da sich das Fahrwerk dann nicht dort befindet wo es sich bei der Fahrt befindet und somit die Gummilager ganz anders belastet werden und gerne reißen. Also den Wagen am besten unter den Achsen anheben.

Lüftung auf Umluft stellen. Bei manchen Fzgen kommen an der Stelle Mäuse ins Auto. Muss nicht sein, dass das wirklich hilft, aber kostet ja nichts.

Gurte, Lenkrad und Ledersitze etc mit Seife gründlich reinigen, sonst könnte an den Stellen Schimmel entstehen. Gurte natürlich gut trocknen vorm Aufrollen.

Am besten noch einen Luftentfeuchter ausm Baumarkt in den Innenraum stellen. Oder Haushaltsmittel (Reis etc). Vielleicht kann das ja wer nach 6 Monaten mal tauschen, da kommt ordentlich Wasser zusammen.

Steht das Fzg im Freien könnte man den Innenraum vor UV Strahlung schützen und die Fenster verdunkeln. Auch die Reifen könnte man dann ggfs abdecken.

Handbremse wenn möglich nicht betätigen, die fressen sich gerne fest bei langer Standzeit. Überhaupt wäre es empfehlenswert das Fzg gerade zu parken um keine einseitige Belastung zu haben.

Ganz wichtig wäre noch, dass das Fzg sauber ist, also einmal gründlich waschen. Vor allem auch die Radhäuser, hinter der Radhausschale wo sich gerne Schmutz sammelt usw.
Den Lack gegebenfalls auch noch mit Wachs behandeln. So eine kleine Schutzschicht ist nie schlecht.

Eventuell einen Zettel schreiben, wie man das Auto in Betrieb nehmen kann, sollte man spezielle Vorkehrungen gegen Diebstahl getroffen haben. Natürlich nicht für den Dieb, sondern denjenigen, der das Auto im Notfall bewegen müsste.

Denke das wars dann auch.

Freundliche Grüße, Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU

Beitrag von Thomas aus LAU »

Noch folgende Ergänzungen zu den o.g. guten Tipps:

- Handbremse nicht anziehen

- Batterien möglichst an Ladegerät mit „Erhaltungsstatus“ hängen.

- alle Gummidichtungen mit Hirschtalk behandeln

- Motor/Motorraum mit Ballistol dünn einsprühen (falls das Fahrzeug in einer einfachen Garage oder frei steht = Kondenswasser)

- Ab-/Trinkwasser absolut vollständig entleeren, falls es dazu Tanks gibt.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF

Beitrag von ChristianF »

hakim hat geschrieben: 3. Dezember 2024 06:18
Hallo,
Inspektion durchführen, mit frischem Motoröl und neuem Ölfiltereinsatz, beide Kardanwellen abschmieren.
Ggfls Kühlflüssigkeitswechsel vorziehen.
Tank nahezu leerfahren, mit Premium-Diesel (ohne Bioanteil) unter Zugabe eines Antibakterienzusatzes randvoll tanken. https://www.liqui-moly.com/de/de/anti-b ... html#21317
Wagen aufbocken, alle Reifen ohne Bodenkontakt. Alternativ zumindest den Reifenfülldruck auf 3,5bar erhöhen.
Ggfls Frostschutz dem Wischwasser beigeben.
Überlegenswert: Unterboden und Fahrwerk vollflächig mit Fluidfilm aus der Spraydose einsprühen.
https://www.fluidfilm.de/fluid-film-as-r/
Je nach Standplatz Marderschutz anbringen (obwohl mein eigener Hilux ´08 da total unattraktiv zu sein scheint).
Zur Wiederinbetriebnahme brauchst Du dann nur eine bzw. zwei frischgehaltene oder neue Starterbatterien. Uhrzeit im Cockpit einstellen und Radiosender neu einspeichern. Starten. Später mal noch Bremsflüssigkeit prüfen und ggfls erneuern.
Hakim

Das Liqui Moly Antibakterienzusatzadditive ist lt. Hersteller für eine Standzeit von ca. 12 Monaten geeignet.
Zusammen mit einem Premium-Diesel ohne E-Anteil sollten aber auch bis zu 18 Monate gehen denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...also für ein halbes Jahr damals habe ich genau nichts gemacht. Aber man kann ja vorsorgen, keine Frage!
Anti Bakterium, 5 bar in die Reifen....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben: 3. Dezember 2024 06:18

obacht geben wegen Funkenflug und Überspannung 8) 8)

ich habe jetzt auch ein paar Fahrzeuge "eingelagert": Batterien geladen, abgeklemmt, überall Korrosionsschutz aufgebracht bzw. eher ausgebessert, Reifenluftdruck erhöht. Ab und an werden die mal bewegt auf dem Hof um alles durchzuölen bzw. das fett zu walken, die Bremsen mal "frei"gebremst -- fertig.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

wir haben doch hier im Forum einen Alexander aus der Toyota-Collection --- DAS ist doch sein Thread, da kann er sich auslassen wie Toyota das in Köln handhabt? Ich denke die stauben an und an mal den Lack und das war es :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Wenn Du AGM Batterien hast dann sollten die 6 Monate ohne Ladung auskommen, bei Nassbatterien 1 x pro Monat aufladen, beide arten natürlich am besten ausgebaut und im Haus/Keller wo es nicht gefriert.
ich hatte jahrelang die NOCO Genius5 Ladegeräte 24/7 an den Nassbatterien angeschlossen und über eine Zeitschaltuhr wurden die Ladegeräte für 2 Stunden Pro Tag eingeschaltet, es würde auch 2 Stunden pro Woche reichen. Die NOCO's sind aber auch dafür gemacht immer eingeschaltet zu sein.

Schimmel kann ein Problem sein, mein RAM in Costa Rica war immer nach 6 Monaten verschimmelt, da ist es aber auch saufeucht und heiss.
Ich hatte eine Versuch mit dem Behälter und den blauen Kristallen gemacht das unter dem Nahmen DampRid verkauft wird. Das hatte aber nix wirklich gebracht da der Behälter ratzfatz voll war und die Kristalle erneuert werden mussten.

Falls der Lux Schimmelprobleme entwickelt und in einer Garage steht würde ich die Fenster ein kleines Fitzelchen runterdrehen, nur so weit das etwas Luft reinkommt aber keine Nagetiere. Ich habe noch die Lüftungsgitter für die Fenster vom Amarok, die werden zwischen Scheibe und dem Schlitz in der Tür eingeklemmt und da nagt sich nix durch.

Ich würde eher die Achsen etwas aufbocken (muss nicht in der Luft sein) als die Reifen stark zu füllen, alternative wäre den ein mal im Monat eine halbe Radumdrehung vor oder zurück zu rollen.

Der Amarok stand jahrelang von November bis Mai nicht aufgebockt und geschlossenen Fenstern draussen unter dem Carport in Zürich und weder waren die Reifen plattgestanden noch Schimmel drin.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derKAISER

Beitrag von derKAISER »

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Wagen wird in einer Garage stehen.
Hin und wieder bewegen fällt aus. Ich bin nicht in Deutschland.
Meine Batterien ( blaue Vartas) sind laut Aufkleber schon 6 Jahre alt.
Denke ich kaufe einfach neue wenn ich wieder da bin und erspare mir die Erhaltungsladung.
Zwecks wiederzulassung wäre es vermutlich sinnvoll, vor der abmeldung nochmal eine frische Hu zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Man kann auch die Reifen auf Styroporplatten fahren, die man an entsprechenden Stellen auf den Boden legt. Dann ist die Gefahr von Standplatten geringer, weil die Auflagefläche größer ist und etwas nachgibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Reifenschoner gegen Standplatten gibts auch professionell seit vielen Jahren in verschiedenen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen 😁.

Eigentlich sind schon alle Tipps genannt, wenn Lux mal länger steht, immer im gut gelüfteten Carport (eine Seite offen) mit Indoorplane, Antifouling im Tank, Reifen Luftdruck erhöht und Batterie am Solarladegerät (Panel). Vor dem ersten Start nochmal richtig durchladen, Flüssigkeiten, Schmierstellen kontrollieren, startet ohne Probleme. Stand so auch schon mal ein Jahr. In die Einfahrt noch ein Netz gespannt, sonst nisten im Lux Bachstelzen und an der Decke Schwalben, Probleme mit anderen "Besuchern" gibts nicht. Oder wenig. :lol: :lol:
Dateianhänge
94C102AB-FCC5-4578-83FE-E9D85AB8AFE4.png
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten