Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir brauchen mindestens 100 erntszunehmenden Interessenten für das Projekt.



8)

Da ich ja intensiv über mein "Exit"- Fahrzeug nachdenke, wäre so etwas eine feine Sache.
Leider, obwohl ich solches Engagement positiv bewerte, gebe ich dem Projekt nicht den Hauch einer Chance.
Vom technischen mal abgesehen - min. 100 Leute die bereit sind min. 70k hinzublättern und im Vorfeld eine gewisse Verbindlichkeit bekunden...... :brokenbulb:
Zuletzt geändert von JWD am Mi 23. Nov 2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Broesel »

Moin!

Aaaalso, sortieren wir das mal:

Art der Zulassung:
DIe Importierten Fahrzeuge (egal ob HZJ, GRJ etc.) sind alles Einzelabnahmen nach nationalem Recht mit Umbauten die mehr oder weniger standardisiert umgebaut wurden, und deren Einzelzulassungsfähigkeit mit Gutachten nachgewiesen wurde.
Diese basieren auf Emissionsgutachten (Geräusche, Abgaswerte), gewissen Ausnahmegenehmigungen (keine Scheinwerfer Höhenregulierung etc.).
Das ist keine Homologation im eigentlichen Sinne.


Motorinfos:
Da will jemand einen 4,5L V8 mit angeblich Euro 0 auf Euro 6 bringen. Da passt was nicht, da der Motor IMMER Euro 4 ab Werk hat!

Es gibt den 1VD-FTV in 2 Versionen im J7:
Version 1: Euro 4, EGR, 3 Katalysatoren
Version 2: Euro 5, EGR (geregelt), Katalysator und DPF, aufwändige Regelung und Überwachung des Kats (Beheizter Air Fuel Ratio Sensor etc...)

Es ist also an der Stelle schon einiges an Technik verbaut - das Problem dabei ist: Je mehr Technik ab Werk verbaut ist, desto schwieriger ist eine "Nachbehandlung" ohne die Motorregelung aus dem Konzept zu bringen.


Modellinfos:
Ab Werk gibt es den VDJ7 als Linkslenker, das ist kein Problem.
Es gibt ihn als 76, 78, 79SC und 79DC - es gibt ihn nicht als 71.
Technische Aussattung sonst vergleichbar mit den GRJs, also ist das Hauptproblem bei der Zulassung hier tatsächlich die Abgasbehandlung.


Nachrüstung generell:
Nachrüstung Euro4/5 auf Euro6 ist prinzipiell technisch machbar und in Deutschland auch schon für Fahrzeuge im Verkauf.
(z.B. Dr. Pley https://www.clean-for-future.com/ , Oberland Mangold https://www.low-nox.de/ , HJS https://www.hjs.com/transporternachruestung/)
Gemeinsam haben diese Systeme das die Homologisierte Abgasstufe NICHT angepasst wird, es werden nur Zusatzvermerke eingetragen.
Das wäre bei EInzelabnahmen kein Problem, da dort ja das Abgasgutachten für die Abnahme zählt. Es würde demnach die mit dem Gutachten nachgewiesene Einstufung eingetragen werden können.

Wo liegt nun das Problem?
Die Systeme (teils oben verlinkt) sind auf Volumenmodelle ausgelegt, teils noch nicht serienreif, teils hat es Hersteller bei der Entwicklung finanziell zerrissen.
Es geht dabei auch prinzipiell um die Vermeidung von Fahrverboten etc. nicht um eine Zulassungsfähigkeit oder dergleichen. Da ist, was den Aufwand für die Gutachten angeht, ein deutlicher Unterschied.
Hier waren auch die Fahrzeughersteller teils mit im Boot.

Einen Euro 4 Benziner auf Euro 6 zu bekommen ist bei einem Saugermotor "Peanuts" (wie beim GRJ) , bei einem Direkteinspritzer schon deutlich aufwändiger (weitere Werte im Abgas relevant bei Direkteinspritzer).
Bei einem Diesel sind noch mehr Werte relevant und die Anpassung daher technisch deutlich aufwändiger, da auch das generelle Abgasverhalten eines Diesels anders ist.

Hinzu kommt, das eben das Basisfahrzeug schon eine Nachbehandlung hat - und damit eine Integration (in die Originalsoftware) oder eine "Emulation" der Parameter notwendig ist. Das ist ohne den Fahrzeughersteller im Boot zu haben, enorm aufwändig.

So etwas zu entwicklen kostet Geld, Zeit und braucht entsprechende "Versuchsfahrzeuge".
Alles das, ohne zu wissen ob sich das je rentiert.
Soetwas jetzt zu beginnen, wo Euro 7 vor der Tür steht und der V8 4,5l nicht ewig weiter gebaut werden wird, wäre ein absoluter Firmensuizid. Das wird sich niemand antun.
Die Absatzzahlen sind dafür viel zu gering.


Preis:
Der VDJ kostet ab Werk schon merklich mehr als der GRJ - insbesondere die EU5 Version.
Die Preise oben im Thread mit 20.000€für die Umrüstung passen nicht, da sind auch Zoll, Steuern, Transport etc. mit drin...
Natürlich lassen die Importuere sich das ganze gut bezahlen - sie tragen aber auch das RIsiko das es eben mal nicht klappt oder was schiefgeht.

Ein GRJ liegt aktuell um die 60.000€ zulassungsfertig in Deutschland.
Ein VDJ würde vermutlich bei mindestens 85.000€ liegen (Höherer EK, dadurch mehr EUSt., Mehr Zoll, Mehrkosten Umrüstung etc.).

Wnen man davon 100 Stück in kurzer Zeit umbaut mag sich das rechnen für den Umrüster - wir sprechen dann aber von einem Volumen von 85.000€ x 100 Autos = 8,5 Mio Euro.
Und 100 "ernstzunehmende Interessenten" werden keine Firma dazu bringen, immense Entwicklungskosten auf sich zu nehmen - man braucht 100 Leute die kaufen (und bezahlen....). Das ist ein massiver Unterschied.


Ja, die Zahl an GRJs steigt momentan recht schnell - aber 100 VDJs noch in den Markt drücken?
Klar klingt ein V8 toll - aber:
- Lesitung VDJ nahezu ident zum GRJ, etwas durchzugskräftiger
- Mehr Leergewicht
- Deutlich anfälligerere Technik beim VDJ statt GRJ: Direkteinspritzer, Turbolader, DPF, Nachrüstung AdBlue etc... Das zeigen auch die Postings in den Australischen Foren und Gruppen.
- Mehrbelastung für den Motor durch Nachrüstung im Abgasstrang
- Weiter weg von der Serie: Was macht man wenn da irgendwas streikt?
- Abhängig von einem Nachrüst-Hersteller: Was ist wenn der Entwickler der Nachbehandlung insolvent geht, und man Ersatzteile, Service etc. bräuchte?
- Mehrpreis....

Ich halte das ganze zwar technisch für realistisch und machbar - aber wirtschaftlich für absolut unrealistisch.
Das gibt der Markt nicht her - das wird ähnlich Enden wie die gottlosen Versuche den 1HZ auf Euro 6 zu bringen, auch wenn der 1VD eine bessere Basis bietet.
Das ganze dann hier als Beitrag eintüten, ohne Firmen- und Namennennung macht es dabei auch nicht besser...



Just my 2 Cents
Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am Mi 23. Nov 2022, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Feldi »

Ich schätze, Detlef ist mit seinem 300er-Projekt nicht weitergekommen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von laurent.d »

Sehr relevanter Beitrag Broesel, :thumbsup:


Die Abgasnachbehandlung ist bei einem Dieselmotor viel komplexer als bei einem Benzinmotor.

Die Anpassung eines 4,5L V8 an die aktuellen europäischen Normen würde zu viele technische Änderungen erfordern (neue Einspritzdüsen, Katalysator, Partikelfilter, System zur Behandlung von Stickoxiden, usw.), sowie die gesamte Abstimmung und Validierung, die nur ein Hersteller in der Lage ist, durchzuführen.

Mission impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von se7en6 »

Danke Broesel für den Beitrag, gute Zusammenfassung.


@Abba:

Nach heutigem Stand würde ich mir keinen VDJ Euro 6 kaufen.
Nur Nachteile, keine Vorteile.

Ob du innerhalb der nächsten 2-3 Jahre mindestens 100 Käufer bzw. schätzungsweise um die 8 Mio. Euro Kaufkraft vorfinden wirst kann dir nur das J7-Händlernetzwerk beantworten. Die Importeure können realistisch abschätzen ob das Sinn macht. Da sie aber alle lange schon keine VDJ mehr verkaufen denke ich hat sich das erledigt, oder? Sonst hättest du doch geschrieben, dass dir bereits einige Händler den Rücken stärken mit dem Vorhaben.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von onkel »

mal so ein Gedankenspiel :
Man kauft einen VDJ und er wird in der Ukranie Tages zugelassen ( Euro Normen spielen aktuell keine Rolle )
nach Beitritt in die EU wird er in D ganz normal angemeldet .

oder :
man kauft einen minimal " gepanzerten " VDJ oder HZJ in Deutschland , der wird per Einzelabnahme vom Hersteller zugelassen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abba
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2022, 17:22

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Abba »

Abba hat geschrieben:Betrifft: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel
STAND 23.11.2023

Liebe Forum Mitglieder,

an den stattgefundenen Diskusionen erkenne ich, dass sich das Potential für die weiteren entscheidenen Entwicklungsgänge in Grenzen hält.

Damit beende ich hiermit die Ansage und wünsche den Mitgliedern alles Gute.
Schöne Grüße
Abba


Liebe Forum Mitglieder,

hiermit möchte ich die Initiative ergreifen, um die Voraussetzungen für die deutsche Zulassung von Toyota V8 Motor für die 7er Serien zu schaffen.

Die erste Voraussetzung ist ein reges Interesse.

Bekanntlicherweise hat der Toyota Land Cruiser der 7er Serie mit V8 Turbodiesel eine Emissionsklasse Euro null. Gemäß der aktuellen KBA-Vorschriften muss das Fahrzeug mindestens die Emissionsklasse von Euro 6 erfüllen, Stand November 2022.

Nach den eingehenden Gesprächen mit den Liefereanten von Abgasreinigungssystem haben sich ergeben, dass eine Neuentwicklung und ein Nachrüst-Abgasreinigungssystem für die Toyota mit dem Motor 1VD-FTV, V8 4,5 Liter, möglich sind.

Nun möchte ich hiermit die Frage in die Runde geben, um zu erfahren, ob es, unter euch, Liebhaber für die alte robuste V8 Technik gibt. Der Motor sollte ca. 2 bis 3 Liter weniger als das 6-Zylinder-Pendant kosumieren und für die Nockenwellen-Steuereung eine Steuerkette anstatt Zahnriemen haben.

Eine Angabe über den Preis für solche Fahrzeuge kann ich zu der Zeit NICHT machen.

Zum Schluss möchte ich euch nur die Zusammenfassung der Gespräche mit den Entwicklern vekünden.
-Wenn es eine Interessengemeinschaft von mindestens 100 Leuten geben würde, würde sich eine Neuentwicklung lohnen!

Eure Fragen würde ich gerne gebündelt beantworten.
Ihr erreicht mich per Email: kamchab@aol.com

Schöne Grüße
Abba

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Broesel »

onkel hat geschrieben:mal so ein Gedankenspiel :
Man kauft einen VDJ und er wird in der Ukranie Tages zugelassen ( Euro Normen spielen aktuell keine Rolle )
nach Beitritt in die EU wird er in D ganz normal angemeldet .

oder :
man kauft einen minimal " gepanzerten " VDJ oder HZJ in Deutschland , der wird per Einzelabnahme vom Hersteller zugelassen .



Moin,

der erste Weg wird nicht klappen - eine Zulassung dort wäre eine "nationale Zulassung".
Sicher hat die nach einem EU Beitritt national weiter bestand und bleibt "zugelassen" und dort zulassbar.
Es wird aber durch den Beitritt keine "EU-Weit gültige" Zulassung.
Der Weg als "Umzugsgut" ginge natürlich - aber jetzt aktuell den "Lebensmittelpunkt" in die Ukraine verlagern ist glaub ich nicht unbedingt jedermans Sache...

Der zweite Weg entbindet nicht von EU6.
Staatsschutz, Polizei, Feuerwehr, Militär, Katastrophenschutz sind teils davon ausgenommen, aber wer darunter fällt muss das Ding nicht mal panzern um den Ausnahmestatus zu bekommen, der dann aber nur für den Zweck gilt.


Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von onkel »

Broesel hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:mal so ein Gedankenspiel :
Man kauft einen VDJ und er wird in der Ukranie Tages zugelassen ( Euro Normen spielen aktuell keine Rolle )
nach Beitritt in die EU wird er in D ganz normal angemeldet .

oder :
man kauft einen minimal " gepanzerten " VDJ oder HZJ in Deutschland , der wird per Einzelabnahme vom Hersteller zugelassen .



Moin,

der erste Weg wird nicht klappen - eine Zulassung dort wäre eine "nationale Zulassung".
Sicher hat die nach einem EU Beitritt national weiter bestand und bleibt "zugelassen" und dort zulassbar.
Es wird aber durch den Beitritt keine "EU-Weit gültige" Zulassung.
Der Weg als "Umzugsgut" ginge natürlich - aber jetzt aktuell den "Lebensmittelpunkt" in die Ukraine verlagern ist glaub ich nicht unbedingt jedermans Sache...

Der zweite Weg entbindet nicht von EU6.
Staatsschutz, Polizei, Feuerwehr, Militär, Katastrophenschutz sind teils davon ausgenommen, aber wer darunter fällt muss das Ding nicht mal panzern um den Ausnahmestatus zu bekommen, der dann aber nur für den Zweck gilt.


Viele Grüße
Broesel



Dacht ich mir doch dass es da einen Haken gibt :wink: :lol:
Dann fahr ich meinen HZJ halt nochmal 20 Jahre und dann schau mer mol
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:Ich schätze, Detlef ist mit seinem 300er-Projekt nicht weitergekommen. :lol:


Hänschen D und seine multiplen Persönlichkeiten?

who the f.... knows? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von se7en6 »

onkel hat geschrieben:mal so ein Gedankenspiel :
Man kauft einen VDJ und er wird in der Ukranie Tages zugelassen ( Euro Normen spielen aktuell keine Rolle )
nach Beitritt in die EU wird er in D ganz normal angemeldet .

oder :
man kauft einen minimal " gepanzerten " VDJ oder HZJ in Deutschland , der wird per Einzelabnahme vom Hersteller zugelassen .

Wenn ich die Möglichkeit hätte als Umzugsgut einen mitzunehmen, dann würde ich sicherlich einen neuen HZJ ohne den ganzen Mist nehmen, nicht den VDJ.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Buschschnecke »

Merhaba,
wenn ich das hier so lese, sollte ich mir vielleicht doch zusätzlich zu meinem HZJ auch noch einen VDJ kaufen und mit nach Deutschland nehmen :lol:!
Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Hiasl »

Vielleicht passend zum Weihnachtstraum ein Osternest, oder einen Pfingstochsen :think:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von onkel »

se7en6 hat geschrieben:....
Wenn ich die Möglichkeit hätte als Umzugsgut einen mitzunehmen, dann würde ich sicherlich einen neuen HZJ ohne den ganzen Mist nehmen, nicht den VDJ.


Das ist richtig , ich hab über die Jahre immer mal wieder überlegt, was der Nachfolger von meinem HZJ sein könnte, bin aber immer wieder darauf gekommen, dass es genau mein Wunschfahrzeug ist und es keinen Grund gibt den zu verkaufen und was anderes zu versuchen ( Einzig dieses scheiß verkackte Getriebe würde ich gleich tauschen ) .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Buschschnecke »

onkel hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:....
Wenn ich die Möglichkeit hätte als Umzugsgut einen mitzunehmen, dann würde ich sicherlich einen neuen HZJ ohne den ganzen Mist nehmen, nicht den VDJ.


Das ist richtig , ich hab über die Jahre immer mal wieder überlegt, was der Nachfolger von meinem HZJ sein könnte, bin aber immer wieder darauf gekommen, dass es genau mein Wunschfahrzeug ist und es keinen Grund gibt den zu verkaufen und was anderes zu versuchen ( Einzig dieses scheiß verkackte Getriebe würde ich gleich tauschen ) .


... Das sehe ich genauso, wobei mein Getriebe erst rauskommt, wenn es die "Grätsche" macht und dann wird auf permanent Allrad umgebaut...
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Homologation Toyota 7-Serie V8 4,5 Turbo Diesel

Beitrag von Buschschnecke »

Hiasl hat geschrieben:Vielleicht passend zum Weihnachtstraum ein Osternest, oder einen Pfingstochsen :think:


.... Der ein oder andere Weihnachtraum ist von der Zeit noch möglich, bevor es zurück nach Deutschland geht :aetsch:!
Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“