Hallo,
in diesem Artikel: Artikel Beschreibung bessres Dosierverhalten Gaspedal am GRJ habe ich beschrieben, wie man über einen einfach einsteckbaren kleinen Controller, die Gaspedalkennlinie im Falle vom V6 GRJ-Motor beeinflussen kann.
Da geht es um ein kontrollierteres Anfahren, da viele das Problem haben, dass der V6 zu aggressiv ab Standgas geht und das Anfahren oder gezielte Dosieren im Gelände etwas kniffelig ist.
Ich habe jetzt die Anfrage von jemandem bekommen, ob das auch für den Diesel im J100 (1HD-FTE) anzuwenden ist. Die Nachfrage beim Controller-Hersteller - Firma torqit in Australien - ergab, ja es gibt auch dafür einen Controller, auch wenn der etwas speziell ist, da nur 5 pins vorhanden sind am Pedal im Vergleich zu den moderneren mit 6 pins.
Aber da das eines der ersten Gaspedale war, welches Toyota mit einem Sensor verbaut hat und nicht direkt mit Bowdenzug, ist dort die Abstimmung und Übertragung ins Motorsteuergerät noch etwas rudimentär und kann durch den einfach per Y-Stecker am Gaspedal ansteckbaren Controller, wesentlich sauberer gestaltet werden.
update: 29.03.2026, 14:20:
Über den Controller kann man einstellen, ob man spontaner am Gas hängen möchte oder wie im Falle des GRJ beim Anfahren eben nicht.
Das ist individuell über Tasten einstellbar und bleibt auch so. Also nach Zündung an/aus ist kein Drücken von Tasten erforderlich.
Ich selbst kenne diese Motorisierung nicht aber möchte hiermit anbieten, wer Interesse hat, ich würde in den nächsten Tagen eine Bestellung speziell für den 1HD-FTE durchführen. Dann bitte einfach Bescheid sagen. Der Preis dafür wäre 320 EUR + Versand. Es wird von mir als Kleinunternehmen eine offizielle Rechnung dazu versendet (MwSt nicht ausweisbar, da Kleinunternehmen)
Controller für den V6 GRJ sind auf Lager (299,- EUR+ Versand)
J100 Gaspedal-Controller
J100 Gaspedal-Controller
Zuletzt geändert von Falke am 29. März 2026 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: J100 Gaspedal-Controller
Noch langsameres Ansprechverhalten bei 100er wünscht sich bestimmt keiner.
Gruß Basti
| Hide post links |
Re: J100 Gaspedal-Controller
vielleicht hätte ich dazu schreiben müssen, dass über die verschiedenen Kennlinien natürlich auch das Gegenteil von dezenter ansprechen einstellbar ist. Der eigentliche Grund für diese Controller ist im Falle von Automatikgetrieben oder Diesel+Turbo hier diese Verzögerung zu überbrücken und den Motor schneller anzusprechen.
--> Habe es oben als update reingeschrieben
In meinem Falle beim V6 GRJ wäre das aber wirklich nicht dass was man will, daher gehe ich den anderen Weg aber das ist ja am Controller einstellbar und sogar mit + und- noch individuell justierbar, bleibt bei Zündung an/aus in dieser eingestellten Position und eigentlich muss man dann nicht wieder ran. Ist also kein Gerät, welches noch mehr drücken und fummeln erzeugt nach jedem Start des Motors.
--> kann in dem verlinkten Artikel nachgelesen werden
--> Habe es oben als update reingeschrieben
In meinem Falle beim V6 GRJ wäre das aber wirklich nicht dass was man will, daher gehe ich den anderen Weg aber das ist ja am Controller einstellbar und sogar mit + und- noch individuell justierbar, bleibt bei Zündung an/aus in dieser eingestellten Position und eigentlich muss man dann nicht wieder ran. Ist also kein Gerät, welches noch mehr drücken und fummeln erzeugt nach jedem Start des Motors.
--> kann in dem verlinkten Artikel nachgelesen werden
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach
| Hide post links |