Additive dem Diesel bei mischen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
lecci0160
Beiträge: 47
Registriert: So 23. Nov 2014, 18:26

Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von lecci0160 »

Hallo,
gerne würde ich meinem 1HZ Motor etwas gutes tun und regelmäßig dem Diesel Additive bei mischen.
Ein vollsyntetisches 2-Takt Öl habe ich immer wieder gelesen und wurde empfohlen. Nur bei der Mengen Zugabe
habe ich zuviele unterschiedliche Aussagen.
Kann von euch jemand hier helfen? Wieviel zugeben beim Tanken?
Danke und Grüße an alle;
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
da hast Du was falsch gelesen, es sollte am besten ein mineralisches Öl sein, höchstens ein teilsynthetisches aber nie ein vollsysthetisches, da sind zu viele Additive die nicht verbrannt werden können und sich ablagern.
Hier nachlesen:
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-90.html#p675971
und
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-105.html#p681800
Die Zugabe sollte sein im Mischverhältnis 1:250, sprich auf 80L Diesel ca. 320ml Öl.

Lese Dir den ganzen Thread durch, da findest Du auch noch Angaben welches Öl was erfüllt usw.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von Radler »

Moin Christian,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und nach langer Suche eine (so meine ich) gute und erschöpfende Antwort gefunden.
Google mal "Zweitaktöl als Dieselzusatz – sinnvoll oder schädlich?"
Dieser Artikel war mir auch als Laien verständlich. Besonders interessant ist der abschließende Link. Das Ganze bekommt dann einen regelrecht wissenschaftlichen Charakter.

Gruß
dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von quadman »

Danke, Dirk.

Ein sehr aufschlussreicher Artikel bei dem Leute zu Wort kommen, deren Beruf das ist. Angelesenes "Forenwissen" ist nicht immer das gelbe vom Ei...

In Ländern mit zweifelhafter Dieselqualität wie Uzbekistan habe ich "Diesel plus" von Yachticon zugegeben.
Der Zusatz wurde zumindestens als Additiv für einen Dieselmotor entwickelt und das ist dessen Kernaufgabe. Nicht wie die Zweckentfremdung des Zweitaktöls.


Der Artikel.
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel ... chaedlich/



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von Jelonek »

Was hält ihr vom Bardahl BDC als Diesel-Zusatz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:Ein sehr aufschlussreicher Artikel bei dem Leute zu Wort kommen, deren Beruf das ist. Angelesenes "Forenwissen" ist nicht immer das gelbe vom Ei...


Es ist nicht immer so Einfach, denn die Leute dessen Beruf es ist, verkaufen Additive und verdienen damit ihr Geld, ein Additiv kostet wie auch das frühere Castrol TDA weitaus mehr Geld als ein vergleichbares Öl.
Somit ist dessen Interesse eben nicht zu bestätigen, dass 2TÖl zumindest genauso gut ist wie deren Additive.
(Die gleiche Vorgehensweise sind medizinische Studien die immer das Ergebnis liefern, welches der Sponsor der Studie haben will, obwohl alle Ärzte da auch vom Fach sind)
Auf der anderen Seite haben wir nicht nur jede Menge Forenmitglieder die seit vielen Jahren (teilweise bis zu 20J) 2TÖl zum Diesel zumischen und beste Ergebnisse damit erreicht haben, sondern auch viele Taxifahrer die es täglich bestätigen.

Jelonek hat geschrieben:Was hält ihr vom Bardahl BDC als Diesel-Zusatz?

Ist eines der gängigen Mittel, siehe auch:
castrol-tda-eingestellt-ersatz-t58447.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von frizzz »

Hmm- also als "Additiv" pack ich monatlich Grotamar rein, um nix zu riskieren.#
Ansonsten ist meiner Erfahrung nach ein Spezialwasserabscheider der lang genug ist (Separ und Nachbauten ab 80€) eindeutig die bessere Investition. Das Schlechteste am schlechten Diesel ist ja immer das Wasser- (das hat mir vor Einbau des separ regelmässig die Düsen gekillt)
(Bei den CR Motoren mit Pumpe/Düse ist das natürlich noch von weiteren Faktoren abhängig- aber für DIE macht auch kein Additiv aus einem Masud ein zündfähiges Hochleistungsdiesel....)
PS: In MAli stehen seit JAhren 30 MAN LKW auf Halde, die nie zum Laufen gebracht wurden wegen des Kraftstoffs)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von Oelprinz »

Das schwierigste bei Ölzumischung ist doch immer die Langzeitfolgen zu bewerten. Den Leistungsabfall, die hörbar sanftere Verbrennung ist ohne aufwendige Messung feststellbar. Aber wer zerlegt denn nach z.b. 1000 Stunden mal seinen Motor und untersucht die Ablagerung auf Bestandteile und kann das dann vergleichen mit einem Motor mit EN590??

Das machen wir selbst im Werk nicht! Warum auch? Wir entwickeln die Motoren für EN590, wenn der Endkunde dann was anderes reinkippt, und das ist im Garantiefall durch Analyse der Ablagerungen nachweisbar, ist die Kulanz eine andere. :wink:

Das mit den MAN macht mich aber neugierig...warum laufen die nicht? Was hat das hier mit 2takt-Öl zu tun?

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von saxe »

Gebe dem kzte seit Ca 15 Jahren auf 80 l Diesel 3-400ml 2Takt teilsynthetik.....habe knapp 300000 aufm Tacho, Motor schnurrt wie eine Katze. Wenn ich es weglasse klappert er nach 500km wie ein alter Diesel.....
Ich schwöre aus Erfahrung drauf.....was irgendwelche GeschäfteMacher sagen ist mir sch....egal
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von j8 RR »

Das mache ich eigentlich auch so.

Beim 1HD-T, seit Jahren.
Abgemessen zwischen 1 zu 200 und 1 zu 250.
Je nach Wetter und Tankfüllung und Laune und kalibriertem Meßzylinder. :rofl:

Mannol 2-Taktöl.
Bis jetzt keine Probleme.
Aber wer weiß, bestimmt wird´s irgendwann ganz schlimm..

...alles geht bestimmt kaputt :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von Ozymandias »

Nur kann Keiner von Euch den Gegenbeweis antreten oder?

Meine Armbanduhr zb. schützt perfekt vor Tiger Angriffen! In über 40 Jahren kein einziges mal ein Problem gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von quadman »

...den Beweis hat doch saxe gebracht :rofl:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von Ozymandias »

Nicht wirklich..... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von _Malte_ »

Nein, hat er tatsächlich nicht.
Mein KZ-T hat über die gefahrenen 350.000km keinerlei Zusätze in den Diesel bekommen und schnurrte noch auf seiner (meiner) letzten Fahrt wie ein Kätzchen.
Sprang auch bei stärkstem Frost spontan und ohne Gehuste und Geräucher auf den ersten Anlasserumdrehungen an und lief sofort rund.
Der war gut für die halbe Million.

Wieso mach ich mir eigentlich jetzt Gedanken über 2-T Öl? :shock: :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Additive dem Diesel bei mischen?

Beitrag von j8 RR »

_Malte_ hat geschrieben:...
Wieso mach ich mir eigentlich jetzt Gedanken über 2-T Öl? :shock: :ka:

Das weißt nur Du allein :rofl: :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“