KNARZEN im Fahrwerk
Verfasst: So 22. Sep 2019, 08:01
Hallo zusammen,
mein Toyo hat im Urlaub auf Korsika nach einer Woche plötzlich zum Knarzen angefangen. War ein seltsames Geräusch das er noch nie von sich gegeben hat
Kurzum als wir wieder zuhause waren gleich auf Fehlersuche gegangen und nach unzähligen Verschränkungen mit dem Grubenwagenheber bin ich drauf gekommen was die Ursache ist. Es bewegen sich die Federpakete auf den Auflageböcken der Achse. Durch die Verspannung der Feder beim Verschränken verdreht sich das Federpaket minimal "Rastend". Da das Teil ja extrem Verspannt ist kommt jedesmal dieses Knarzende Geräusch. Mich ist auch schon früher aufgefallen das die Bügelschrauben trotz geraden Verschrauben, nach einer gewissen Zeit, Trapetzförmig dastanden. Hat aber nie Geräusche gemacht. Also, ich habe die Bügelschrauben wieder nachgezogen und beim nächsten Test wieder dieses Knarzen Das Problem war des ich die nötige Spannung der Bügel nicht aufbringen konnte, die die mich kennen wissen das es mir nicht an Kraft mangelt.
Ich hab mir dann Klammern gebaut die die Bügel unterhalb der Feder zusammenspant und das Problem war gelöst und das Geräusch weg.
Ich Schreib das zusammen damit ihr, wenn euer Blattfederauto ein knarzendes Geräusch habt, draufschauen könnt.
Gruß Christian
mein Toyo hat im Urlaub auf Korsika nach einer Woche plötzlich zum Knarzen angefangen. War ein seltsames Geräusch das er noch nie von sich gegeben hat
Kurzum als wir wieder zuhause waren gleich auf Fehlersuche gegangen und nach unzähligen Verschränkungen mit dem Grubenwagenheber bin ich drauf gekommen was die Ursache ist. Es bewegen sich die Federpakete auf den Auflageböcken der Achse. Durch die Verspannung der Feder beim Verschränken verdreht sich das Federpaket minimal "Rastend". Da das Teil ja extrem Verspannt ist kommt jedesmal dieses Knarzende Geräusch. Mich ist auch schon früher aufgefallen das die Bügelschrauben trotz geraden Verschrauben, nach einer gewissen Zeit, Trapetzförmig dastanden. Hat aber nie Geräusche gemacht. Also, ich habe die Bügelschrauben wieder nachgezogen und beim nächsten Test wieder dieses Knarzen Das Problem war des ich die nötige Spannung der Bügel nicht aufbringen konnte, die die mich kennen wissen das es mir nicht an Kraft mangelt.
Ich hab mir dann Klammern gebaut die die Bügel unterhalb der Feder zusammenspant und das Problem war gelöst und das Geräusch weg.
Ich Schreib das zusammen damit ihr, wenn euer Blattfederauto ein knarzendes Geräusch habt, draufschauen könnt.
Gruß Christian