Grüße an alle Toyotreiber!
Bin ich hier richtig?
Im Lada Niva Forum gibt es einen Bereich für die Neuen, zur Vorstellung.
Wie dem auch sei...
Hier nun mein erster Auftritt:
Meine bisherigen Toyotas
KDJ 90
HDJ 100 Schalter
HDJ 100 Autom.
und nun den 200er
Zunächst die pure Enttäuschung. Die schon viel besprochene Automatikregelung. Der 100er schaltete, je nach Beschleunigung natürlich, schon ab 65 km/h die Überbrückung rein. Dann konnte man ihn bis 55 fallen lassen ohne das die Wandlerüberbrückung ausrückte. Das waren dann so ca. 1000 U/min. und man konnte sogar noch beschleunigen.
Den 200 konnte man die ersten 2000 km erst ab 140 dazu bewegen endlich den starren Durchtrieb einzulegen. Danach dann ab ca. 100 km/h, aber auch nur nach kurzem Gas wegnehmen und dann sanftem Gasgeben. Jedes mal ein "Eiertanz".
Der Achter kann auch sonst dem sechser nicht das Wasser reichen. Der Klang des Sechsers war einfach top.
Die rechte vordere Ecke ist, selbst wenn der Kopf am Himmel scheuert, nicht zu sehen.
Bei einem Geländewagen! Was hat sich Toyota dabei gedacht???
Das Fahrwerk stuckerig in allen 3 Einstellungen. Auch die Unterschiede beim Umschalten kaum zu merken. Ich war schon in der Werkstatt, weil ich dachte, da ist was kaputt. Ist es ja vielleicht auch.
Räder: Um die beknackten 20-Zöller nicht wegschmeißen zu müssen, nehme ich sie für die Winterreifen in 275/60-20. Im Frühjahr kommen dann 275/70-18 MT´s von Cooper drauf. Beide entsprechen ca. 33"-Rädern. Das geht mit ein wenig Arbeit am Kunststoff. Bringen immerhin 2 cm mehr Bodenfreiheit. Trotzdem hat er nicht mehr als mein Niva, von dem ich mich schweren Herzens getrennt habe.
Um diese leidige Automatikregelung in den Griff zu bekommen, denke ich über einen Chip nach: Das Problem ist, dass die Lösung des Problems, das ECON-Lock, die Garantie wahrscheinlich hinfällig macht und das ein Chiptuning, von Nestle z.B., nicht den gewüschten Erfog bringt.
Es ist eigentlich tragisch, dass man nochmal zwischen 2 und 4tausend Euro investieren muss, bis ein Auto dieser Preisklasse akzeptabel fährt.
Ich werde mich noch eine Weile damit rumschlagen und dann mal sehen...
Erfahrungen eurerseits sehe ich gerne entgegen.
Bin gespannt, ob das mit den Bildern geklappt hat. Naja, ist ja nichts Besonderes zu sehen.
Achso: Beide Achsen 70 mm Spurverbreiterungen.
Traum wäre der 35"-Umbau von Artic-Trucks. Dann nimmt er wahrscheinlich noch einen Liter mehr
Hatte jemand schon mal Kontakt mit denen? Die Emailsdresse funktionierte nicht.
Oder weiß jemand, was der Umbau kostet?
Hat jemand eine Idee, was man mit den Befestigungspunkten dieses blöden Spoilers machen kann. Das war gleich das erste, was ich abgebaut habe.
Gruss und noch schöne Feiertage für Euch alle!!!
Thomas