Steinschlag Heckscheibe?

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Ostfriese
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Steinschlag Heckscheibe?

Beitrag von Ostfriese »

Moin,

bevor die J20-Rubrik vollständig erlahmt, presche ich mit einer bewegenden Anfrage vor:
nach jetzt 50.000 Km ist meine Heckscheibe übersät mit kleinen Löchern, ähnlich den bekannten Steinschlagstellen auf der Frontscheibe. Ich beobachte dieses Phänomen schon länger - es nimmt zu.

In australischen Foren liest man häufiger von zerstörten Heckscheiben durch Steinschlag. Dachte, das sei den dortigen Verhältnissen geschuldet.

Meine Karre hat jedoch noch keine wilden Ausritte über eine länger Strecke erlebt, die dies erklären könnten.

Bin ich ein Einzelfall? Sind unsere Autobahnen schlechter als das Outback?

Schaut doch bitte mal bei Gelegenheit bei Euch nach.
Es grüßt der Ostfriese

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thores
Beiträge: 11282
Registriert: 26. Januar 2004 13:52

Beitrag von thores »

Mir ist dieses Thema von früher noch bekannt. Besonders bestimmte Kombitypen und einige Modelle ala Golf waren dafür prädestiniert "sich von hinten zu beschmeissen".

Ich hatte allerdings gedacht, dass man diese Probleme aerodynamisch gelöst hätte - anscheinend noch nicht überall.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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peter völk
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Beitrag von peter völk »

hallo ostfriese,

na du bist ja fleissig am km sammeln. (50.000)
respekt, respekt.

ich habe jetzt nach 14 monaten "erst" 30.000km und kann zwar auf der motorhaube und in der windschutzscheibe schon den einen oder anderen krater sehen, aber in der heckscheibe ist absolut nischt. (und ich fahre schnell)

gruss peter

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Troopie Tom
Beiträge: 348
Registriert: 27. März 2008 19:27

Beitrag von Troopie Tom »

Hallo Ostfriese,
zu deiner Heckscheibe kann ich dir leider nichts sagen,das hör ich zum ersten Mal.
Aber,
In australischen Foren liest man häufiger von zerstörten Heckscheiben durch Steinschlag. Dachte, das sei den dortigen Verhältnissen geschuldet.


das kommt meistens dann vor,wenn die Ozzis einen Hänger auf Schotterpisten ziehen.Steine,die vom Fahrzeug hochgeschleudert weden,prallen am Hänger ab und zerdeppern die Heckscheibe.

In deinem Fall sieht's eher nach Verwirbelung,sprich aerodynamischen Problemen aus. :ka:

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Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: 19. Juni 2003 01:26
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Troopie Tom hat geschrieben:Hallo Ostfriese,
zu deiner Heckscheibe kann ich dir leider nichts sagen,das hör ich zum ersten Mal.
Aber,
In australischen Foren liest man häufiger von zerstörten Heckscheiben durch Steinschlag. Dachte, das sei den dortigen Verhältnissen geschuldet.


das kommt meistens dann vor,wenn die Ozzis einen Hänger auf Schotterpisten ziehen.Steine,die vom Fahrzeug hochgeschleudert weden,prallen am Hänger ab und zerdeppern die Heckscheibe.

In deinem Fall sieht's eher nach Verwirbelung,sprich aerodynamischen Problemen aus. :ka:


Wenn er meist schnell faehrt: Kavitation....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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buschfieber
Beiträge: 1216
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Beitrag von buschfieber »

Dazu brauchts aber Wasser! Also nur bei Regen :wink:
buschfieber

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ochim1103
Beiträge: 3961
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Beitrag von ochim1103 »

Hat er Schmutzfänger hinter den 4 Rädern? Sind in vielen Ländern Vorschrift. Bei uns leider nicht. Ist ein Manko und kann Steinchenschlag verhindern.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

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tabarca
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Beitrag von tabarca »

buschfieber hat geschrieben:Dazu brauchts aber Wasser! Also nur bei Regen :wink:


Sicher? Ich meine, Kavitation kann es in jedem Medium geben, wenn nur der Druck und die Turbulenzen genügend groß sind. Also auch bei Gasen...

Oder?

(Aaaaaaxel, der Inschenjör ist gefragt!)

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buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: 28. Juni 2008 09:38
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Beitrag von buschfieber »

Also wenn ich mich richtig erinnere, bezeichnet man als Kavitation das (lokale) Entstehen und schlagartige Zusammenfallen dampfgefüllter Hohlräume in einer strömenden Flüssigkeit. Wenn diese Implosionen direkt an der Oberfläche eines Bauteils stattfinden, oder zumindest in der Nähe, können sie dort zur Erosion führen. Bekannt von Pumpenlaufrädern und Turbinenschaufeln. Ursache: ungünstige Druck- bzw. Ansaugverhältnisse und/oder auch hydraulisch ungünstige Form des Bauteils. Die Oberfläche z.B. einer Turbinenschaufel sieht dann nach einer gewissen Zeit aus wie die Mondoberfläche mit lauter kleinen Kratern und muss dann aufgeschweisst und neu poliert werden.
buschfieber

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Troopie Tom
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Registriert: 27. März 2008 19:27

Beitrag von Troopie Tom »

Nicht verzagen,Wiki fragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation


Wasser marsch,ihr Verwässerer :aetsch:

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buschfieber
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Beitrag von buschfieber »

und wenn man in der Schule aufpasst, pardon: aufgepasst hat, braucht es kein wiki :aetsch:
buschfieber

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tabarca
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Beitrag von tabarca »

Ich meinte seeeelbstverständlich Gase im flüssigen Aggregatzustand :aetsch: :aetsch: :aetsch:

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buschfieber
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Beitrag von buschfieber »

alohol?
buschfieber

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tabarca
Beiträge: 2607
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Beitrag von tabarca »

Haloperidol! :D

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Ostfriese
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Beitrag von Ostfriese »

Propofol für Alle ...

Danke für die erhellenden Beiträge.
Offenbar sind Peter und ich die einzigen verbliebenen J20-Fahrer.
Es grüßt der Ostfriese

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