Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich will keine Verwirrung stiften, aber wenn Komfort für Dich wichtig ist, dann wären die ToughDog verstellbaren Dämpfer je in 40mm oder besser 45mm wohl eher die richtigen, da Du diese in verschiedenen Stufen per Drehrad an deinen Popo anpassen kannst.
Oder auch mal im Urlaub mit viel Zuladung härter stellen.
Die Bezugsquelle in FR wäre dafür optimal.
40mm
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... adjustable
45mm
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... adjustable

https://youtu.be/5Y9cXnUVzjw
Best Overall bei 4WDACTION.com.au
https://raw4x4.com.au/wp-content/upload ... omparo.pdf

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von LC90 »

Hallo,
Als Info
Mein J15 Basis 2019 mit Ironman 4x4 Fahrwerk mit ABE, Foamcell Dämpfer ( weis) und die weichsten Federn ist vorn 40mm und hinten 60mm höher.
Sehr samtpfötiges Dämpfungsverhalten, um Welten besser als original Fahrwerk. Auf übelsten Strassen, Autobahn, Querfugen aber auch Offroad Schotter, tiefe Löcher, Verwindung bich damit höchst zufrieden, auxh nach 50.000km wie am ersten Tag.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von Odessa »

Danke auch für deine Erfahrungen.

Ich hab nun die Foam Cell extra long performance (24094LFE) bestellt. Die Comfort scheinen unerreichbar.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von Odessa »

Über die Dämpfer kann ich bisher nichts schlechtes sagen. Ich bin zufrieden.
Nur die mitgelieferten Gummibuchsen sind nicht so der Hit. Die werden vielleicht etwas früher getauscht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von lightandy »

Hallo flo, aber auch alle anderen interessierten,
ich hatte auf der AA auch mal bei genesis reingeguckt und habe da bei den Fahrwerken einen Dr. Björn S. getroffen, der da der chef für die fahrwerke ist. der hat mich auch in anbetracht meines umrüstwunsches bzgl. des fahrwerkes bei meinem grj76 ziemlich gut beraten, ich kann da nichts schlechtes sagen.
Nachteil mM nach, speziell für den grj76 war nur, dass man den einbau nur mit einer firma bei köln machen muss, weil nur scheinbar der einen tüv an der hand hat, der das dann hinterher einträgt. somit addieren sich zum preis von grob 2,6k, noch einbau und tüv und extrawünsche.
da ich nicht mal höher bauen will , werde ich vielleicht erst mal mit den originalfedern und koni HT anfangen, mit denen habe ich nur die besten erfahrungen im LR. aber erst mal kommt das schlafdach...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von Odessa »

Ein Bekannter hat mir auch von einem sehr fähigen Mitarbeiter - vielleicht ja derselbe - berichtet. Aber nach meinem Telefonat bin ich mit denen vorerst durch.
Und der erhebliche Preisunterschied zwischen Deutschland und Polen/Slowakei/... ist auch noch ein Thema ;-)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von lightandy »

Ja, der Endpreis hatte mich am Ende dann doch auch etwas erschreckt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von GRJ78 »

Das mit dem Tuev ist natürlich Mumpitz und spricht nicht für eine seriös Beratung!

Abzocke sagen wir dazu ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von Bondgirl »

Ggf. mit dem TÜV absprechen und über Einzelabnahme lösen.
Sollte nicht überall aber generell funktionieren.
So zumindest im südbayrischem Raum für ein anderen Federhersteller vor ca 5 Jahren.
Versuchen täte ich es in jedem Fall, die Kosten waren tragbar.
Ist ja nicht mit einer Auf-/ Ablastung verbunden so wie ich es verstanden habe?
Edith: da geht es nur um Dämpfer, keine Federn? Hab ich was verpasst dass die eingetragen sein müssen?
Hat sich da was geändert?
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von Odessa »

Hey Anna,

mir ging es nur um die Dämpfer.
Ich vermute Andi hat sich aber ein komplettes Fahrwerk mit Federn zusammenstellen lassen.

Ansonsten kann ich Flo nur Recht geben!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ironman Stoßdämpfer und Dämpfungscharakteristik

Beitrag von lightandy »

Dämpfer alleine müssen natürlich nicht eingetragen werden. Nur die Federn oder dann halt das komplette Fahrwerk wobei dann auch nur die Federn eingetragen werden.

Früher hatte ich einen aufgeschlossenen Dekra-Prüfer an der Hand. Mit dem konnte man solche Sachen besprechen. diese sind mittlerweile selten geworden. Von 10 die man fragt, ist einer noch willig solche sondersachen ohne Papiere einzutragen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“