Verbrauch J12 3,0-D-4D 6-Gang

2002 - 2009
Powerbauer

Beitrag von Powerbauer »

Hallo LC-Fans,
möchte mir gerne den Land Cruiser J12 als Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe zulegen.
Die offizielle Angabe ist: 9,1 l/100 km.
Ein Toyota-Händler spricht von 8 bis 10 l/100 km, der andere von mindestens (!) 10 bis 12 l/100 km.

Fahre seit Jahren Diesel und brauchte immer rund einen Liter weniger als offiziell angegeben! Obwohl ich kein Schildchen mit 25 km/h auf´m Heck habe ....

Für realistische Durchschnittsverbrauchsdaten, also errechnete und nicht was irgendein Computerchen anzeigt, wäre ich dankbar.

Seit meiner Probefahrt ertappe ich mich schon ab  zu mit einem komischen Grinsen im Gesicht. Wird das schlimmer?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Hallo Powerbauer,
ein ehemaliges Forenmitglied fuhr den "alten" J12 mit 5 Gang Schaltgetriebe mit 8,5 Litern. Der Neue soll einen Liter weniger brauchen. Mein Automatik (4G) braucht im Schnitt momentan 9,4 Liter. Also im normalen Betrieb solltest Du den 6 Gang mit dem neuen Motor um die 8-9 Liter kriegen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Powerbauer

Beitrag von Powerbauer »

Hallo Heinz,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke 8 bis 9 l/100 km ist bei dem Gewicht ein ganz ordentlicher Wert ... solange bis die das D-CAT System einbauen ....

Gruß vom
Powerbauer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Beitrag von lc81 »

Hallo,

nach eigener Übersicht habe ich einen Verbrauch von 9,2l durchschnittlich (beim Nissan Terrano 2 2,7Tdi war es 9,1l), wobei der Computer im Waagen nur 8,4l anzeigt. Ich fahre eher ruhig, aber einen Wert von 10-12l halte ich auch für möglich. 10l sind noch OK, wenn der Verbrauch darüber steht, ist es ein Problem des Fahrers.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
horodynski andreas

Beitrag von horodynski andreas »

Hallo!
wenn du keine Kurzstrecken fährst und auf der Autobahn nicht wesentlich über 130 wirst du mit knapp unter 9 Litern auskommen - schätze 8,7 so wie du dich beschreibst; schreib uns in ein paar Monaten einen kurzen Bericht - bin gespannt darauf.
Mein 5 Gang mit 265/70 (Cooper Discoverer M+S ganzjährig) brauchte z. B. auf 4000km Urlaubsreise (2000 km BAB mit 150 bzw. schaumgebremst in Schweden) 9.5 Liter. Unter 9 l komme ich nur bei ruhiger Landstraße.
Außerdem ist es egal, ob er 1/2 bzw. 1l mehr oder weniger braucht - im Vergleich zu den Anschaffungs- bzw. Fixkosten har das keine Bedeutung. In Öserreich würden wir sagen, daß wir doch keine "Pfennigfuchser" sind.
viel Spaß Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe1963

Beitrag von Joe1963 »

Hallo,

nach einer Erfahrung von 10 Tsd Kilometern mit dem J12 6-Gang D4D und annähernd gleichem Fahrstil wie Du, kann ich Dir versichern, dass Du mit einem Durchschnittsverbrauch von 8-9 Litern auskommen wirst.

Enjoy

Joe63

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Quote: from Heinz Eichhorn on 13:19 am 7. Nov. 2005
Hallo Powerbauer,
ein ehemaliges Forenmitglied fuhr den "alten" J12 mit 5 Gang Schaltgetriebe mit 8,5 Litern. Der Neue soll einen Liter weniger brauchen. Mein Automatik (4G) braucht im Schnitt momentan 9,4 Liter. Also im normalen Betrieb solltest Du den 6 Gang mit dem neuen Motor um die 8-9 Liter kriegen.
Grüße
Heinz

@ Heinz Eichhorn

Hallo Heinz!

Ähhhmmm, 9,4 Ltr. braucht deiner??? Wie schaffste das denn? Ich hab ja genau den gleichen und brauche meistens 10,9 Ltr. Fährst du hauptsächlich bergab oder rückwärts? :)

Gruß Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Powerbauer

Beitrag von Powerbauer »

@horodynskiandreas

Hi, nun ich bin nicht nur ein Pfennigfuchser, viel mehr bin ich daran interessiert - da ich einen 4WD brauche -nicht unnötig viel Kohlendioxid in unsere Atmosphäre zu blasen. "Atmos" wie  atmen!! Und da sind 8 - 9 Liter/100 km zwar auch noch viel, aber wesentlich besser als 12 oder noch mehr.

Ansonsten muss ich jetzt noch lernen die absolut häßlichen Scheinwerfer zu ignorieren (welcher Designer kommt bloß auf so was??), dann kann ich mir das Land Cruiserlein bestellen.

@ all:
Danke für die Infos!

insbesondere @ Joe1963:
Danke für die konkreten Informationen zum Verbrauch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Quote: from sauerlandboy77 on 21:31 am 7. Nov. 2005
Quote: from Heinz Eichhorn on 13:19 am 7. Nov. 2005
Hallo Powerbauer,
Grüße
Heinz

@ Heinz Eichhorn

Hallo Heinz!

Ähhhmmm, 9,4 Ltr. braucht deiner??? Wie schaffste das denn? Ich hab ja genau den gleichen und brauche meistens 10,9 Ltr. Fährst du hauptsächlich bergab oder rückwärts? :)

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian - nee ich fahr selten mehr als 20 m rückwärts ;) Ich fahre überwiegend Autobahn bei 120-140 km/h. In MOMENT das heißt nur Autobahn, ohne Hänger, ohne Urlaubsfahrt komme ich auf 9,4 Liter im Schnitt der letzten 2 Monate. Über die gesamten 30 Monate, die ich Ihn fahre sind`s 10,3 - allerdings mit Hängern und voll Power durch Frankreich usw was den Verbrauch in der Spitze schon mal auf 15 Liter treiben kann.
Ich werd` demnächst mal einen 200.000 km Dauertest Bericht schreiben. (bin schon bei 180 tKm)
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Ja das mach doch mal. Da bin ich mal gespannt. Meiner läuft jetzt insgesamt 33 Monate und ich hab jetzt erst knapp 75.000 km runter. Das liegt aber daran daß ich ihn im Mai diesen Jahres mit 2 Jahren und 36.000 km als Vorführwagen übernommen hab. Normal fahre ich auch meine 80.000 km im Jahr. Und 5 Jahre möchte ich ihn eigentlich schon fahren. Also bin ich brennend daran interessiert wie lange ich noch an ihm Spaß haben kann. Da hab ich ja genau den richtigen Langstreckenfahrer gefunden ;). Haste denn bis jetzt schon irgendwelche schwerwiegende Probleme gehabt?
Gruß Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

meine Probleme ware die Anfangs schlecht befestigten Plastikteile an Kotflügel und Türen die aber komplett getauscht wurden. Seitdem ist Ruhe.
Die Sitzmechanik für die Höhenverstellung wurde getauscht und der Stellmotor für das Verteilergetriebe.
Dann wurden die Felgen zweimal komplett getauscht weil sie nach einem Jahr total oxidiert waren.
Ansonsten gibt`s keine Probleme. Sommerreifen haben 65000 gehalten Winterreifen 85000. Habe jetzt den zweiten Satz Sommer- und den zweiten Satz Winterreifen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Dann wurden die Felgen zweimal komplett getauscht weil sie nach einem Jahr total oxidiert waren.

Nanu nana!
Wie kann denn sowas kommen? Ich meine, was mich etwas stört ist daß die Auswuchtgewichte außen angeklebt sind. Und an den Stellen sehen die Felgen schon etwas verranzt aus. Aber total oxidiert? Und das zweimal? Komisch komisch.
Bei mir sind jetzt zweimal die Saughubsteuerventile erneuert worden; das Radio vor ein paar Tagen, weil der CD-Spieler ab und an streikte und ganz zu Anfang die Bremsscheiben, weil die ´nen ordentlichen Höhenschlag hatten.
Abeer ansonsten keine größeren Probleme. Kein Wunder, ich war ja auch noch nicht im Skiurlaub :)
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo, die lockeren Plastikteile (J9 Bj.97 V6) hatte ich am Anfang auch. Nach Austauch o.k.. Das Problem mit den schlechten Felgen ist mir bekannt. Meine waren o.k. (bis 180.000km). Ich konnte meinem Toyota Händler jedoch ein Satz getauschte aus den Rippen leiern die ich als WInterfelgen bentuzt habe. Interessanterweise heben sich die Oxisationsspuren über die Jahre nicht verschlechtert. Ansonsten gab es noch das Aussetzerproblem das schon wo anders disskutiert wurde. Ich hatte jedoch keinen Diesel  und nach  dem Tausch des Bezinfilters war es weg. Ach ja noch ein defekter Luftmengenmesser bei ca. 160.000km (wurde korrekt im Fehlerspeicher angezeigt). Ansonsten trotz gelegntl. Hängerbetrieb und vielen Offroadeinlagen (berufsbedingt) keine Probleme. Deshalb jetzt einen J12 4.0.V6
Gruß B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“