Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen
Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:47
Da aus meinem Ladeluftkühler schon sehr lange an den unteren Ecken öl in geringen Mengen austritt und sich dann schön durch Vibration über den halben Motor verteilt, habe Ich hier mal intensiv gelesen und gesucht ob das normal ist oder nicht.
Zwangsläufig bin ich auf die ganzen AGR Problem Freds der letzten 10 Jahre gestoßen und es machte sich Neugier breit wie meine AGR wohl aussehen mag!
Also habe ich mich gestern spontan daran gemacht die AGR/EGR meines 163PS 2004er 1KD J12 auseinander zu nehmen.
Bis auf die SHSV habe ich bisher ja null Probleme, kein weißer Rauch, kein Ölverbrauch, kein Nageln, genug Leistung..... Von daher war ich guter Dinge dass sich die Verschmutzungen in Grenzen halten.
Als ich dann bis zum AGR vorgedrungen war.... naja was soll ich sagen...
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Drosselklappe sieht noch ganz gut aus
Agr Ventil nicht gut!
Ansaugbrücke 5mm dicke Dreckschicht
Nach dem reinigen sieht es schon ganz anders aus
In der Öffnung zur Ansaugbrücke habe ich so gut es ging den Dreck gelöst und mit dem Staubsauger gründlich abgesaugt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu der ganzen Sache:
- Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Ansaugsystem Reinigungs Sprays?
Ich würde mir gerne die Arbeit sparen die ganze Ansaugbrücke abzubauen und den Rest der Verschmutzungen so gut es geht mit dem Liqui Moly Reiniger entfernen.
- Ist der Ölaustritt am Ladeluftkühler ein Zeichen dafür dass der LLK undicht ist? Oder ist es einfach nicht normal dass so viel Öl durch den LLK geblasen wird?
Hängt das evtl. mit den Ablagerungen zusammen?
- Auf der Turboladerseite ist natürlich auch der schwarze Motoröl Film zu sehen, ist das normal oder muss ich mir über iwas Sorgen machen?
Hier noch die Bilder vom LLK und Turboeingang.
Turboeingang.
Die Spritzer ringsherum sind vom Unterbodenschutzwax.
Ölaustritt am LLK
Zwangsläufig bin ich auf die ganzen AGR Problem Freds der letzten 10 Jahre gestoßen und es machte sich Neugier breit wie meine AGR wohl aussehen mag!
Also habe ich mich gestern spontan daran gemacht die AGR/EGR meines 163PS 2004er 1KD J12 auseinander zu nehmen.
Bis auf die SHSV habe ich bisher ja null Probleme, kein weißer Rauch, kein Ölverbrauch, kein Nageln, genug Leistung..... Von daher war ich guter Dinge dass sich die Verschmutzungen in Grenzen halten.
Als ich dann bis zum AGR vorgedrungen war.... naja was soll ich sagen...
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Drosselklappe sieht noch ganz gut aus
Agr Ventil nicht gut!
Ansaugbrücke 5mm dicke Dreckschicht
Nach dem reinigen sieht es schon ganz anders aus
In der Öffnung zur Ansaugbrücke habe ich so gut es ging den Dreck gelöst und mit dem Staubsauger gründlich abgesaugt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu der ganzen Sache:
- Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Ansaugsystem Reinigungs Sprays?
Ich würde mir gerne die Arbeit sparen die ganze Ansaugbrücke abzubauen und den Rest der Verschmutzungen so gut es geht mit dem Liqui Moly Reiniger entfernen.
- Ist der Ölaustritt am Ladeluftkühler ein Zeichen dafür dass der LLK undicht ist? Oder ist es einfach nicht normal dass so viel Öl durch den LLK geblasen wird?
Hängt das evtl. mit den Ablagerungen zusammen?
- Auf der Turboladerseite ist natürlich auch der schwarze Motoröl Film zu sehen, ist das normal oder muss ich mir über iwas Sorgen machen?
Hier noch die Bilder vom LLK und Turboeingang.
Turboeingang.
Die Spritzer ringsherum sind vom Unterbodenschutzwax.
Ölaustritt am LLK