Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 2008

2002 - 2009
Chessyhüter
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:27
Wohnort: NRW

Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 2008

Beitrag von Chessyhüter »

Hallo,
nachdem ich schon seit Jahren fleißig im Forum mitgelesen habe und auch schon viele interessante Tipps und Hinweise auf meinen KDJ 120, Modell Executive, letztes Fertigungsjahr, umsetzen konnte, habe ich jetzt aber doch eine Frage, wo ich trotz Suchen im Forum (vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen - dann sorry vorab), aber auch Recherchen im Internet und Anfragen bei entsprechenden Autoradio-Fachgeschäften nicht weiter gekommen bin.
Ich möchte gern mein inzwischen etwas in die Jahre gekommene Doppel-DIN-Schacht-Autoradio mit Navi, Rückfahrkamera und Klimaanlagen-Steuerung über das gemeinsame Display gegen ein aktuelles Gerät unter Beibehaltung der bisherigen Funktionen austauschen.
Hat jemand von Euch Ideen, wer entsprechende Geräte vertreibt bzw. wo diese bestellt werden können und, soweit erforderlich, ob es beim Austausch noch Besonderheiten hinsichtlich Demontage und Montage gibt, die zu beachten sind.
Herzlichen Dank im Voraus.

Noch ein paar Worte zu mir und meinem LC. Habe den Wagen im Erstbesitz und setze ihn, neben Reisewagen und gelegentlich auch Zugfahrzeug für WoWa und andere Hänger, auch regelmäßig als Jagdwagen incl. Hundetransport-Wagen (habe aktuell 2 ausgewachsene und 1 9 Wochen alten Chesapeake Bay Retriever) mit entsprechenden artgerechten Bewegungsmöglichkeiten ein.
In den letzten 2 Jahren habe ich den Wagen außerdem ein klein bisschen aufgehübscht (u.a. massiver Unterbodenschutz, neue Reifen 265/70-R17 mit besseren Bremsen, Rhino-Rack mit vorderen und hinteren Zusatzscheinwerfern und Chiptuning).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von George »

Hallo

Stell doch mal ein Foto ein von deiner Radio/Klimaautomatiklösung ein. Dann kann man dir vielleicht helfen.
Sieht das so aus wie auf dem Bild?

Grüsse
Dateianhänge
radio klima  j12.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 724
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von harri »

Das is es eher nicht, da er ja Navi hat und auf dem Foto ist der Bildschirm nicht mit dabei.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chessyhüter
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von Chessyhüter »

Anbei ein verlinktes Foto von dem in meinem LC eingebauten Radio - Navi - Klima-Automat.

Bild

Eine Info am Rande - der CD-Spieler ist mit einem 5-fach Wechsler im Handschuhfach ausgerüstet.
Gruß
Leonard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von George »

Diese Variante kannte ich bis jetzt noch nicht. Für spätere Nachrüstungen sind solche Kombilösungen wirklich ein Graus. :wink:
Ein möglicher Lösungsansatz wäre dieser:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Mittelkonsole umbauen lässt.
Das heisst z. B. diese Mittelkonsole kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Toyota-Land-Crui ... SwDNdVyOJK
Dann OEM-Radio ausbauen und neues Navi/Radio einbauen nach Wunsch inkl. neuer Blende.
Ich denke die Bedienpanels der Klimaautomatik mit den 3 Steckkontakten sind untereinander tauschbar. (Das müsste aber noch genau abgeklärt werden)
Weiter müsste abgeklärt werden:
- Schnittstelle Rückfahrkamera
- Verwendung CD Wechsler (ist im Zeitalter von USB/Bluetooth weniger gefragt)
- Verwendung Bedientasten Lenkrad wenn vorhanden


Ist halt ein grösserer Aufwand und kostet auch ein paar Euros mehr.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von pierrebär »

Hi,
und gibt es etwas Neues? Kann man die Klinaanlagensteuerung gegen die Andere "nichtradiointegrierte" tauschen? Würde für mich zumindest Sinn machen und auch interessieren.
Denn ich frage mich, was machen wenn das Radio mal kaputt geht, meins ist ja nun auch ein paar Tage alt ;-) und ein Original Radio kostet sehr viel Geld, außerdem könnte dann der Wechsel aus dem Handschuhfach raus und der Navirechner auch gleich mit .
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von fsk18 »

Ich schätze mal Erfahrung über Ersatzteilpreise, das eine Umrüstung mit separater Klimasteuerung ( wenn technisch überhaupt machbar) genausoviel kostet wie ein komplett neues Gerät mit der naviklimatunercdsteuerung. Bei defekten des Gerätes liegt man i.d.R. bei rund 500 Euro Reparaturkosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von pierrebär »

Hi,
nur was ist, wenn das defekte Teil nicht repariert werden kann?
Ich habe gerade mal nen paar Teile nachgeschaut und die sind richtig teuer, das ist schon mehr als unverschämt, habe aber nur bei Teileexpress geschaut, vielleicht stimmen die Preise ja nicht.
Und wie gesagt, finde ich es persönlich auch nicht so pralle, das es noch den Xtra Verstärker und den Navirechner unter den Sitzen gibt, dann noch der Wechsler.
Besser ist alles in Eins, vor allem können andere Geräte, MP3, Videos, haben teilweise schon eine FSE usw. usw können mit Kameras angesteuert werden.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von fsk18 »

pierrebär hat geschrieben:Hi,
nur was ist, wenn das defekte Teil nicht repariert werden kann?


Kam bei uns bisher noch nicht vor.

Was machst bei einem Motorschaden???? Das selbe dann halt bei der "Multimediaeinheit"....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linron
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:32

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von Linron »

Ich hab bei meinem letztes Jahr auch einen Autoradio- und Soundsystem-Wechsel durchgeführt, bei den neuen Teilen muss man einfach ein bischen recherchieren und wenns geht ausprobieren. Beim Einbau hat mir eine bebilderte Vorher-Nachher-Anleitung ganz gut geholfen (https://www.ars24.com/autoradio-einbau/toyota-land-cruiser/autoradio-autolautsprecher-verstaerker-rueckfahrkamera/3330/), da hier auch die zusätzlich benötigten Teile aufgelistet waren. Ich habs dann zusammen mit nem Freund umgebaut und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von pierrebär »

Die Seite könnte bestimmt dem einem oder anderem hilfreich sein.
Bitte sei mir nicht böse, aber der LC dort hat keine Exe Ausstattung.
Bei der Ausstattung die dort ist, hätte ich wenig, bis gar keine Probleme ein anderes Radio zu verbauen, da sieht es beim Exe allerdings ganz anders aus, zB Navirechner unter dem Beifahrersitz, Radio mit Verstärker unter dem Fahrersitz, Radiodisplay in der Mittekonsole, worin auch noch die Klimaanlagensteuerung eingespeist und gesteuert wird/ bzw werden kann, die Kabel verlängern wäre nicht das Ding, aber die Klimageschichte, das ist zumindest für mich das Problem, es sei den das Bedienteil der "normalen" Klimaautomatik könnte man so nutzen.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von Hydro »

Hallo Pierrebär . Hast du hier weiter gemacht oder lässt du es so wie es ist ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von pierrebär »

Erst einmal lasse ich es so, was ich zwischenzeitlich gemacht hatte, war ein USB Interface anstelle des Wechslers zu verbauen.
Leider funktionierte erst der 3. Hersteller (fast) einwandfrei.
Jetzt funktionieren jedenfalls MP3 's vom USB Stick, mit Tittelanzeige.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von Hydro »

Ok . Aber deine Hauptbedenken waren doch wegen der Lüftungsansteuerung wenn mal das Navi-Kombigerät ausfällt ( jedenfalls unteranderem )
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Beitrag von pierrebär »

Genauso​ ist auch immer noch, aber da selbst die FTH in meiner Umgebung nicht helfen können, oder wollen, bin ich kein Stück weiter. Und einfach so auf blauen Dunst hin, kaufe ich keine "kleinere" Klimaautomatiksteurung, also die mit den eigenen LCD Displays, wenn mir einer ne funktionierde Steuerung bis max 100,- anbieten kann, will ich es gerne testen.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“