Automatikgetriebe ruckelt im Stand

2002 - 2009
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:Die Motorlager sind ECU-gesteuert. Steuerteil ist mit Strom. Arbeitskreis mit Unterdruck. Sind Hydropneumatische Lager mit veränderlicher Pneumatik und dadurch anpassbar an die "programmierten" Motorschwingungen. Unterdruck weg dann nur noch öldruckdämpfung.

Kann auch in DEM Fall sein das ein VSC hängt oder so. Kann auch die ECU oder Kabel sein. Fakt war, das bei einem Lager keine ECU- Steuerung erfolgte und die MotorLager "gegeneinander" arbeiteten.


Thats all - einfach ausgedrückt.
Diese hydropneumatischen Motorlager sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich nehme mal an, dass in den einfachen Modellen und den Benzinern so etwas nicht montiert ist?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

Benziner bin ich grad überfragt. Diesel habens alle drin im J12.

https://images.search.yahoo.com/yhs/sea ... mp=yhs-002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von robert2345 »

Dorsch hat geschrieben:So, ich reihe mich mit meinem LC J12 auch in die Reihe der Wackler ein. Bj. 2006 mit 213t Km.
Bei meinem Fahrzeug tritt kurzzeitig das Schütteln und Ruckeln völlig unmotiviert auf. D.h. es lässt sich keine Regel erkennen. Da gibt es für den Kenner wieder was zu tun.


Wann hast DU das letzte mal eine Getriebeölspühlung oder einen Kompletttausch des Öls vorgenommen?? Oder hat das Getrieb die ganzen 213tkm das gleiche Öl drin?

Und es ist das A750F Getriebe somit in allen J12 gleich.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von HeinzD »

Eine Getriebeölspülung wurde noch nicht durchgeführt.
Aber immer, bei jedem KD wurden die üblichen 3 L abgelassen und wieder aufgefüllt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

Habe ich gerade gefunden in meinen Toyota-Unterlagen

Elektrohydraulische Motorlager – Dreht der Motor mit Leerlaufdrehzahl oder fährt der Land Cruiser mit
geringer Geschwindigkeit, so werden diese innovativen Motorlager aktiviert und sorgen für eine nahezu
vollständige Isolierung der Motorvibrationen.
Dieses Motorlager besteht im Wesentlichen aus einem Gummielement, zwei Dämpferflüssigkeitskammern sowie
einer Membran.

Wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl arbeitet, sorgt die Unterdruckpumpe des Motors dafür, dass unterhalb der
Membran ein Vakuum entsteht. Die Membran wird dadurch nach unten gezogen, und die Hydraulikpassage Nr.
2 öffnet. Dadurch kann eine große Menge Flüssigkeit zwischen den beiden Dämpferflüssigkeitskammern hin und
her fließen, so dass unangenehme Vibrationen unterdrückt werden.

Das Elektrohydraulische Motorlager kommt in Verbindung mit dem 3.0 D-4D-Motor zum Einsatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von robert2345 »

Dorsch hat geschrieben:Eine Getriebeölspülung wurde noch nicht durchgeführt.
Aber immer, bei jedem KD wurden die üblichen 3 L abgelassen und wieder aufgefüllt.


Nun ich möchte Dir keine Angst machen aber einen Getriebeölfilter über 200tkm nicht zu wechseln ist schon fahrlässig. Da hilft auch nicht das Altöl mit ca. 1/3 Neuöl zu vermischen, weil der Filter einfach keine Filterleistung mehr bringt. Hier ab Min 7:50 verstehst Du was ich meine (auch wenn diese Art des Öltausches nicht mehr die richtige ist) https://youtu.be/N9iQ3RG_HRs
Hier auch noch Infos:
automatikgetriebe-spulen-ist-unsinn-t54711.html?hilit=automatikgetriebe#p732952

Das A750 ist eines der besten Automatikgetriebe weltweit, aber es Bedarf auch etwas mehr Zuwendung wenn es noch lange laufen soll. Ich kann Dir nur eine komplette Getriebeölspühlung mit komplett frischem Öl empfehlen, meistens sind dann auch bei den Getrieben die Wackler und andere Themen wie unsanfte Schaltvorgänge vorbei.
getriebe-a750f-t51317.html?hilit=automatikgetriebe#p699775

Da wäre es für mich auch schon egal ob 350 oder 450,-€, Hauptsache das Getriebe macht weitere 100.000km keine Probleme.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

Werden denn bei diesen Spülungen die Filter ausgebaut?

Aus meiner Erfahrung sind die Filter nicht verstopft, eine Reinigung der Filter bei dem Preis um 450 Euro wünschenswert. Die Filter sind nix anderes als ein feines Metallsieb mit Blechgehäuse (bei Toyota). Wichtig wären dann noch die Magnete.

Soweit ich mich erinnern kann, wurden beim Heinz vor 2??? Jahren die Ölwanne ersetzt vom ATM. Weil das Popel Gewinde der Ablass und Kontrollschrauben nicht mehr die besten waren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von 12HT »

fsk18 hat geschrieben:Habe ich gerade gefunden in meinen Toyota-Unterlagen

Elektrohydraulische Motorlager – Dreht der Motor mit Leerlaufdrehzahl oder fährt der Land Cruiser mit
geringer Geschwindigkeit, so werden diese innovativen Motorlager aktiviert und sorgen für eine nahezu
vollständige Isolierung der Motorvibrationen.
Dieses Motorlager besteht im Wesentlichen aus einem Gummielement, zwei Dämpferflüssigkeitskammern sowie
einer Membran.

Wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl arbeitet, sorgt die Unterdruckpumpe des Motors dafür, dass unterhalb der
Membran ein Vakuum entsteht. Die Membran wird dadurch nach unten gezogen, und die Hydraulikpassage Nr.
2 öffnet. Dadurch kann eine große Menge Flüssigkeit zwischen den beiden Dämpferflüssigkeitskammern hin und
her fließen, so dass unangenehme Vibrationen unterdrückt werden.

Das Elektrohydraulische Motorlager kommt in Verbindung mit dem 3.0 D-4D-Motor zum Einsatz.



Hi Basti,
danke für die Infos,
schon wieder so neumodische Ferz, ich dachte erst du wolltest uns veräppeln mit unterdruckgesteuerten Motorlagern :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

Ich mache keine Witze - wenn es nicht expliziet dabeisteht :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von George »

12HT hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Habe ich gerade gefunden in meinen Toyota-Unterlagen

Elektrohydraulische Motorlager – Dreht der Motor mit Leerlaufdrehzahl oder fährt der Land Cruiser mit
geringer Geschwindigkeit, so werden diese innovativen Motorlager aktiviert und sorgen für eine nahezu
vollständige Isolierung der Motorvibrationen.
Dieses Motorlager besteht im Wesentlichen aus einem Gummielement, zwei Dämpferflüssigkeitskammern sowie
einer Membran.

Wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl arbeitet, sorgt die Unterdruckpumpe des Motors dafür, dass unterhalb der
Membran ein Vakuum entsteht. Die Membran wird dadurch nach unten gezogen, und die Hydraulikpassage Nr.
2 öffnet. Dadurch kann eine große Menge Flüssigkeit zwischen den beiden Dämpferflüssigkeitskammern hin und
her fließen, so dass unangenehme Vibrationen unterdrückt werden.

Das Elektrohydraulische Motorlager kommt in Verbindung mit dem 3.0 D-4D-Motor zum Einsatz.



Hi Basti,
danke für die Infos,
schon wieder so neumodische Ferz, ich dachte erst du wolltest uns veräppeln mit unterdruckgesteuerten Motorlagern :-D

Gruß Markus
Der Basti wird schon recht haben.
Wieder ein Grund mehr den V6 Benziner zu fahren. :biggrin: Der Motor ist leichter, braucht nur eine Batterie (noch einmal -20kg) und läuft um welten kultivierter.

Wenn man die Ansprüche der potentiellen Neuwagenkundschaft durchliest, erstaunen solche innovativenLösungen nicht.
Der 1KD-FTV ist ja nicht gerade für vibrationsarme Kultiviertheit bekannt.
Der letzte KDJ120 denn ich gefahren habe hat dermassen übel vibriert wenn der Retourgang drinn war, da waren diese Motorlager wohl defekt. :hmmm:

Die hydropneumatischen Dämpfer sind einfach mit fortschreitendem Alter defektanfällig. (Siehe J10 AHC...) :rofl:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

die Unterdruck-Motorlager sind ein alter Hut und dass sie defektanfällig sind und die weiter oben beschriebenen Symptome verursachen,kann man bei den LCF nachlesen(sollte Basti eigentlich auch wissen); bei unseren FL-J12ern wurden sie seinerzeit gewechselt, hat Linderung gebracht, bis beim noch verbliebenem Exemplar das Theater nach einiger Zeit wieder losging...

@George
freu Dich nicht zu früh, die 4.0l Maschine ist auch nicht frei von Tücken!

Gruß,
Ronald
Zuletzt geändert von LCJ12 am Mo 1. Aug 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Galaxyq »

robert2345 hat geschrieben:
Dorsch hat geschrieben:Eine Getriebeölspülung wurde noch nicht durchgeführt.
Aber immer, bei jedem KD wurden die üblichen 3 L abgelassen und wieder aufgefüllt.


Nun ich möchte Dir keine Angst machen aber einen Getriebeölfilter über 200tkm nicht zu wechseln ist schon fahrlässig. Da hilft auch nicht das Altöl mit ca. 1/3 Neuöl zu vermischen, weil der Filter einfach keine Filterleistung mehr bringt. Hier ab Min 7:50 verstehst Du was ich meine (auch wenn diese Art des Öltausches nicht mehr die richtige ist) https://youtu.be/N9iQ3RG_HRs
Hier auch noch Infos:
automatikgetriebe-spulen-ist-unsinn-t54711.html?hilit=automatikgetriebe#p732952

Das A750 ist eines der besten Automatikgetriebe weltweit, aber es Bedarf auch etwas mehr Zuwendung wenn es noch lange laufen soll. Ich kann Dir nur eine komplette Getriebeölspühlung mit komplett frischem Öl empfehlen, meistens sind dann auch bei den Getrieben die Wackler und andere Themen wie unsanfte Schaltvorgänge vorbei.
getriebe-a750f-t51317.html?hilit=automatikgetriebe#p699775

Da wäre es für mich auch schon egal ob 350 oder 450,-€, Hauptsache das Getriebe macht weitere 100.000km keine Probleme.
LG
Robert


Naja besser als nix, ich mach das auch so ähnlich. Schaden kanns wohl nicht. Mangels einer Spühlmaschiene hab ich auch einfach nur das alte Öl rauslaufen lassen und mit neuem aufgefüllt. Wenn man das öl vorne am Ölkühler mit laufendem Motor rauslaufen lässt und mit einer kleinen Pumpe am zweiten Schlauch frisches nachfüllt, ist das ja quasi wie spülen....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Desperado1980 »

Ich habe exakt das SELBE PROBLEM mit meinem Hdj80 91er. Wenn er warm wird ruckelt der verrückt, im Winter seltener. Bitte , wir habt ihr das Problem gelöst. Ich denke auch an einem neuen Wandler. Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von toyotamartin »

da sind nur 20 Jahre Entwicklungszeit dazwischen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von stealnack »

Hallo ,
wie Robert schon richtig sagt, mach erst mal eine vernünftige Getriebespülung im Getriebe Fachbetrieb mit der Siebreinigung. Das musst du so oder so machen wenn dir dein Getriebe was Wert ist. Der Toyo Händler macht nur 3l raus und 3l neues rein was recht sinnfrei ist wenn man Öle versteht ;-). Die Spülung sollte auch mit einem gewissen Druck ausgeführt werden (Spülapperat).
Falls das Symptom danach noch immer auftaucht bleiben noch die besagten Motorlager.
LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

stealnack hat geschrieben:Hallo ,
wie Robert schon richtig sagt, mach erst mal eine vernünftige Getriebespülung im Getriebe Fachbetrieb mit der Siebreinigung. Das musst du so oder so machen wenn dir dein Getriebe was Wert ist. Der Toyo Händler macht nur 3l raus und 3l neues rein was recht sinnfrei ist wenn man Öle versteht ;-). Die Spülung sollte auch mit einem gewissen Druck ausgeführt werden (Spülapperat).
Falls das Symptom danach noch immer auftaucht bleiben noch die besagten Motorlager.
LG Oliver


Woher nimmst du die Aussage das der Toyota-Händler nur 3 Liter rausmacht und 3 Liter wieder ein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“