Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 18:21
by dentalvagabond
Liebe Buschtaxler,

Eigentlich bin ich eher stiller Mitleser und Lerner von euren Forumsbeiträgen. Nun habe ich aber doch eine spezielle Frage, die trotz einer Suche im Forum bisher noch nicht beantwortet werden konnte.
Kurz zu mir: ich bin Stephi, 33 aus Essen. Habe mir einen HDJ80 für eine Transafrika zugelegt, bevor mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Der Wagen wurde mit „Kriechstrom“ verkauft. Der Vorbesitzer sagte, es sei soweit kein Problem, man sollte die Batterien jedoch abklemmen, wenn man den Wagen 4 Tage oder länger nicht bewegt. Ich habe keine Ahnung von Elektrik und habe schon bis zur Verzweiflung versucht mich reinzufuchsen, eher ohne Erfolg. Einziger Erfolg: habe die Sicherung ausfindig gemacht, auf der der kriechstromverursachende Verbraucher liegen muss. Bisher habe ich die Sicherung einfach gezogen und auf die Verbraucher verzichtet die drauf liegen. Es existieren auch keine Pläne, welche Geräte/Anschlüsse nachträglich wo genau angeschlossen wurden (hat der Vorbesitzer nicht selbst gemacht, sondern sein Schrauber einfach immer mal was neues angeschlossen). Ich habe mich nun dazu durchgerungen, die gesamte Elektronik komplett neu und ordentlich machen zu lassen, am liebsten inklusive extra Verbraucherbatterie die ggf. auch über Solar zusätzlich gespeist werden kann.
Nun zu meiner Frage: kennt jemand einen Schrauber oder eine Werkstatt, die auf Autoelektronik spezialisiert ist und das Chaos beseitigen würde und alles in neu und ordentlich machen würde? Am liebsten im Ruhrgebiet, oder NRW.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Stephi

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 18:27
by BJ Axel
Idealerweise suchst Du nach einem BOSCH-Dienst mit einem Meister, der 45-50 Jahre mindestens alt ist.
Der kann noch mit einem Multimeter uumgehen und braucht keine Maus oder Tastatur.

Axel

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 20:24
by niap
dentalvagabond wrote:Der Wagen wurde mit „Kriechstrom“ verkauft. Der Vorbesitzer sagte, es sei soweit kein Problem, man sollte die Batterien jedoch abklemmen, wenn man den Wagen 4 Tage oder länger nicht bewegt. Ich habe keine Ahnung von Elektrik und habe schon bis zur Verzweiflung versucht mich reinzufuchsen, eher ohne Erfolg. Einziger Erfolg: habe die Sicherung ausfindig gemacht, auf der der kriechstromverursachende Verbraucher liegen muss. Bisher habe ich die Sicherung einfach gezogen und auf die Verbraucher verzichtet die drauf liegen. Es existieren auch keine Pläne, welche Geräte/Anschlüsse nachträglich wo genau angeschlossen wurden (hat der Vorbesitzer nicht selbst gemacht, sondern sein Schrauber einfach immer mal was neues angeschlossen). Ich habe mich nun dazu durchgerungen, die gesamte Elektronik komplett neu und ordentlich machen zu lassen, am liebsten inklusive extra Verbraucherbatterie die ggf. auch über Solar zusätzlich gespeist werden kann.


Ich bin nicht ganz sicher was du mit "die gesamte Elektronik komplett neu und ordentlich machen zu lassen" meinst, aber das komplette Auto neu zu verkabeln ist ein grösseres Unterfangen und nicht unbedingt ein garantierter Erfolg. Der Kriechstrom kann ja auch in Anschlussteilen: Schaltern, Relais, Steuergeräten, etc passieren. Viele der Teile sind schwierig oder garnicht mehr als Neuteile zu bekommen. Was noch als Neuteil zu bekommen ist, kostet ggf. ordentlich.

Du wirst nicht drum rum kommen den spezifischen Fehler zu suchen. Hattest du das Fahrzeug zur Diagnose denn schon in einer Werkstatt?

Ich würde Grundfunktion-Fahrzeugelektrik und Overlanding-Zusatzelektrik bei der Problembewältigung trennen.
Meine erste Massnahme wäre alle nicht-original Elektrik erstmal zu entfernen (oder entfernen lassen) und den Herstellungszustand wieder zu rekonstruieren. In der Regel ist nachträgliche Elektrik leicht zu erkennen und hat auch keine essentielle Funktion. Wenn das Kriechstromproblem dann immer noch vorhanden ist, fängt man an das eigentliche Problem zu suchen und gezielt zu lösen. Danach baut man sich die Zusatz-Elektrik nach Bedarf neu auf.

Für den Aufbau würdest du dir sowieso vermutlich mehrere Offerten einholen lassen. Ein Kandidat dafür wäre autarker.de, Ich hab in Gesprächen einen guten Eindruck von denen gehabt, aber noch nie wirklich was von denen umbauen lassen. Interessanterweise sind die jetzt auch in Dorfen, kannst also gleich alles was sonst noch so anfällt beim Sebastian machen lassen, vielleicht entfernt er dir auch die alte Elektrik.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 20:50
by dentalvagabond
Vielen lieben Dank für die bisherigen Einschätzungen und Empfehlungen. Habe mir schon gedacht, dass das kein leichtes Unterfangen wird. Bis nach Dorfen sind’s leider 700km von mir aus. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp in NRW oder näherer Umgebung.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 20:57
by toyotamartin
Tschechien...19€ die Stunde ...

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 21:05
by dentalvagabond
toyotamartin wrote:Tschechien...19€ die Stunde ...


Hast du eine konkrete Werkstattempfehlung in Tschechien?

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 21:21
by Toyota78
dentalvagabond wrote:Einziger Erfolg: habe die Sicherung ausfindig gemacht, auf der der kriechstromverursachende Verbraucher liegen muss.


Hallo Stephi,
wenn Du den Problemstromkreis schon hast über die dazugehörende Sicherung, ist das kein großes Problem mehr. Alles andere scheint dann ja o.k. zu sein. Wie oben geschrieben, versuch mal nen guten Boschdienst und red mit dem Meister. Anhand der Sicherung kann er dann im betroffenen Kreis durchmessen.

Anhand der Sicherungsbelegung in der Bedienungsanleitung oder ggf. auch auf dem Aufkleber im Sicherungfach/Deckel kannst Du auch erkennen, welcher Stromkreis betroffen ist. Das könntest Du hier auch posten, vielleicht hat dann jemand gleich ne Idee.
LG Jörg

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Sun 6. Jun 2021, 22:48
by Cruisero
Hallo Stephi,

erstmal herzlichen Gruß aus der Nachbarstadt!

Schreib hier erstmal rein um welche Sicherung es sich handelt und welche Verbraucher da dran hängen. Dann kann man hier mal weitersehen.

Gruß
Frank

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 07:57
by toyotamartin
ja,ist aber bei Znaim/Brünn

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 13:05
by dentalvagabond
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mal in meiner laienhaften Sprache das Problem und meine Erfahrungen zu schildern:

Ich habe, um den Kriechstrom aufzuspüren, ein Multimeter in Reihe geschaltet und Nacheinander alle Sicherungen einzeln rausgezogen und wieder reingesteckt. Anfänglicher Ruhestrom lag da bei (für meine Begriffe unfassbar hohen) 0,8A. Ich habe dann die DOME 10 A als "böse" Sicherung identifiziert, denn als ich diese zog, ging das Multimeter auf 0,04A runter und schwankte fortan ein wenig zwischen 0,04A und 0,3A. Als ich die DOME dann wieder zurück steckte, schlug das Multimeter auf 1,2/1,3A aus und sank dann wieder auf die anfänglichen 0,8A. Seither lasse ich die DOME einfach draussen und verzichte auf das ein oder andere (nachträglich eingebaute Leselampe und die nachträglich eingebaute Temperaturanzeige geht nicht mehr). Laut Beschreibung liegen ab Werk die Innenbeleuchtung, Fahrgastleuchte, Türkontrollleuchte, Uhr, Radio, Cassettengerät, Motorantenne auf der Sicherung. Die Türen waren während des Tests geschlossen und die Innenbeleuchtung ebenfalls aus. Eine automatische Antenne ist nicht vorhanden. Das Radio hatte ich einmal zum Testen ausgebaut (im Übrigen laut eines befreundeten VW Bulli Schraubers ein wahnsinniges Chaos dahinter) mit folgendem Ergebnis:
Radio drin: 0,9A
Radio ausgebaut: 0,6A
DOME Sicherung gezogen: 0,05A
Radio funktioniert aber interessanterweise auch mit gezogener DOME Sicherung, was mich vermuten lässt, dass das Radio gar nicht mehr über diese Sicherung läuft, oder geht das trotzdem?

Meine dürftigen physikalischen Verständnisse haben auch ein ggf leicht angescheuertes Kabel welches evt mit der Schwachstelle an Masse anliegt in Erwägung gezogen?! :ka: Kabelsalat gibt es viel!
Allerdings wurden wie erwähnt nachträglich noch die ein oder anderen Verbraucher verlegt und keiner weiss, auf welche Sicherung (Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, Zusatztank/Treibstoffpumpe, Kompressor, Leselampen im Innenraum, Temperaturanzeige). Der Vorbesitzer meint, die stärkeren Verbraucher wie Kompressor, Treibstoffpumpe,... wären aber alle vorne separat abgesichert. Whatever that means :ka:

Da bin ich ja nun mal gespannt, ob das jemandem hier was sagt. Für mich sind das alles so ziemlich böhmische Dörfer. Vielen Dank schon mal für die angebotene Hilfe!

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,
Stephi

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 13:23
by toyotamartin
Radio hat normalerweise 2+ Anschlüsse- gelb und rot,wobei gelb Dauerplus ist

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 13:25
by niap
dentalvagabond wrote:Meine dürftigen physikalischen Verständnisse haben auch ein ggf leicht angescheuertes Kabel welches evt mit der Schwachstelle an Masse anliegt in Erwägung gezogen?! :ka: Kabelsalat gibt es viel!
Allerdings wurden wie erwähnt nachträglich noch die ein oder anderen Verbraucher verlegt und keiner weiss, auf welche Sicherung (Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, Zusatztank/Treibstoffpumpe, Kompressor, Leselampen im Innenraum, Temperaturanzeige). Der Vorbesitzer meint, die stärkeren Verbraucher wie Kompressor, Treibstoffpumpe,... wären aber alle vorne separat abgesichert. Whatever that means :ka:

Da bin ich ja nun mal gespannt, ob das jemandem hier was sagt. Für mich sind das alles so ziemlich böhmische Dörfer. Vielen Dank schon mal für die angebotene Hilfe!


Das ist doch schon gutes Wissen.

Also die Fahrzeugelektrik ist von der Struktur wie ein Weihnachtsbaum. Unten ist der Stamm dick und je mehr er nach oben geht um so mehr verästelt sich der Baum und die Zweige werden dünner. Deine Kerzen und deine Weihnachtsdeko an den Enden der verschiedenen Zweige sind die verschiedenen Stromverbraucher. Jeder Ast kann nur eine gewisse Menge Gewicht tragen und bricht ab wenn du zuviel dran hängst. Je dünner der Ast umso weniger Gewicht (Strom) kann er tragen. Diese Eigenschaft wird durch die Sicherungen sichergestellt, quasi als Sollbruchstellen. Wenn der Vorbesitzer schreibt, dass die grossen Verbraucher separat abgesichert sind, dann bedeutet dass das sie einen eigenen Ast bekommen haben.

Die korrekte Vorgehensweise zur Fehlersucher wäre jetzt aus dem Elektro-Handbuch vom Fahrzeug rauszusuchen wo der Kabelbaum der von der Dome Sicherung abzweigt überall im Auto entlang läuft. Dann sucht man den Zweig entlang alles angeschlossenen Verbraucher ab und steckt mal testweise jeden Verbraucher ab und schaut wie sich der Ruhestrom ändert.

Edith: Ich hab mal ein Beispiel für den Baum vom FJ80 angehängt. Vielleicht schreibst du mal dein genaues Modell, dann hat vielleicht jemand gerade das passende Bild von dem Kabelbaum.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 13:46
by dentalvagabond
niap wrote:
dentalvagabond wrote:Meine dürftigen physikalischen Verständnisse haben auch ein ggf leicht angescheuertes Kabel welches evt mit der Schwachstelle an Masse anliegt in Erwägung gezogen?! :ka: Kabelsalat gibt es viel!
Allerdings wurden wie erwähnt nachträglich noch die ein oder anderen Verbraucher verlegt und keiner weiss, auf welche Sicherung (Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, Zusatztank/Treibstoffpumpe, Kompressor, Leselampen im Innenraum, Temperaturanzeige). Der Vorbesitzer meint, die stärkeren Verbraucher wie Kompressor, Treibstoffpumpe,... wären aber alle vorne separat abgesichert. Whatever that means :ka:

Da bin ich ja nun mal gespannt, ob das jemandem hier was sagt. Für mich sind das alles so ziemlich böhmische Dörfer. Vielen Dank schon mal für die angebotene Hilfe!


Das ist doch schon gutes Wissen.

Also die Fahrzeugelektrik ist von der Struktur wie ein Weihnachtsbaum. Unten ist der Stamm dick und je mehr er nach oben geht um so mehr verästelt sich der Baum und die Zweige werden dünner. Deine Kerzen und deine Weihnachtsdeko an den Enden der verschiedenen Zweige sind die verschiedenen Stromverbraucher. Jeder Ast kann nur eine gewisse Menge Gewicht tragen und bricht ab wenn du zuviel dran hängst. Je dünner der Ast umso weniger Gewicht (Strom) kann er tragen. Diese Eigenschaft wird durch die Sicherungen sichergestellt, quasi als Sollbruchstellen. Wenn der Vorbesitzer schreibt, dass die grossen Verbraucher separat abgesichert sind, dann bedeutet dass das sie einen eigenen Ast bekommen haben.

Die korrekte Vorgehensweise zur Fehlersucher wäre jetzt aus dem Elektro-Handbuch vom Fahrzeug rauszusuchen wo der Kabelbaum der von der Dome Sicherung abzweigt überall im Auto entlang läuft. Dann sucht man den Zweig entlang alles angeschlossenen Verbraucher ab und steckt mal testweise jeden Verbraucher ab und schaut wie sich der Ruhestrom ändert.

Edith: Ich hab mal ein Beispiel für den Baum vom FJ80 angehängt. Vielleicht schreibst du mal dein genaues Modell, dann hat vielleicht jemand gerade das passende Bild von dem Kabelbaum.


Das ist ja mal richtig gut erklärt! Vielen lieben Dank dafür. Meiner ist ein HDJ80 mit 24V, Bj 1995.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 13:57
by dentalvagabond
toyotamartin wrote:Radio hat normalerweise 2+ Anschlüsse- gelb und rot,wobei gelb Dauerplus ist


Eben schnell das Radio ausgebaut. Hinter meinem ist es sehr bunt. Und ein loses Kabel gibt es auch. Weiss nicht, ob es hilft, aber habe mal schnell ein paar Fotos drauf gemacht.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 14:16
by cruisermaddin
Hm,

Allerdings wurden wie erwähnt nachträglich noch die ein oder anderen Verbraucher verlegt und keiner weiss, auf welche Sicherung (Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, Zusatztank/Treibstoffpumpe, Kompressor, Leselampen im Innenraum, Temperaturanzeige).


Die aufgezählten Verbraucher würde ich lokalisieren und dann die dementsprechenden Versorgungskabel solange rückverfolgen, bis man auf den originalen Kabelbaum stößt. Dort vom Kabelbaum trennen. Dabei kann es helfen, wenn man mal hinter die Verkleidungen in Fond schaut - vielleicht sieht man schon das Kabel der Kühlbox irgendwo langlaufen..............

Dann vom 24V-Bordnetz (Batteriepolklemme + an Starterbatterie) einen etwas höher abgesicherten Verteilerkasten im Mototraum setzen. Die Verbraucher dann dort hin zum Verteilerkasten ziehen und anklemmen.

Es kann gut sein, daß dabei auch eine Menge 12V-Verbraucher sind. Diese würde ich dann über einen Wandler laufen lassen, welcher ebenfalls an dem o.g. Verteiler hängt.

Es macht durchaus Sinn, einige große - oder alle - Verbraucher mit Schaltern zu versehen, um sie - wenn sie denn Dauerstrom ziehen - gezielt, bei längerer Standzeit ausschalten zu können......

Sachen, die ständig Strom ziehen sind Radio, Uhr, Bedienteile von Standheizungen, Wandler, geschlossene Magnetschalter usw.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 14:22
by Feldi
Du hast vermutlich einen 24/12V Spannungswandler verbaut. Steht der unter Dauerstrom? Wenn ja, wieviel "zieht" der dann im Leerlauf?

Ist noch ein Verstärker verbaut? Ist der Schalteingang richtig, d.h. a, Schaltausgang des Radios angeschlossen?

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 14:34
by niap
Feldi wrote:Du hast vermutlich einen 24/12V Spannungswandler verbaut. Steht der unter Dauerstrom? Wenn ja, wieviel "zieht" der dann im Leerlauf?

Ist noch ein Verstärker verbaut? Ist der Schalteingang richtig, d.h. a, Schaltausgang des Radios angeschlossen?


Der HDJ80 24V hat 24 Ventile und einen 24Volt Starter aber kein 24Volt Bordnetz.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 14:44
by Feldi
niap wrote:Der HDJ80 24V hat 24 Ventile und einen 24Volt Starter aber kein 24Volt Bordnetz.

Oops, da habe ich mich hierdurch übertölpeln lassen....Laie halt. :oops: :oops:
dentalvagabond wrote:Meiner ist ein HDJ80 mit 24V, Bj 1995.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 14:55
by niap
dentalvagabond wrote:Das ist ja mal richtig gut erklärt! Vielen lieben Dank dafür. Meiner ist ein HDJ80 mit 24V, Bj 1995.


Die Dome-Sicherung führt zum Junction-Connector J3 im Armaturenbrett (siehe Bild). Das ist sozusagen der Ursprung aller Zweige. Wenn du an dem Verbinder J3 bist kannst du für jeden Zweig messen wieviel Strom rausfliesst, so kannst du dann weiter Einschränken in welchem Teilzweig das Problem liegen muss. Am einfachsten geht das mit einer Stromzange, du kannst aber alternativ auch die Kurzschluss-Verbinder aus dem J3 entfernen und damit die Zweige vom Baum abtrennen.
Gemäss Bild solltest du J3 irgendwo hinter dem Instrumentencluster finden, dafür musst du Lenkrad und Teile der Verkleidung abbauen. Keine verrückt schwieriges Unterfangen aber doch ein bisschen komplexer als das Radio auszubauen.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 20:26
by dentalvagabond
Vielen lieben Dank an all die Beiträge und Hilfestellungen. Lenkrad ausbauen würde dann doch eher meine Fähigkeiten übersteigen. Ich schau mal, ob ich dank eurer Tipps und der vielen hilfsbereiten Forumsmitglieder nun weiterkomme.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 21:34
by toyotamartin
der Radiokabelbaum ist eher einfach zu lösen : es gibt passende Stecker mit Kabel von Toyotakabelbaum zu Din Kabelbaum und die Din Stecker passen dann in die Radiobuchsen...klingt schwierig ...so Radioadapter kosten ca 10.-

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Mon 7. Jun 2021, 22:05
by dentalvagabond
toyotamartin wrote:der Radiokabelbaum ist eher einfach zu lösen : es gibt passende Stecker mit Kabel von Toyotakabelbaum zu Din Kabelbaum und die Din Stecker passen dann in die Radiobuchsen...klingt schwierig ...so Radioadapter kosten ca 10.-


Ok, das würde ich mir auch zutrauen. Glaubst du, dass das bei der Problembehebung helfen würde? Oder würdest du das Chaos ungeachtet der anderen Problematik mal bereinigen?

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Tue 8. Jun 2021, 08:15
by toyotamartin
Kann sein dass wenn man es ordentlich macht deine Probleme weg sind.Vorallem die unisolierten Kabel schauen zumindest nicht gut aus...geht beim 80er eh recht einfach--Verkleidung runter nehmen,Radio ausbauen alle Stecker der div. Schalter ab-die kann man nicht verwechseln -und schon ist der Radiokabelbaum freigelegt-

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Tue 8. Jun 2021, 13:08
by Toyota78
dentalvagabond wrote:Haos dahinter)
Radio funktioniert aber interessanterweise auch mit gezogener DOME Sicherung, was mich vermuten lässt, dass das Radio gar nicht mehr über diese Sicherung läuft, oder geht das trotzdem?

Der Vorbesitzer meint, die stärkeren Verbraucher wie Kompressor, Treibstoffpumpe,... wären aber alle vorne separat abgesichert. Whatever that means :ka:


wenn das Radio auch bei gezogener Sicherung geht ist es nicht über die betroffene Sicherung abgesichert und fällt als Verdächtiger weg. Wickel trotzdem lieber mal Isolierband um alle offenen Kabel hinterm Radio.

"Vorne separat abgesichert": schau mal im Motorraum, da ist ein separater Stromabgang in der Nähe vom Luftfilterkasten (zumindest ist er beim J7 da), ob da Strom abgenommen wurde für die hinteren großen Verbraucher. Auch einen nachträglich montierten Sicherungskasten/Einzelsicherungen in Kabeln würdest Du im Motorraum erkennen. Manche zweigen Strom nachträglich auch einfach von einer Batterie ab, das erkennst Du auch sofort.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Tue 8. Jun 2021, 13:26
by Toyota78
dentalvagabond wrote:(nachträglich eingebaute Leselampe und die nachträglich eingebaute Temperaturanzeige geht nicht mehr).

Laut Beschreibung liegen ab Werk die Innenbeleuchtung, Fahrgastleuchte, Türkontrollleuchte, Uhr, Radio, Cassettengerät, Motorantenne auf der Sicherung. Die Türen waren während des Tests geschlossen und die Innenbeleuchtung ebenfalls aus. Eine automatische Antenne ist nicht vorhanden.


Versuch das Messen noch mal mit ausgebauter Leselampe und dann mit abgeklemmter Temperaturanzeige (schmeiß das Ding raus, braucht niemand). Dann kannst Du schauen, ob diese Verbraucher das Problem sind.

Ansonsten bliebe noch Innenbeleuchtung und Türkontakt (nach Originalbelegung der Sicherung). Insbesondere letzterer ist oft im Dreck, wenn der leicht ausbaubar ist klemm den ab. Innenbeleuchtung ist auch leicht auszubauen und abzuklemmen.

Wenn es die Verbraucher nicht sind bleibt noch:
a: noch andere Verbraucher sind auf die Sicherung gelget
b: ein Kabel zu den Verbrauchern ist der Grund (das würdest Du dann an J3 messen müssen)

Du mußt weiter nach dem Ausschlußprinzip vorgehen, dann ist es einfach. Auf 10A laufen sicher nicht Großverbraucher wie Kompressor (ist sicher höher abgesichert), hintere Kühlbox (hat intern schon 10A Sicherung bei Engel) etc alle auf ein Mal, da würde die Sicherung fliegen, wenn Du mehrere Verbraucher anmachst auf ein Mal.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Tue 8. Jun 2021, 13:38
by Toyota78
Und wenn Du dann immer noch nicht weiterkommst, fahr zu ner Toyota Werkstatt, schau in der Werkstatt nach, ob es auch noch einen älteren Mitarbeiter gibt, der nicht schon mit OBD Schnuller großgezogen wurde, und laß den J3 messen. Der macht Dir dann auch nicht die Nasen des Armaturenbretts oder Tachos kaputt oder sucht 1 Stunde den Diagnosestecker, weil der die alten Kisten noch kennt :biggrin:

Dem machst Du auch eine große Freude, weil er endlich mal wieder einen richtigen Wagen in die Finger bekommt. Unser Meister bekam immer feuchte Augen, wenn ein HZJ auf den Hof fuhr, und er seine Finger nicht mehr in irgendwelchen Aygos verbiegen mußte.

Oder fahr halt ohne Innenbeleuchtung und Leselampe. Die einfachste Variante.

Da das Radio aktuell auf ner anderen Sicherung liegt ist es gut möglich, daß Du keinen Strom mehr auf dem Radio hast, wenn Du den original Toyota Stecker mit nem Adapter auf DIN Stecker verbindest UND die 10A Sicherung gezogen läßt. Ich würd das Radio so lassen und nur isolieren, was dahinter freiliegt. Sonst hast nämlich zusätzlich die andere Stromzufuhr, die derzeit das Radio betreibt, als loses Kabel hinten liegen. Neue Fehlerquelle.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Tue 8. Jun 2021, 13:54
by Toyota78
und vergiß auf jeden Fall die Ursprungsidee:

Autoelektrik komplett neu machen lassen in NRW

außer Du hast zu viel Geld oder Dir ist langweilig und Du möchtest Dir gerne mehr über die Schaltpläne Deines Autos anlernen

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Tue 8. Jun 2021, 22:18
by dentalvagabond
Toyota78 wrote:
dentalvagabond wrote:Haos dahinter)
Radio funktioniert aber interessanterweise auch mit gezogener DOME Sicherung, was mich vermuten lässt, dass das Radio gar nicht mehr über diese Sicherung läuft, oder geht das trotzdem?

Der Vorbesitzer meint, die stärkeren Verbraucher wie Kompressor, Treibstoffpumpe,... wären aber alle vorne separat abgesichert. Whatever that means :ka:


wenn das Radio auch bei gezogener Sicherung geht ist es nicht über die betroffene Sicherung abgesichert und fällt als Verdächtiger weg. Wickel trotzdem lieber mal Isolierband um alle offenen Kabel hinterm Radio.

"Vorne separat abgesichert": schau mal im Motorraum, da ist ein separater Stromabgang in der Nähe vom Luftfilterkasten (zumindest ist er beim J7 da), ob da Strom abgenommen wurde für die hinteren großen Verbraucher. Auch einen nachträglich montierten Sicherungskasten/Einzelsicherungen in Kabeln würdest Du im Motorraum erkennen. Manche zweigen Strom nachträglich auch einfach von einer Batterie ab, das erkennst Du auch sofort.


Geht meiner laienhaften Meinung nach direkt von der Batterie ab. Da herrscht nämlich auch ein gewisses Kabelchaos.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Tue 8. Jun 2021, 22:24
by dentalvagabond
Toyota78 wrote:Da das Radio aktuell auf ner anderen Sicherung liegt ist es gut möglich, daß Du keinen Strom mehr auf dem Radio hast, wenn Du den original Toyota Stecker mit nem Adapter auf DIN Stecker verbindest UND die 10A Sicherung gezogen läßt. Ich würd das Radio so lassen und nur isolieren, was dahinter freiliegt. Sonst hast nämlich zusätzlich die andere Stromzufuhr, die derzeit das Radio betreibt, als loses Kabel hinten liegen. Neue Fehlerquelle.


Sehr interessante Infos. Danke. Habe zwischenzeitlich schon mal einen solchen Stecker bestellt. Vielleicht schließe ich ihn einfach mal zur Überprüfung an und gucke wie es sich verhält.

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Wed 9. Jun 2021, 12:37
by spec
dentalvagabond wrote:Geht meiner laienhaften Meinung nach direkt von der Batterie ab. Da herrscht nämlich auch ein gewisses Kabelchaos.


dann würde ich mal alle nicht originalen kabel an der batterie abklemmen und dann wieder messen

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Thu 10. Jun 2021, 20:20
by dentalvagabond
So, kleines Update: Nachdem sich ein hilfsbereites Forumsmitglied meines Kriechstroms angenommen hat und wir in mühseliger Kleinarbeit viele kurz abgeschnittene Kabel hinter dem Radio verlötet haben, scheint das Problem nun behoben :lol: den empfohlenen Radioadapter haben wir auch angeschlossen. Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps und den Input und auch die zahlreichen Hilfsangebote!!

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Fri 11. Jun 2021, 05:34
by Thaiguy
Klasse!!!

Soviel Bier kann derjenige gar nicht trinken, was die Differenz zwischen tatsächlich ausgegebenen Kosten und Ersparnis wegen nicht verlegter komplett neuer Autoelektrik ausmacht! :lol:

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Fri 11. Jun 2021, 06:06
by GRJ78
Gratulation. Genau für sowas ist das Forum doch auch da!
Danke an das hilfsbereite LC-Mitglied!

VG Flo

Re: Autoelektronik komplett neu machen lassen in NRW

PostPosted: Fri 11. Jun 2021, 15:58
by dentalvagabond
Thaiguy wrote:Klasse!!!

Soviel Bier kann derjenige gar nicht trinken, was die Differenz zwischen tatsächlich ausgegebenen Kosten und Ersparnis wegen nicht verlegter komplett neuer Autoelektrik ausmacht! :lol:


Hahahhaha, genau so schaut es aus! Bin auch unendlich dankbar. Es haben wirklich viele Leute Hilfe angeboten und der Input hier im Thread hat ja auch geholfen. Vielen lieben Dank noch mal an alle!!