Hallo zusammen,
da ich oft in Köln und Berlin bin, musste unsere J12 (bj.2003, 163 PS) eine Plakette bekommen.
Mein Nachbar, Dekra Mann, konnte das bei mir zu Hause machen.
Für meinen Touareg, Bj. 2006 gab es die grüne. Da Kat und Filter vorhanden.
Für unseren J12 gabe es.......... auch grün, mit der fetten schwarzen 4.
Kann das den sein, der DEKRA Mann sagt ja und zeigt mir das die Schlüsselnummer für meinen VW gleich ist wie die für den J12.
Dort habe ich aber weder Filter etc. nachrüsten lassen.
Kann das sein, und wenn ja zahle ich dann nicht zuviel Steuern?
Gruss aus Aachen
Umweltplakette für 2003 J12
Hallo Omegastar
Ich habe einen 08 luna und die grüne plakette mit der dicken 4.du kannst beim adac.de die nummern einsehen und da ist beschrieben wo du nachsehen kannst. ich habe grade den steuerbescheid bekommen im jahr 499 Euronen.Weiss nicht ob Dir meine Antwort weiterhilft?
ich habe beim Tüv nachsehen lassen .
Gruss Kurt
Ich habe einen 08 luna und die grüne plakette mit der dicken 4.du kannst beim adac.de die nummern einsehen und da ist beschrieben wo du nachsehen kannst. ich habe grade den steuerbescheid bekommen im jahr 499 Euronen.Weiss nicht ob Dir meine Antwort weiterhilft?
ich habe beim Tüv nachsehen lassen .
Gruss Kurt
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Hallo Omegastar!
Den Dekra-Menschen musste mir mal vorbeischicken. Der ist mir auf Anhieb sympathisch
Ich fahre auch ´nen ´03er J12 und habe nur die gelbe bekommen, weil ich auch keinen Filter hab verbauen lassen.
Das rentiert sich bei dem Auto nicht mehr.
@ Kurt
Du bezahlst ja nur deswegen so viel Steuern, weil du zwar Euro4 hast ,aber keinen Filter drunter. Sonst würde sich das reduzieren.
Aber du musst halt voher wissen, wie lange du den Wagen fahren willst und ob sich das dann für dich lohnt.
Den Dekra-Menschen musste mir mal vorbeischicken. Der ist mir auf Anhieb sympathisch
Ich fahre auch ´nen ´03er J12 und habe nur die gelbe bekommen, weil ich auch keinen Filter hab verbauen lassen.
Das rentiert sich bei dem Auto nicht mehr.
@ Kurt
Du bezahlst ja nur deswegen so viel Steuern, weil du zwar Euro4 hast ,aber keinen Filter drunter. Sonst würde sich das reduzieren.
Aber du musst halt voher wissen, wie lange du den Wagen fahren willst und ob sich das dann für dich lohnt.
| Hide post links |
Guten Morgen, allerseits!
Die Erteilung der grünen Umweltplakette ist nicht vom Vorhandensein des Rußfilters abhängig!
Auch mein 12-er, EZ Oktober 07, hat die "Grüne". Ich habe aber keinen Filter eingebaut!
Im Gegenzug habe ich schon gehört, dass manch einer sehr wohl einen Filter am Auto hat, trotzdem aber nur die gelbe Plakette bekam!
Anders verhält es sich bei der Steuer: Hier führt der Filtereinbau u.U. zu einer günstigeren Einstufung!
Falls ich mich täusche, korrigiert mich bitte, aber so sind meine Erfahrungen!
Viele Grüße
Helmut
Unser Gespann: Landcruiser LC 12 mit Wohnwagen Hobby 650 WFU
www.landcruiserfreunde.de
www.landcruiserfreunde.de
| Hide post links |
Capitano hat geschrieben:8)
Guten Morgen, allerseits!
Die Erteilung der grünen Umweltplakette ist nicht vom Vorhandensein des Rußfilters abhängig!
Auch mein 12-er, EZ Oktober 07, hat die "Grüne". Ich habe aber keinen Filter eingebaut!
Im Gegenzug habe ich schon gehört, dass manch einer sehr wohl einen Filter am Auto hat, trotzdem aber nur die gelbe Plakette bekam!
Anders verhält es sich bei der Steuer: Hier führt der Filtereinbau u.U. zu einer günstigeren Einstufung!
Falls ich mich täusche, korrigiert mich bitte, aber so sind meine Erfahrungen!
Viele Grüße
Helmut
Hallo,
soweit ich weiß ist es möglich, wenn das Auto mal umgeschlüsselt wurde oder neu eingetragen wird mit der Zulassung - wie auch immer -, daß bei der Umschlüsselung die Schlüsselnummer in Kombination mit der Fahrzeugeinstufung eine andere Plakette bekommt. Ich bekomms aber nicht mehr richtig zusammen wie das war. Das ist genauso kompliziert und sinnlos wie die ganze Feinstaubverordnung.
PS: bei uns im Schwabenländle gibt es einen Ort (keine Feinstaubzone) der hat als Ausnahmegenehmigung mit einem Feinstaubzonenort ausgemacht, jeder der durch die angrenzende Feinstaubzone muß (auf den Hauptstraßen), und sagt er will in den bestimmten Ort, braucht keine Plakette und bekommt auch kein Knöllchen für das ohne Plakette fahren.
Sehr sinnvoll für die Umwelt sag ich da nur, oder worum gings gleich noch bei der Feinstaubverordnung?
Gruß Volker
| Hide post links |