RAD VERBREITERUNG

2002 - 2009
expat

RAD VERBREITERUNG

Beitrag von expat »

Ich habe ein Lc j12 es wurde emfohlen das ich ein rad/spur verbreiterung mit unterleg scheiben ca 3 cm pro seite machen lasse.konnte jemand erklaren wofur sowas sinnvoll ist?wie beeinflusst das die fahr eigenschaften on und offroad?.wird das achse nicht dadurch mehr belastet?
MFG
Expat
Zuletzt geändert von expat am 20. Januar 2007 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Hallo Expat,
die Spurverbreiterung ist dazu da, das Schleifen des Rades an Fahrwerksteilen zu verhindern wenn du zb Breitreifen aufziehst, die nach Innen zu wenig Platz haben. Meisetns werden aber die Verbreiterungen aus optischen Gründen eingesetzt.

Das Verbreitern der Spur ändert die gesamte Fahrwerksgeometrie und bringt meist einen etwas schlechteren Geradeauslauf mit sich - wobei das Fahrverhalten in Kurven meist etwas "satter" wird.

Die Spurverbreiterungen fördern aber durch die veränderten Hebelverhältnisse den Verschleiß der Radlager.

Wozu willst Du verbreitern ? Optik ? Oder gibt es einen techn. Grund ?

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Kleinerer Wendekreis. Sehr angenehm. Und es sieht gut aus.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli

Beitrag von roli »

Hallo zusammen

Ich habe Spurverbreiterungen von 30mm je Rad montiert.

Der Vorteil liegt darin, dass ich damit auch auf der Vorderachse im Winter Schneeketten montieren kann (diese raspeln sonst an der oberen Befestigung des Federbeines). Ausserdem wird durch die Spurverbreiterung der seitliche Kippwinkel verbessert, besonders im Gelände mit grosser Dachlast bei Reisen.

Der Nachteil ist, dass die Reifen der Dimmension 265/70/17 jeweils bei eingeschlagenem Rad und Verschränkung im vorderen Radkasten streiffen. Dies trotz Höherlegung mit OME leicht.
Ich werde deshalb das Fahrwerk nochmals Aendern und eine
9cm Höherlegung einbauen. Leider ist durch die geringere Abdeckung die verschmutzung wesentlich stärker.

Der Geradeauslauf ändert sich nicht und die Achsen halten das locker aus.

Gruss roli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
expat

Beitrag von expat »

Hallo Zusammen,
Also ich werde die spur verbreiterung nicht einbauen!vielen dank an alle fur die schnelle antwort.Bedeutet das ich jetzt 265-70-17 problemlos bei mein J12 montieren kann?.

MFG
Expat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

problemlos montieren - Ja, aber die Dinger durch den Tüv zu bekommen ist dann die nächste Hürde.
Ich habe ein paar Leuten die Kopien der Kfz Scheine meiner beiden J12 gemailt und in den meisten Fällen wurden mit dieser Argumentationshilfe die Reifen eingetragen. Einer hatte trotzdem Schwierigkeiten - aber ich habe noch eine Prüfbescheinigung der DEKRA und Das hat dann gereicht.
Sag` Bescheid wenn Du was brauchst.
Gruß
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
expat

Beitrag von expat »

hi
vielen dank fur die schnelle antwort wenn ich die papiere brauche meld ich mich

MFG
EXPAT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lines

Beitrag von lines »

Hallo Roli,

du denkst daran deinen J12, 9 cm höher zu legen. Giebt es denn dabei keine Probleme ( höherer Verschleiß / Laufgeräusche !!!) mit den Antriebswellen vorne die bei dieser Höhe doch dann sehr schräg stehen ?

Ich erinnere mich an einen Artikel aus dem Off Road, dass bei einigen J12 mit 5 cm Höherlegung Antriebswellengeräusche beim Beschleunigen aufgetreten sind.

Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli

Beitrag von roli »

Hallo Jürgen

Ich habe auf der Fähre von Tunis nach Genua einn Franzosen
getroffen welcher diese Höherlegung drinn hatte. Die 9cm sind bei neuem Fahrwerk gemessen, nach einigen tausend Km geht er sicher auf 7-8cm runter.

Er hat davon geschwärmt. Ich habe jetzt bereits eine 50mm
Höherlegung drin, aber druchs Fahren und die neue ARB Stossstange ist er wieder ca. 3,5 cm runter gekommen.

Die Querlenker stehen schon etwas schräger aber ich denk nicht
dass dies ausserhalb des normalen Federweges liegt. Es müsste ja auch in den Verschränkungen Antriebswellengeräusche geben,
und dies habe ich noch nie gehört.

Gruss Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“