Wasser im Hauptsicherungskasten
Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 12:00
Hallo zusammen!
Habe den LC200(2013, AHP, Exe.) seit 2017!
Folgendes ist passiert bei km 138.000!
Zuhause, nach starkem Regen & Sturm sah ich vom Fenster, dass am LC200 die Nebelleuchten leuchteten, obwohl das Fz. seit Tagen nicht bewegt wurde und abgeschlossen war. Die Werkstatt fand auch keine Erklärung. Damit die Batterie nicht leer wird, wurde das Relais der Nebelleuchten gezogen. 5 Monate später fiel dann die Heizung, Rückfahrkamera & Navi aus.
Die Toyotawerkstatt stellte fest, dass Wasser in den Hauptsicherungs-kasten eingedrungen war und die Kontakte korrodiert wären – und das bei einem Top-Geländefahrzeug?
Ursache: Der Wasserablauf vom Schiebedach war verstopft. Die Werkstatt sagte, dass ein neuer Sicherungskasten (1.000 €) und 2 neue Kabelbäume (11.000 € & 8.000 €) eingebaut werden müssten – von den Arbeitskosten ganz zu schweigen. Dazu kommt noch die Mwst. – das wären ca. 25.000 € gewesen? Zu einem möglichen Konstruktionsfehler, dass so was überhaupt möglich ist, wollte sich bei Toyota niemand äußern?
Ich hielt diesen Aufwand für unverhältnismäßig und die Werkstatt tauschte auf meinen Wunsch nur den Si-Kasten. Die defekten Pins wurden erneuert bzw. von Oxydation befreit – alles für ca. 2.500 €.
Grüße Citycruiser
Habe den LC200(2013, AHP, Exe.) seit 2017!
Folgendes ist passiert bei km 138.000!
Zuhause, nach starkem Regen & Sturm sah ich vom Fenster, dass am LC200 die Nebelleuchten leuchteten, obwohl das Fz. seit Tagen nicht bewegt wurde und abgeschlossen war. Die Werkstatt fand auch keine Erklärung. Damit die Batterie nicht leer wird, wurde das Relais der Nebelleuchten gezogen. 5 Monate später fiel dann die Heizung, Rückfahrkamera & Navi aus.
Die Toyotawerkstatt stellte fest, dass Wasser in den Hauptsicherungs-kasten eingedrungen war und die Kontakte korrodiert wären – und das bei einem Top-Geländefahrzeug?
Ursache: Der Wasserablauf vom Schiebedach war verstopft. Die Werkstatt sagte, dass ein neuer Sicherungskasten (1.000 €) und 2 neue Kabelbäume (11.000 € & 8.000 €) eingebaut werden müssten – von den Arbeitskosten ganz zu schweigen. Dazu kommt noch die Mwst. – das wären ca. 25.000 € gewesen? Zu einem möglichen Konstruktionsfehler, dass so was überhaupt möglich ist, wollte sich bei Toyota niemand äußern?
Ich hielt diesen Aufwand für unverhältnismäßig und die Werkstatt tauschte auf meinen Wunsch nur den Si-Kasten. Die defekten Pins wurden erneuert bzw. von Oxydation befreit – alles für ca. 2.500 €.
Grüße Citycruiser