Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

2007 - 2020
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Lux Cruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thaiguy hat geschrieben:Lux-Cruiser,

Thema Spritkosten (Benziner) gegen Zuverlässigkeit (Diesel).


Die Kosten für den Sprit sind so oder so weg: im Falle des Otto-Motors in Form von Sprit, im Falle des Diesel-Motors in Form von Wartung und Reparaturen.
Nur hast du in dem ersten Fall ein Auto was funktioniert und anständig fährt ...


Ein bisschen schwarz / weiß gemalt ;-)

Ein Mechanische Armbanduhr ist auch teuerer und sogar ungenauer wie ein Quarzuhr.
Trotzdem habe ich einige Mechanische Uhren.
Jeden soll das kaufen was ihm / ihr gefällt.
Jede jeck es anders.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MKDS
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2015, 01:36
Wohnort: Wien

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von MKDS »

Lux Cruiser hat geschrieben:Schicke mal bitte Bilder & ein ersten Eindruck vom Fzg.
Das war doch ein "nach 2015er" mit 4.7 Liter Motor, richtig?
Wie viel Kilometer / Jahr wird nach Erwartung gefahren werden?


Hallo Lux Cruiser,

Ja, es ist ein URJ202 aus 2017 mit dem 1UR-FE Motor mit 4,7 Litern (Euro 5).


Ich muss mich korrigieren - mein 1UR-FE ist natürlich ein 4,6 Liter-V8-Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Lux Cruiser »

4.6 reicht sicherlich auch.
Schade das die 200er benziner und LX570 so rar sind in Europa, und daher teuer und schwer zu finden.

Viel Fahrspaß!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MKDS
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2015, 01:36
Wohnort: Wien

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von MKDS »

Lux Cruiser hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:59 Schicke mal bitte Bilder & ein ersten Eindruck vom Fzg.
Das war doch ein "nach 2015er" mit 4.7 Liter Motor, richtig?
Wie viel Kilometer / Jahr wird nach Erwartung gefahren werden?
Der erste Eindruck ist jetzt auch schon ein bisschen älter :)
Ich habe gestern genau 156.000 km erreicht, bin also in ca 20,5 Monaten etwa 40.000 km (oder im Jahr im Schnitt 23.414 km nur mit diesem Auto) gefahren.

Der Eindruck ist sehr gut: die technische Ausstattung ist funktional und gut, nach meinem Dafürhalten aber wirklich (gefühlsmäßig) an der oberen Grenze dessen, was ich derzeit möchte (zB kann man das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht verriegeln, wenn die Zündung eingeschaltet ist - das würde ich an sich gerne selbst entscheiden, lässt sich aber in den seltenen Fällen, in denen das nötig ist, mit dem mechanischen Schlüssel umgehen).

Veränderungen, die ich seither vornehmen habe lassen (alles in der Fachwerkstatt, die ihn mir verkauft hat und die erstklassig, wenn auch weit entfernt, ist):
- 12V-Dosen innen auf Dauerplus
- zusätzliche 12V-Dose (Dauerplus) im Kofferraum unter der 230V-Steckdose
- Bridgestone Dueler All Terrain 693 III seit 1,5 Monaten - das ist der einzige echte Schwachpunkt: aufgrund des hohen Geschwindigkeitsindex sind nur diese AT-Reifen serienmäßig zulässig. Allenfalls wären andere als Winterreifen zugelassen mit Aufkleber (theoretisch) im Cockpit. Die neuen Sommer-SUV-Reifen, die vorher drauf waren, haben mich im Herbst im Jagdrevier (Wald) alt aussehen lassen. Allenfalls kommen da noch etwas aggressivere AT/MT-Reifen mit Winterreifenzulassung für den Bedarfsfall.

Veränderungen, die schon beim Kauf vorgenommen waren:
- Windabweiser bei allen Fenstern inkl Schiebedach sowie für die Motorhaube
- dritte Sitzreihe (Sitze 6+7) ausgebaut (habe ich bei mir eingelagert) und Montagepunkte mit extra angefertigten, farblich passenden Abdeckungen abgedeckt; zusätzliche Bodenmatte nach Maß im Kofferraum
- vollständige Unterbodenversiegelung, die regelmäßig beim Service kontrolliert und aufgefrischt wird (ich habe meine Sachen gerne gepflegt, obwohl ich sonst nicht immer der ordentlichste bin)

künftige Veränderungen, über die ich nachdenke:
- Originaler Zusatztank von Toyota (großer Tank) - derzeitige Reichweite ca 500km oder knapp darunter bei einem Verbrauch (gemischt, sehr viel Stadtverkehr) von ca 16 Litern/100 km
- Einbau einer Luftstandheizung
- allenfalls Nachdenken über die Wärmebildkamera, die @Surfy verbaut hat(te), wenn ich darüber mehr herausfinde :wink:
- allenfalls demontierbaren Dachgepäckträger, falls zB RhinoRack tatsächlich einen liefern kann, der auf die werkseitige Dachreling passt (Frontrunner hätte ich am noch vorhandenen Land Rover, der würde passen, ist aber nur mühsam demontierbar und im Alltag ist das Auto schon recht hoch).
- allenfalls Folierung aus Lackschutzgründen
- derzeit recherchiere ich noch, ob es tatsächlich eine originale Toyotaseilwinde für den LC200 mit halbwegs verstecktem Einbau zu kaufen gibt
- Einbau zweite Batterie (wie im Dieselmodell)

Unzulänglichkeiten, die mir aufgefallen sind:
- kein Komfortblinken, auch über Techstream nicht einstellbar - in den USA gibt es dafür anscheinend ein passendes Blinkerrelais
- Tankanzeige springt erst kurz vor dem Ende auf "Reserve". Kurz vor dem Ende heißt: Restreichweite ca 20km! Das ist ohne Zusatztank offenbar nicht änderbar und ist gewöhnungsbedürftig.
- schlechte Verfügbarkeit von AT-Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex
- schade, dass es keine Bergabfahrhilfe mehr gibt

Wartungen und Reparaturen:
Diese Liste ist - in völligem Kontrast zu meinem Land Rover Discovery III - extrem kurz. Neben regelmäßigen Wartungen und Services samt Ölwechsel, vollständiger Inspektion, Putzen & Polieren sowie Auffrischen des Unterbodenschutzes habe ich bis dato nur (1) die Bremsen erneuern müssen, (2) die Frontscheibe nach Steinschlag auf der Autobahn gegen eine andere Originalscheibe tauschen lassen und dabei auch das Gelpad des Regensensors getauscht sowie (3) die Ledersitze auffrischen lassen. Das war's nach meiner Erinnerung.

Kurz: geniales Auto!

Fotos folgen unten.

LG Martin
Dateianhänge
c847be59-f768-444d-ad33-b71fd078d233.jpg
e8d0ffda-5b0b-4dcc-b99a-ee1883cfab5c.jpg
f00943f0-76c0-400c-a116-50e8b0daac4e.jpg
70894a0b-476a-4f08-9ec8-91c4a15ff744.jpg
c7d09699-7a5f-4f89-8a1f-6b795583d3da.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von GRJ78 »

Klasse Fahrzeug!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von holefire »

Klasse! Viel Freude damit.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Fritzz »

Wie viel zahlt man denn für dieses tolle Fahrzeug an Steuern und Versicherung (bei wie viel %)? Wäre nett, wenn man das mal so ungefähr weiß, das müsste ja richtig viel sein...
Und ist es möglich, die 2. Sitzreihe auszubauen? Wegen Airbags und anderem elektrischen Kram.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“