Myraan hat geschrieben:Wenn ich ne Prüflampe an den Pluspol anschließe geht es bei jeder Leiterbahn immer bis zu einem bestimmten Punkt, dann ist ganz schlagartig tot (Siebe Bilder unten). Heißt das, dass da die Bruchstelle der Leiterbahn ist? Wenn ja wieso kriege ich trotzdem 8 Ohm Widerstand obwohl keine leiterbahn funktioniert?
8.4Ohm geben so um die 15Watt Heizleistung, da ist dann zwar Durchgang aber das ist für die Heizung zu wenig. Das heisst vielleicht sind ein oder mehrere deiner Unterbrueche keine vollständigen Unterbrechungen sondern nur teilweise Beschädigungen des Heizdrahts. Dann erhöht sich der Widerstand der Leitung und die Heizleistung reduziert sich. Dann wird die Leitung vielleicht nur ganz leicht warm. Mein Bauchgefühl hätte gesagt, dass man eine leichte Erwärmung bei einem oder mehren Heizdrähten mit der Fingerkuppe ertasten können sollte.
Myraan hat geschrieben:Ich bin auch eine andere Leiterbahn abgegangen und die Prüflampe leuchtet hier immer schwächer bis sie ca. bei der Hälfte erlischt. Es sind also 2 unterschiedliche Ergebnisse. Bei der einen schlagartig weg,
Das wäre das Verhalten bei einem Unterbruch am Anfang der Leiterbahn. Die Fälle kannst du schon anfangen zu reparieren. Das dauert mit den mehren Aufträgen und den Trocknungszeiten eh immer ein bisschen.
Myraan hat geschrieben: bei der anderen nach und nach immer weniger Strom bis sie komplett ausgeht.
So würde sich eine Leitung verhalten ohne Unterbruch oder mit einem Unterbruch näher am Ende des Heizdrahts. Die Lampe wird dunkler weil der Widerstand des Heizdrahts der Lampe vorgeschaltet ist und sich erhöht wenn du die Leiterbahn entlangfährst.
Das Problem ist das der Lampentest nicht linear ist. Das heisst die Lampe geht auch bei einem funktionierenden Heizdraht irgendwo in der Mitte aus. Am einfachsten kannst du den gleichen Test mal mit vertauschten Heizungs-Kontakten machen und schauen wie das Verhalten ist.
Ansonsten ist die Prüfung mit Multimeter so wie im Werkstatthandbuch sinnvoller. Hier würdest du bei einem intakten Heizdraht (ähnlich wie bei der Prüflampe im Fall 2) ein gleichmässig lineares Abnehmen der Spannung messen von 12V bis 0V wenn du entlang fährst.