Seite 2 von 2

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Do 19. Mai 2022, 18:14
von robert2345

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich will keine Verwirrung stiften, aber wenn Komfort für Dich wichtig ist, dann wären die ToughDog verstellbaren Dämpfer je in 40mm oder besser 45mm wohl eher die richtigen, da Du diese in verschiedenen Stufen per Drehrad an deinen Popo anpassen kannst.
Oder auch mal im Urlaub mit viel Zuladung härter stellen.
Die Bezugsquelle in FR wäre dafür optimal.
40mm
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... adjustable
45mm
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... adjustable

https://youtu.be/5Y9cXnUVzjw
Best Overall bei 4WDACTION.com.au
https://raw4x4.com.au/wp-content/upload ... omparo.pdf

Gruß
Robert

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 07:13
von LC90
Hallo,
Als Info
Mein J15 Basis 2019 mit Ironman 4x4 Fahrwerk mit ABE, Foamcell Dämpfer ( weis) und die weichsten Federn ist vorn 40mm und hinten 60mm höher.
Sehr samtpfötiges Dämpfungsverhalten, um Welten besser als original Fahrwerk. Auf übelsten Strassen, Autobahn, Querfugen aber auch Offroad Schotter, tiefe Löcher, Verwindung bich damit höchst zufrieden, auxh nach 50.000km wie am ersten Tag.

Grüsse

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 08:54
von Odessa
Danke auch für deine Erfahrungen.

Ich hab nun die Foam Cell extra long performance (24094LFE) bestellt. Die Comfort scheinen unerreichbar.

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Di 21. Jun 2022, 17:38
von Odessa
Über die Dämpfer kann ich bisher nichts schlechtes sagen. Ich bin zufrieden.
Nur die mitgelieferten Gummibuchsen sind nicht so der Hit. Die werden vielleicht etwas früher getauscht.

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 10:26
von lightandy
Hallo flo, aber auch alle anderen interessierten,
ich hatte auf der AA auch mal bei genesis reingeguckt und habe da bei den Fahrwerken einen Dr. Björn S. getroffen, der da der chef für die fahrwerke ist. der hat mich auch in anbetracht meines umrüstwunsches bzgl. des fahrwerkes bei meinem grj76 ziemlich gut beraten, ich kann da nichts schlechtes sagen.
Nachteil mM nach, speziell für den grj76 war nur, dass man den einbau nur mit einer firma bei köln machen muss, weil nur scheinbar der einen tüv an der hand hat, der das dann hinterher einträgt. somit addieren sich zum preis von grob 2,6k, noch einbau und tüv und extrawünsche.
da ich nicht mal höher bauen will , werde ich vielleicht erst mal mit den originalfedern und koni HT anfangen, mit denen habe ich nur die besten erfahrungen im LR. aber erst mal kommt das schlafdach...

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 12:44
von Odessa
Ein Bekannter hat mir auch von einem sehr fähigen Mitarbeiter - vielleicht ja derselbe - berichtet. Aber nach meinem Telefonat bin ich mit denen vorerst durch.
Und der erhebliche Preisunterschied zwischen Deutschland und Polen/Slowakei/... ist auch noch ein Thema ;-)

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 19:12
von lightandy
Ja, der Endpreis hatte mich am Ende dann doch auch etwas erschreckt.

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 19:32
von GRJ78
Das mit dem Tuev ist natürlich Mumpitz und spricht nicht für eine seriös Beratung!

Abzocke sagen wir dazu ;)

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 00:32
von Bondgirl
Ggf. mit dem TÜV absprechen und über Einzelabnahme lösen.
Sollte nicht überall aber generell funktionieren.
So zumindest im südbayrischem Raum für ein anderen Federhersteller vor ca 5 Jahren.
Versuchen täte ich es in jedem Fall, die Kosten waren tragbar.
Ist ja nicht mit einer Auf-/ Ablastung verbunden so wie ich es verstanden habe?
Edith: da geht es nur um Dämpfer, keine Federn? Hab ich was verpasst dass die eingetragen sein müssen?
Hat sich da was geändert?

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 07:07
von Odessa
Hey Anna,

mir ging es nur um die Dämpfer.
Ich vermute Andi hat sich aber ein komplettes Fahrwerk mit Federn zusammenstellen lassen.

Ansonsten kann ich Flo nur Recht geben!

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 11:13
von lightandy
Dämpfer alleine müssen natürlich nicht eingetragen werden. Nur die Federn oder dann halt das komplette Fahrwerk wobei dann auch nur die Federn eingetragen werden.

Früher hatte ich einen aufgeschlossenen Dekra-Prüfer an der Hand. Mit dem konnte man solche Sachen besprechen. diese sind mittlerweile selten geworden. Von 10 die man fragt, ist einer noch willig solche sondersachen ohne Papiere einzutragen.