Seite 1 von 1

J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 12:55
von Draho
Hallo, bin neu hier, lebe in Ungarn, habe einen J12, Bj 2005, 122kw und folgendes Problem: automatik auf D , Schaltdrehzahl bei Kickdown max 3700 und wenig Kraft . Kein Rauch! Laut Techstream Gaspedalstellung 99,6%.
Turbo, Einspritzdüsen,LMM,SCV NEU!! Kein Kat und Egr.(Afrika-tuning :D ). Beschleunigung auf 100, 14 sec.
Hat evtl. jemand einen tip?

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 13:05
von HMMWV
wenn ich richtig verstehe hat er also keine leistung?

ich gehe davon aus, dass der wagen regelmässig gewartet wurde!?

als erstes musst du mal nach saug hub steuerventil suchen hier im forum. das wäre meine erste vermutung

(vorausgesetzt die dieselleitungem vom tank richtung dieselfilter sind nicht durchgerostet und der dieselfilter wurde dem wartungsplan entsprechend gewechselt)

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 13:29
von Draho
Saugsteuerventil ist neu. Wird seit 6 monaten liebevoll gewartet, alle Öle, Filter, Riemen ect. wurden gewechselt.

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 16:08
von Hydro
Hm wenn der Motor ok ist - dann würde ich am Automatikgetriebe mal nach Ölstand und Ölzustand schauen .

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 16:46
von fsk18
Neue Teile bedeutet nicht das die auch funktionieren - Techstream ist nur so gut wie sein Nutzer es auch versteht - schaut deshalb nach Teiletauschtombola aus ;-)

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 20:20
von Draho
Ich hatte die 4 kolben noch gar nicht erwähnt :). Getauscht wurde nur was kaputt war ( ausser LMM und SCV)

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 20:26
von Draho
Daten aus Techstream auslesen ist wohl nicht soooo schwer

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 08:12
von Hydro
Gibts hier eigentlich was Neues ? Läuft er wieder richtig ?

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 09:51
von Draho
Wird gerade behandelt :)

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 10:49
von Draho
Hat etwas länger gedauert den Fehler zu finden, aber jetzt hat er wieder Kraft im Überfluß :D .
Schuld waren die s.g. swirl flaps im Ansaugkrümmer, durch Ruß blockiert und verbogen. Werden nicht als Fehler eingetragen und es gibt auch in Techstream keine Rückmeldung da Vakuum gesteuert. So war bei allen 4 zylindern jeweils ein Einlassventil luftmässig blockiert = 50% weniger Luft = viel weniger Kraft.

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 11:20
von fsk18
Draho hat geschrieben:Hat etwas länger gedauert den Fehler zu finden, aber jetzt hat er wieder Kraft im Überfluß :D .
Schuld waren die s.g. swirl flaps im Ansaugkrümmer, durch Ruß blockiert und verbogen. Werden nicht als Fehler eingetragen und es gibt auch in Techstream keine Rückmeldung da Vakuum gesteuert. So war bei allen 4 zylindern jeweils ein Einlassventil luftmässig blockiert = 50% weniger Luft = viel weniger Kraft.


Genau dafür habe ich ein Spezialgerät bestellt, um die Ablagerungen zum Teil im montierten Zustand entfernen zu können. Leider ergeben sich aktuell Lieferengpässe seitens des Herstellers.

Habe einige Anfragen wo ich ähnliche Problematiken vermute, nicht nur Toyota. :roll: :roll: :roll:

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 14:35
von Draho
nußschalengranulat?
Ansaugtrakt muss auf jeden fall demontiert werden, aber der zylinderkopf kann bleiben

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 16:36
von fsk18
Draho hat geschrieben:nußschalengranulat?
Ansaugtrakt muss auf jeden fall demontiert werden, aber der zylinderkopf kann bleiben


JA :biggrin: :biggrin: :biggrin: Walnutblasting - klingt geiler :rofl: :rofl: :rofl:

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Di 22. Sep 2020, 14:05
von HeinzD
Hi Basti,

hast du das "Spezialgerät" schon ? Reine Neugier von mir.

Servus Heinz

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Verfasst: Di 22. Sep 2020, 14:08
von BJ Axel
War das nicht früher alte Bremsflüssigkeit in den laufenden Motor kippen, idealerweise Nachts auf freiem Feld? :elk: